Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Irgendwann hab ich in irgendeinem Topf mal eine kleine Kalanchoe gefunden. Bevor mir die mit ihren Brutblättern überall für Nachwuchs sorgt, hab ich sie irgendwann separiert und da fristet sie nun so einsam ihr Dasein. Rein zufällig ist mir heute aufgefallen, dass die ja sogar munter und völlig unauffällig vor sich hinblüht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und in welchen tollen Farben sie das tut... ich mag ja schmutzig gedeckte Mischfarben Blüten. Und ich hab noch nie ein Brutblatt blühen sehen..

  • Ich glaub, ich weiß ne Abnehmerin für das Pflänzchen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich guck sie mir gerne an, wenn ich mal wieder zu Besuch da bin. :D Kalanchoe passen gerade gar nicht in mein Beuteschema. Muss gut mit meinem Platz haushalten und die vermehren sich ja wie verrückt.

  • Okay, dann weiß ich schonmal Bescheid wenn du wieder zu Besuch kommst und binde rechtzeitig ein Schleifchen an den Topf! :D


    Sorry übrigens, dass ich vorhin beim Rolli-Vortrag nicht zurückgegrüsst hab, aber so mit dem Laptop auf den Beinen im Dunklen und dazu mangelnder Vertrautheit mit der Software hab ich das Tippen lieber sein lassen. ;) Dafür hab ich dir was mitgebracht:

    - off topic Ende -

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    vor etlichen Jahren habe ich mal von den Kanarischen Inseln aus einem Sukkulentenbeet irgendeiner Hotelanlage ein paar winzige (5mm) schon mit kleinen Würzelchen versehenen Brutknospen einer Crassulacee mitgenommen 8) . Das fortan stark wuchernde Kraut erwies sich als Kalanchoe fedtschenkoi (aus Madagaskar).



    Auch wenn sie ein nicht gerade opulenter Blüher ist, sind die etwa 20mm langen röhrigen Blütchen in orange doch ganz hübsch:


    Erinnern ein wenig an Aloen :S...


    Beste Grüße

    Ingo

  • Erinnern ein wenig an Aloen

    Zumindest mehr als an die gewohnten, typischen Crassulaceae-Blüten. ;)

    Sehr hübsch, auch die Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kalanchoe dinklagei Rauh. Von Madagaskar. Beim Besuch im BoGa Heidelberg gab‘s vorne im Eingangsbereich diese kleine Schönheit zu erstehen. Das Epitheton verweist auf den Namen des Herrn Dinklage, der dort viel mit Werner Rauh gearbeitet hat. Habe ich nachgelesen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Harvey ()