Crassula rupestris fault

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallihallo,


    leider geht es meiner Crassula rupestris zur Zeit nicht besonders gut.
    Zu ihrem Standort: Badezimmer auf einem Regal über der Badewanne, von wo sie eigentlich schön herunterranken sollte.
    Übermäßig gegossen habe ich sie nicht, da ihr das wie den meisten Sukkulenten ja nicht bekommt. Gestern habe ich dann das Trauerspiel entdeckt und mich gefragt, ob da noch was zu retten ist? Zumindest mit Ablegern? Auch dafür bräuchte ich eine kurze Anleitung --trocken oder feucht?


    Leider muss man dazu sagen, dass das Bad relativ dunkel ist, vor allem um diese Jahreszeit. Es hat zwar ein riesiges Fenster, aber aus Sichtschutzgründen, ist dieses zur Hälfte mit einer milchigen Folie beklebt. Das Fenster ist Ostseite, aber zum Hinterhof.

  • Hallo! Leider kann man auf dem Bild nicht allzuviel erkennen, dazu ist es ein bißchen zu klein.
    Übertöpfe sind immer schlecht, weil überschüssiges Wasser nicht einfach abfließen kann und die Gefahr von Staunässe zu groß ist.
    Davon abgesehen sieht das Substrat auch sehr schwarz aus (also zumindest auf dem Bild) - ist das die typische Baumarkt-Torferde?
    Und riecht das denn unangenehm?
    Ich würde die Pflanze austopfen, die Wurzeln ausspülen (sofern noch welche da sind, die nicht vergammelt sind), alles vergammelte abzupfen und -schneiden und dann mal 2 Wochen im Schatten trocknen lassen. Danach in mineralisches Substrat setzen und wieder mind. 1 Woche warten, bis ich ein bißchen gieße.
    Immer zwischen dem Gießen länger komplett durchtrocknen lassen - also das ganze Töpfchen, nicht nur die Oberfläche.
    Und na ja, wenn Dein Badfenster nicht richtig hell ist und dann auch noch die Luftfeuchtigkeit durch Duschen oder Baden häufiger erhöht ist, mag die Crassula das vermutlich nicht so gerne. Ein Sonnenplätzchen wäre besser.
    Stecklinge gehen auch gut, ich stecke hier alles in Vogelsand, habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Die ersten Tage den Steckling im Vogelsand (also der normale vom Tierbedarf) trocken stehen lassen, dann anfangen mit Besprühen. Schließlich nach einiger Zeit (mache ich nach Gefühl, geht bei Crassulaarten eigentlich ziemlich schnell) fange ich vorsichtig an zu gießen........und dann sieht man recht schnell am Neuzuwachs, ob Wurzeln da sind. Wenn man dann richtig mitgießen muss, kann man den Steckling richtig einpflanzen und gut ist.
    Das einzige "Problem": Für Stecklinge ist die Jahreszeit nicht so besonders gut. Aber ich denke, das könnte trotzdem funktionieren. Ansonsten könntest Du auch einen Steckling erstmal einige Zeit in den Keller legen (so 2 oder 3 Monate ) und dann bewurzeln, wenn das Frühjahr naht. Manchmal hat er dann bis dahin auch schon im leere Töpfchen Wurzeln gemacht ;)


    Gutes Gelingen und Grüße,
    Sabine

  • Liebe Sabine,
    ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort. Die Erde ist vermutlich normale Torferde. So habe ich die Pflanze im Blumenhandel bekommen. Ich werde erstmal probieren, die erste Variante anzugehen.
    Ein wenig muffelig riecht die Erde schon. Also stand sie vermutlich doch zu nass. Ich schiebe das jetzt mal auf unsere Urlaubsgießerin ;)


    Welche Sukkulenten eignen sich denn ansonsten gut für etwas schattigere Räume? Und auch für diese Bedingungen:
    Unsere Wohnung ist generell sehr hell, aber leider sind die Fensterbänke sehr schmal und auch noch die Heizkörper darunter, die im Winter natürlich auch angemacht wird.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Sukkulenten und Schatten, das passt einfach nicht so gut zusammen...............da gibt deutlich weniger Auswahl.
    Kommt aber auch darauf an, ob das komplett Nordfenster sind oder z.B. auch Osten und Westen dabei ist!
    Bei den Aronstabgewächsen kannst Du Dich mal umsehen - da gibts z.B. die relativ bekannte Zamioculcas die von Sonne zu Schatten eigentlich alles aushält (steht bei mir unter einem Nord-Dachfenster). Dann vielleicht noch die Weihnachts-und Osterkakteen, obwohl die im Sommer auch lieber draußen im lichten Schatten wären. Schon bei den Epis wirds dann dünn, die möchten ja im Winter lieber bei 12-15°C stehen und nicht auf der warmen Fensterbank. Aber hier gibt es sicher noch Tipps, ich bin mehr eine Kakteen-denn eine Sukkulentenfreundin (größtenteils zumindest).
    Zum Thema Fensterbank und Heizung: Das mögen Pflanzen einfach nicht so gern. Aber es gibt bei mir hier zumindest ein paar, die es mehr oder weniger gut aushalten - dazu gehört ein "Geldbaum" (der ist noch jung, ansonsten würde er halt nie blühen), eine Crassula ovata "hobbit" und eine Wüstenrose - die blüht dann aber auch nur spärlich, denn die hätte auch lieber im Winter ein kühleres Plätzchen. Aber ich habe Styropor unter den Töpfen und bei mir handelt es sich um eine Fensterbank auf der Südseite.


    Viel Erfolg bei der Rettungsaktion! ;)
    Mach' doch einfach beides - retten und Steckling ziehen, es fällt sicher auch was noch Brauchbares ab........ 8o

  • Naja, Sabine hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben.
    Sukkulenten und feuchte Räume passen einfach nicht zusammen und das Bad ist nach der Küche nun einmal der feuchteste Raum.
    Allein die Epiphyten sollten sich hier wohler fühlen, zumindest die, welche man auch im Regenwald und Umgebung findet.
    Bitte großzügig das verfaulte Gewebe entfernen, bis ins gesunde schneiden ist besser, als Fäulnis mit ins neue Substart zu tragen.
    Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Anna,


    eben, alles Wichtige wurde ja bereits geschrieben. Zumindest kann ich noch etwas Aufmunterung beitragen, denn die Crassula rupestris bewurzelt wirklich super einfach. Da sind mit Sicherheit noch Ableger zu retten. Ansonsten natürlich schade, denn gerade momentan würde sie blühen, wenn es ihr gutgehen würde. Nächstes Jahr dann vielleicht? Ich drück dir die Daumen!


    Einige Haworthien können sich beispielsweise noch relativ gut mit Schatten arrangieren aber so ganz ohne direkte Sonnenbestrahlung geht´s halt da auch nicht. Die Lichtausbeute ist übrigens etwas weiter im Raum nur noch ein Bruchteil dessen, was direkt am Fenster geboten wird. Auch wenn es für unser Empfinden immer noch hell wirken sollte - für sukkulente Pflanzen ist es dunkel.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mal irgendwo in einem schlauen Kakteenbüchlein, meine es war der gute alte Haage, gelesen, dass je weiteren Meter vom Fenster entfernt, die ankommende Lichtmenge sich halbiert zur Lichtmenge am Fensterplatz. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank an Euch. Ich starte heute die Rettungsaktion. Habe mir Substrat besorgt und werde mich wohl vom Bild der "aufschmückenden Sukkulenten" im Badezimmer verabschieden. Eine Ovata Hobbit habe ich da auch stehen, der geht's aber gut und sie verträgt die Heizungsluft überhaupt nicht. Da bekommt sie gleich "Schrumpelarme" :)


    Liebe Grüße