Runde rötlich braune Flecken auf einer Pfropfunterlage

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe im Winterquartier diese runden rötlich braunen Flecken (siehe Bild)
    auf einer Unterlage entdeckt. Aussen scheinen diese Flecken hellgrün zu sein.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Behandlungsmöglichkeit?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und Antworten.

  • Hallo Tom,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen.


    Soweit das Foto eine Beurteilung zulässt, handelt es sich bei den Flecken um keine Schädlinge oder durch Pilze hervorgerufene Erkrankung.


    Möglicherweise rühren die Flecken von einer suboptimalen Kulturmethode her oder die Unterlage ist auf Dauer nicht geeignet.

    Gruß Markus

  • Hallo Tom,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!
    Kann es sein, dass diese Pflanze zu dicht an einem dornigen Nachbarn stand?
    Die gelben Flecken haben, so weit ich erkennen kann, doch einen kleinen Einstich in der Mitte.
    Weiter beobachten und bitte berichten!


    ciao,Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    vielen Dank!
    Also das kann ich eigentlich mit grosser Gewissheit ausschliessen. Ich habe zwar weitere gepfropfte Exemplare, gebe aber peinlich darauf acht, dass die sich nicht berühren. Ich war schon am überlegen ob es an diesem Stock liegen könnte. Bisher hatte ich keine Exemplare auf einen Acanthocereus tetragonus Stock.
    Aber 12-14 Grad im Winterquartier sollte eigentlich kein Problem darstellen. Gerne kann ich auch weitere Bilder machen, allerdings muss ich die von der Qualität und Grösse ziemlich runterschrauben damit ich diese posten kann. Grössere Bilder wären auf meinem Handy vorhanden.


    Beste Grüsse

  • Gerne kann ich auch weitere Bilder machen, allerdings muss ich die von der Qualität und Grösse ziemlich runterschrauben damit ich diese posten kann.


    Du hast ein Bild mit einer Dateigröße von ca. 40kB und 360x480 Pixel eingestellt und dadurch viel Qualitätspotenzial verschenkt. Dir stehen 120kB zur Verfügung, was bis zu einer Größe von 800x600 Pixel gute Qualität ergibt, vorausgesetzt das Original hat entsprechende Qualität. Hinweise findest du im Forum -> Digitale Fotografie

    Gruß Markus