Rosettendickblatt Triebe

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich neu angemeldet, weil ich eine fachkundige Meinung von Sukkulenten erfahrenen Menschen brauche. :)
    Vor ca. zwei Jahren habe ich einen Ableger eines Rosettendickblatts von einer Freundin hekommen. Nachdem die Pflanze immer noch keine neuen Triebe hatte, habe ich sie vor gut drei (?) Wochen geköpft und zum wurzeln schlagen ins Wasser gestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pflanze so neue Triebe bilden kann.
    Den gekürzten Stamm hatte ich die ganze Zeit draußen stehen, ohne ihn zu gießen, weil ich den eigentlich noch entsorgen wollte. Vorhin habe ich den Ableger eingepflanzt und mein Blick fiel auf den Stamm. Auf einmal sind da unglaublich viele grüne Knubbel dran, die tatsächlich nach Trieben aussehen! :D Könnt ihr mal auf das Bild (Mein Profilbild, da sich das Bild nicht in diesen Beitrag laden lässt) schauen und mir sagen, ob ich recht habe? Das wäre großartig, vielen Dank!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    kh83

  • Hallo kh83,


    an erster Stelle mal ein herzlicher Willkommensgruß hier!


    Sukkulentenerfahrene Menschen gibt´s hier leider nicht. ;)
    Mit Rosettendickblatt meinst du wahrscheinlich ein Aeonium. Artabhängig, da bilden nicht alle Arten ständig munter neue Triebe. Manche wachsen auch nur so erstmal vor sich hin. Wenn sich gar nix in Sachen Wachstum rührt, dann macht man normalerweise erstmal eine Wurzelkontrolle. Kleine Tierchen o.ä. an Wurzeln sind meist ein sehr schlechtes Zeichen...


    Leider kann man dein Avatar-Bild nicht vergrößern und dabei immer noch was erkennen, was bei der kB-Zahl aber auch völlig normal ist. Ansonsten wirkt dieses Foto schon sehr gelungen - nur so klein erkennt man halt nix. Einfach mal auf maximal 120 kB bringen und dann hier über Dateianhänge hochladen. Ist supereinfach und dann sieht man auch was. Nur los, das schaffst du schon! :thumbup:


    Haben die Ableger erfolgreich Wurzeln gebildet? Die bewurzeln übrigens auch direkt im Substrat recht einfach, ohne, dass man sie vorher ins Wasser stellt.


    Schönen Abend wünsche ich auch - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, die Rede ist von einer/einem (?) Aeonium. :)
    Bei den Fotos war nicht die Größe das Problem, sondern die Dateiendung. Laut Handy ist es ein jpeg; wird als upload aber trotzdem nicht akzeptiert. :(
    Ich versuche es nachher mal über den PC. Habe schon befürchtet, dass es als Profilbild zu winzig ist.


    Bis später,
    liebe Grüße
    kh83


  • Nur los, das schaffst du schon! :thumbup:


    Geschafft! Diesmal mit Spiegelreflex und PC. ;)

  • Sollte in beiden Fällen klappen!
    Am Stamm werden es viele kleine Babys und die Mama wird auch wurzeln,aber bitte nicht in Wasser.
    Ach ja, auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum! :thumbup:


    Btw.; nettes neues Avatar! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow! Da bin ich ja ein bißchen stolz auf meine Babies, zumal das an die 17 sind 8o :thumbup:
    Die Mama stand einige Zeit im Wasser (btw, warum soll man das nicht tun?), für den Tipp ist es also leider zu spät. Aber sie hat Wurzeln geschlagen und ich habe sie gestern eingepflanzt. Dabei sind mir die Triebe am ursprünglichen Stamm aufgefallen.


    LG
    kh83


    P. S. Danke für die Willkommensgrüße!

  • Naja, in der freien Natur steht auch kein Wasserglas bereit,wenn mal etwas abbricht,da reicht der trockene Boden völlig aus! Ein zuviel an "Nässe" kann schon mal zu Fäulnis statt Wurzeln führen.
    Stolz sein darfst Du allemal! Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gute Fotos machst du, das muss man dir lassen! :thumbup:


    Beim Stamm ist es etwas ungeschickt, dass nun Winterruhe ansteht. Wenn du den mit Dünger und Wasser gut treiben würdest, würden sicherlich noch mehr so kleine Kinder kommen. Der giert nach Chlorophyll um sich wieder versorgen zu können...


    Ist das ein Hummelpopo beim neuen Avatar? Bräuchte wahrscheinlich einen größeren Bildschirm um mehr erkennen zu können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias: Vielen Dank fürs Kompliment! Ja, das ist ein Hummelpopo :D Das mit dem Dünger probiere ich mal aus.
    Thomas: Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Die nächsten Ableger kommen dann einfach direkt in die Erde!


    Wie kommt es, dass der Stamm erst nach dem "köpfen" ausgetrieben hat? Vorher hat sich ja zwei Jahre lang überhaupt nichts getan. Und wisst ihr, wie lang es dauern kann, bis die Triebe größer sind und ihre eigenen Verästelungen ausbilden?


    LG
    Kristina

  • Hi Kristina,


    wie geschrieben, der nackte Stamm hat dringend Chlorophyll gebraucht. Deshalb trieb er so schnell wieder aus. Vorher hatte er ja offenbar genug grüne Rosetten, welche die Pflanze versorgt haben.


    Wie lange es nun dauert, bis diese neuen Rosetten groß genug sind und sich dann auch wieder verzweigen ist artabhängig und natürlich auch abhängig von deiner Kultur. Generell ist bei sukkulenten Pflanzen Geduld angesagt.


    So, und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und verdächtige die Steinhummel. ;)


    Liebe Grüße!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, kann schon zügiger gehen, da der Stamm ja durch die noch zu kleinen Rosetten unterversorgt ist. Er wird also bestrebt sein, dass Wachstum zu beschleunigen.
    Das geht aber auch nur dann, wenn er "Futter" bekommt! Aber, wie schon erwähnt, sachte! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie wachsen und gedeihen! 8o
    Anfang der Woche habe ich meine Geldbäumchen und die Aeonium mal in Kakteenerde getopft. Bisher mussten sie immer mit normaler Blumenerde vorlieb nehmen - ich ahnungslose, tsts.
    Jedenfalls sind die Triebe jetzt innerhalb von einer Woche schon richtig gut gewachsen und das wollte ich euch gern zeigen, nachdem ihr mir so gute Tipps gegeben habt! :)
    Man beachte bitte NICHT den Balkonstuhl auf dem Foto. Da liegen unsere Katzen gerne drauf, dementsprechend behaart ist er inzwischen. :whistling:


    LG
    Kristina

  • Danke für das interessante Update! Dafür, dass jetzt eigentlich Winterruhe angesagt ist, geht es da ja wirklich flott vorran...


    Soll das auf den Fotos jetzt die neue Kakteenerde sein? Dieses Zeugs aus dem Baumarkt? Das heißt nur so, weil es für Kakteen absolut ungeeignet ist. Das ist auch nur Humus-Torf-Zeugs, welches mit etwas Quarzsand gestreckt wurde. Da Kakteen und andere Sukkulenten eher kaum im Moor anzutreffen sind, empfehlen sich rein mineralische Mischungen, welche auch wieder flott trocknen. Die Wurzeln und Pflanzen werden es danken. Nur so am Rande. Für die Crassula ovata kann allerdings ein bissl Humus im Substrat auch nicht schaden. Die ist im Sommer schon etwas durstiger als andere, hochsukkulente Arten.


    Grüße an deine Katzen! Die haben ja wirklich ganze Arbeit geleistet! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Kleinen machen sich ja prima!!
    Sicher sorgt der Weihnachtsmann dafür, dass alles gut weiter läuft! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom