Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie gesagt die Sukkulenten standen bisher nicht so in meinem Fokus, wobei ich schon seit einigen Jahren einige Kalanchoe-Arten besitze und drei Arten Adansonia (halt kleine), aber auch eine Euphorbia stenoclada, die ich über viele Jahre in meinem Terrarium für Kurzkopftaggeckos hatte. Leider hat diese vor zwei Jahren gesagt, ich mag nicht mehr und hat mich verlassen.


    http://www.reptiles-universe.com/phelsuma-breviceps.html


    Durch mein Projekt und die Reisen habe ich nun angefangen, mich etwas mehr mit den Pflanzen auseinanderzusetzen. Ich bin dafür bekannt, mich, wenn ich mir etwas in den Kopf setze, daran festzubeißen und es durchzuziehen. Eine Liste habe ich natürlich. Diese umfasst aber hauptsächlich Euphorbien, aber auch aus dem W und SW und Arten, die nicht zu klein bleiben. Also unter 10 cm.
    Für FB Nutzer: hier findet sich eine kleine Bilderdoku über den Umbau meines ehemals Riesenschlangenterrariums.


    https://www.facebook.com/thomas.hofmann.…95030012&type=3



    Gruß
    Thomas


    hier mal ein Bild vom heutigen Stand des Terrariums



    Das P. lamerii muss ich im Frühjahr leider zurückschneiden :(

  • Thomas, da sehe ich aber noch viel Platz für Grünzeug im Terrarium! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, 1. sind die noch recht klein und müssen auch erst einmal werden. Dass es zu dunkel ist, erscheint nur so, weil die Aufnahme am Abend gemacht ist und kein Licht mehr durch das Fenster fällt. Aber ich glaube auch, dass im hinteren Bereich noch beleuchtungstechnisch nachgerüstet werden muss ;)


    Gruß
    Thomas

  • Wir reden von Kunstlicht. Ausreichend ist das wenn du pro Pflanze oder zwischen zwei Pflanzen 70 Watt HID packst mit 70 cm Abstand. Vom Fenster bleibt auch kein Licht mehr übrig. Das menschliche Auge ist sehr lichtempfindlich. Bzw die Iris... Wenn du jetzt am Abend unter deinen Schreibtisch guckst siehst du den Boden darunter bestens. Würde ich dort messen hätte ich ein tausendstel LUX Wert von dem was ein Busch an Schatten wirft. Also etwa Vollmond.


    Hochsommer in Deutschland, blauer Himmel, ~140-150.000 Lux am Boden.
    70 Watt HID Strahler in 70 cm Abstand etwa 20-30.000 Lux.
    Rechne dir also bei deiner Beleuchtung aus was bei dem hohen Abstand noch übrig bleibt. Nix.



    LG

  • nun ja, du magst schon Recht haben. Wie es sich nun aber in der Realität verhält werden wir sehen. Zumindest im vorderen Bereich standen schon vor einigen Jahren viel Pflanzen, die gut gediehen sind. Ich beobachte vorerst und wenn nötig werde ich selbstverständlich nachbessern - und darauf stelle ich mich schon ein ;)


    Gruß
    Thomas