Minimum-Maximum-Thermometer

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein sehr nützliches Zubehör ist ein Minimum-Maximum-Thermometer. Es dient dazu, die in einem längeren Zeitraum (Minuten, Stunden oder Tage) auftretenden minimalen und maximalen Temperaturen zu erfassen und gleichzeitig die aktuelle Temperatur anzuzeigen.


    Bisher enthielten diese Thermometer eine Quecksilber Kapillarfüllung. Ab April 2009 ist die Verwendung von Quecksilber in Thermometern durch eine EU-Richtlinie verboten. Die Hersteller bieten zwar inzwischen diese Thermometer mit einer umweltfreundlichen Füllung an, wodurch allerdings die Ablesbarkeit beeinträchtigt wird.


    Es gibt jedoch noch Restposten mit der wesentlich besser lesbaren Quecksilberfüllung. So habe ich mir z.B. das auf Bild 1 & 2 zu sehende Modell: Aluminium, silber, mit Drucktaste von TFA gekauft.


    Zum Vergleich das quecksilberfreie Modell(4.Artikel von oben).


    Als alternative gibt es auch noch elektronische Minimum-Maximum-Thermometer, die mir persönlich jedoch nicht zusagen.

    Gruß Markus