Diskussion zum Fotowettbewerb 2014/2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eben, ich finde es schon auch richtig hier. Die wirklich interessierten Leute finden die Abstimmung schon.
    Auch wenn ich ebenso befürchte, dass die Teilnehmerzahl darunter leiden wird, bin ich dennoch für die beiden getrennten Wettbewerbe. Zur Not darf halt jeder fünf Fotos ins Rennen schicken... ;)


    Nur finde ich nach reiflicher Überlegung den aS-Wettbewerb Ende August/Anfang September etwas spät. Dann kommt der Kakteenwettbewerb ja quasi gleich danach. Wie wäre es mit Anfang Juni? Da sind doch auch noch nicht so viele im Urlaub. Wird halt im ersten Jahr etwas schwierig um genügend passende Motive zu bekommen aber letztendlich kämpfen ja alle unter gleichen Voraussetzungen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch ein wichtiger Hinweis zur Umfrage: Bitte möglichst eine Begründung angeben.


    Ich habe mit "Dafür" gestimmt da ich die Idee grundsätzlich gut finde, auch wenn ich wie bereits erwähnt einige Bedenken habe.


    Ein mögliches Problem bzgl. des aS-Wettbewerbs könnte darin bestehen, dass vermutlich weniger aS-Pflanzen kultiviert werden als Kakteen und somit nur wenige Teilnehmer überhaupt Fotos einreichen können. Mir würde es z. B. recht schwer fallen drei Fotos von aS-Pflanzen einzureichen und Blütenfotos im Juni dürften gar nicht drin sein.


    EDIT
    Aufgrund der von Norbert in -> Beitrag 325 angesprochenen Argumente gegen zwei getrennte Fotowettbewerbe (aS-Pflanzen/Kakteen) und meiner Bedenken, habe ich meine Stimme in "Dagegen" geändert.

    Gruß Markus

  • Ich hab auch dafür gestimmt (Möchte die Sache aber erstmal auf 1x beschränken, und sehen, wie viele Leute Bilder schicken und ob nicht dann beim Hauptbewerb weniger eingesendet wird.) und bin auch für knapp vor den Schulferien. Da sind die meisten noch da. Es sei denn, Anton hat da keine Zeit für die seine Arbeiten am Bewerb.

    Alles Liebe

  • Ich habe gegen den Vorschlag (in der vorliegenden Form) gestimmt. Begründung: zwei verschiedene Fotowettbewerbe betonen die "Kluft", die zwischen den Bereichen aS und Kakteen liegt. Das Sukkulentenforum gefällt mir, weil aS und Kakteen bei den Mitgliedern auf gleicher Augenhöhe sind. Durch einen Fotowettbewerb, in dem aS und Kakteen vertreten sind, wird diese Botschaft sichtbar, da lediglich die Fotos und deren Qualität bewertet werden. Ich sehe folgende Szenarien voraus. Es wird im Sommer (?) einen aS-Foto-Nebenwettbewerb geben, an dem wenige Mitglieder mit Fotos teilnehmen, weil die überwiegende Zahl der Mitglieder Kakteen sammelt. Ende des Jahres folgt der Hauptfotowettbewerb für Kakteen mit weniger teilnehmenden Fotos als in den vorangegangenen Jahren. Durch die Spaltung wird möglicherweise das eine oder andere Mitglied seinem Interesse folgend nur einen der beiden Wettbewerbe aktiv durch Teilnahme und Wertung unterstützen. Unter Umständen haben wir dann zwei kleinere Wettbewerbe im Jahr.


    Falls die Mehrheit sich für zwei Wettbewerbe entscheiden sollte, bitte ich zu erwägen, die Trennung derselben in einem gemeinsamen Fotowettbewerb (Ende des Jahres) zu vollziehen. Der Vorteil an dieser Lösung wäre, so meine ich, daß möglicherweise mehr Mitglieder mitmachen und abstimmen.


    Auch wenn es ganz anders zu sein scheint: ich nehme die ganze Sache nicht so ernst, und nicht persönlich. 8o


    Gruss,
    Norbert

  • Norbert, ich glaube, Du könntest Recht haben.
    Von diesem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet.
    Je mehr ich über diesen Aspekt nachdenke, umso mehr gelange ich zur Erkenntnis, meine "Pro-Stimme" zurückzuziehen..............


    Wir nehmen hier schon lange nichts mehr ernst............kannst ruhig bleiben......................gib uns ein passendes Stichwort und wir schweifen ganz gehörig vom Thema ab.......................ganz besonders meiner Einer! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aufgrund der von Norbert angesprochenen Argumente gegen zwei getrennte Fotowettbewerbe (aS-Pflanzen/Kakteen) und meiner Bedenken, habe ich meine Stimme in "Dagegen" geändert.


    Hinweis
    Dass ich "Dagegen" gestimmt habe bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es grundsätzlich keine zwei Wettbewerbe geben könnte. Es darf also ruhig weiter abgestimmt werden.

    Gruß Markus

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe für einen sommerlichen Sukkulenten Wettbewerb gestimmt! Die Angst, wegen der evt. Urlaubszeit finde ich unbegründet. ;) Im Zeitalter der Laptops kann man doch von jedem Flecken der Erde seine Stimme abgeben und seine auserwählten Fotos mittels Stick oder auf dem Laptop gespeicherte Bilder zum Wettbewerb präsentieren! :) Ich freue mich schon jetzt auf den hoffentlich stattfindenden Wettbewerb im Sommer!


    Matthias, Du hast dir, wie auch im vergangenen Jahr, wieder richtig viel Mühe gemacht! Ich finde es immer wieder bombastisch, wie Du dich für das Forum einsetzt. Deshalb, wie auch schon im letzten Jahr: "Hut ab" :thumbup:


    Nachträglich möchte ich noch Anton zum 2. Platz und Frauke zum 3. Platz gratulieren! :rolleyes:


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Ich glaube, es geht einigen ähnlich - deswegen habe ich gestern zwar die Umfrage gestartet, aber selber noch nocht abgestimmt.. Ich war auch nocht mehr so überzeugt. Stimme jetzt auch dagegen und das nicht um mich vor der Arbeit zu drücken ;);) Norberts Argumentation ist einleuchtend. Es gibt doch einige Mitglieder, die sich nur einer Pflanzengruppe widmen und es wäre schade, wenn es nicht mehr den Wettbewerb für alle gibt.


    Wenn aber die Mehrheit dafür ist es mal auszuprobieren, werde ich natürlich trotzdem mit Freude den Admin spielen :)


    Anton

  • Okay, die Stimmung wandelt sich?
    Gut, der Vollständigkeit halber werfe ich mal ein Pro-Argument in die Runde: Fast alle Kakteenliebhaber pflegen doch auch ein paar aS und umgekehrt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde jedenfalls meinen aS im Rahmen eines separaten Wettbewerbes mehr Aufmerksamkeit schenken, welche sie sicher auch verdient haben. Kurz gesagt: (Fast) Jeder aS-Fan kann Kakteenfotos beisteuern und umgekehrt. Warum sollten also die wenigen aber richtig aktiven Leute hier dann bei einem der beiden Wettbewerbe nicht mitmachen?


    @ Theresia: Ich hab deinen Leuchtenbergia-Beitrag mal hier abgetrennt und ins entsprechende Unterforum geschubbst. Nur falls du suchen solltest...


    @ Norbert: Die Separatisten haben doch gar keine Zeit für´s Forum. Die sind doch momentan alle in der Ukraine beschäftigt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fast alle Kakteenliebhaber pflegen doch auch ein paar aS und umgekehrt.


    Mag sein, aber da liegt auch die Krux. Diejenigen, bei denen dies tatsächlich nicht der Fall ist, bleiben einem von beiden Wettbewerben fern. Dann lieber doch alle zusammen in einem. Wenn ein Sieger für das beste Bild belohnt wird, liegt es sicher nicht daran, dass es sich um aS oder Kaktus handelt, sondern weil es einfach das schönste Bild ist!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ein Sieger für das beste Bild belohnt wird, liegt es sicher nicht daran, dass es sich um aS oder Kaktus handelt, sondern weil es einfach das schönste Bild ist!!

    Maximal im Unterbewusstsein... Bei der Punktvergabe ist es mir jedenfalls ziemlich wurscht, ob ich da nun einen Kaktus oder ein sukkulente Uncarina betrachte - erlaubt ist was gefällt.
    Das nun natürlich einer unserer vielen Gymnocalycium-Liebhaber sich von einem Gymnocalycium-Foto vielleicht etwas mehr angesprochen fühlt, ist fast unvermeidbar. Nur so als Beispiel.



    Bei der Gelegenheit:

    Die drei, die meine Gymnobilder gepunktet haben, dürfen sich auch bei mir nach Samen von garantiert echten Gymnos per PN erkundigen, da ich kaum Platz zum Aussäen habe, gebe ich gerne Samen ab.

    Hat sich hier eigentlich jemand gemeldet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieber Matthias,


    ich bin ein wenig irritiert! :huh: Ich habe mich schon gewundert, aber das Bild Nr.47, eben besagte Mammillaria stammt gar nicht von mir :!:


    Meine Bildauswahl bekamen die Nr.8,14 und 53! Andererseits hatte es mich sehr stolz gemacht, wenn eines meiner Fotos solch Gnade vor deinen Augen gefunden


    hätte! :rolleyes: Irgend etwas ist da wohl schief gelaufen :?: Möchte gerne ein Feedback haben!


    LG Theresia


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo Theresia,


    na da muss sich irgendwo ein Mißverständnis eingeschlichen haben... Wie man hier sieht: Fotowettbewerb 2014/2015 - F O T O S & G E W I N N E R war besagtes Foto 47 MEIN persönlicher Favorit, also das Foto, mit welchem ich mir persönlich die meisten Chancen ausgerechnet hatte. Letztendlich hat es ja dann doch für immerhin einen Punkt gereicht - und ich weiß auch von wem! :D
    Alles klar jetzt?


    Viele Grüße!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat sich hier eigentlich jemand gemeldet?



    hallo


    bis jetzt hat sich noch niemand geoutet, das war kein Scherz, die 3 Punktelieferanten meiner Bilder dürfen sich, wenn sie wollen, Samen zuschicken lassen
    habe aber selbst, auch andere Kakteen bepunktet, nur ein GYmnobild, soweit ich mich erinnern kann
    VG
    GYmnofan

  • hallo
    bis jetzt hat sich noch niemand geoutet, das war kein Scherz, die 3 Punktelieferanten meiner Bilder dürfen sich, wenn sie wollen, Samen zuschicken lassen
    habe aber selbst, auch andere Kakteen bepunktet, nur ein GYmnobild, soweit ich mich erinnern kann
    VG
    GYmnofan

    Hab grad extra kontrolliert: Zwei waren´s. ;) Aber ich werde sicher nicht meckern, da ich auch einen meiner wenigen Punkte bei dir abgestaubt hab... :D


    Na da bin ich mal gespannt, ob sich noch jemand bei dir meldet... Das Angebot an sich ist ja schon toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........und wenn sich keiner meldet,..................dann............ähem.......naja...................ich säe im Frühjahr wieder aus........................ja. :whistling::whistling::whistling:




    ...........ich weiß, BKS..........wir hatten das schon mal...........aber da gibt ja auch noch anderes.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • HAl

    ..........und wenn sich keiner meldet,..................dann............ähem.......naja...................ich säe im Frühjahr wieder aus........................ja. :whistling::whistling::whistling:




    ...........ich weiß, BKS..........wir hatten das schon mal...........aber da gibt ja auch noch anderes.........


    lo Thomas


    ich glaube mich zu erinnern, daß da schon ein Päckchen zu Dir unterwegs war oder etwa nicht


    VG
    Gymnofan

  • ..............ich weiß, siehe Fußnote! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    auch ich mõchte es nicht versãumen allen Gewinnern meine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen.
    War wieder sehr unterhaltsam. Vielen Dank an Matthias.
    Hab auch ein bischen gewonnen, immerhin zwei Bilder a einen Punkt und natürlich an Erfahrung.
    Freu mich auf den nächsten Wettbewerb egal ob zusammen oder nach Gattungen getrennt.


    Grüsse von
    Güntus