Diskussion über Aussaat

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat von »lorbaer« ganz wenige Ausfälle



    Welche denn? Vielleicht kann ich ja noch Lücken schliessen..................


    Tom, danke, neeee! Die Lücken sind ganz klein und von jeder Art haben es genug Pflanzen geschafft. Für die nächsten Jahre hab ich glaube ich genügend Notos :) . Nur noch eine klitzekleine Off-Topic-Frage, hatte Dein N. floricomus, den ich bekommen hatte, die Fundnummer STO 472 ?


    @ Sabine:
    Was mit überzähligen Sämlingen machen? Beim pikieren sortiere ich erstmal nach Größe. Es landet dann auch mal was auf dem Kompost, weil solche großen Sämlingsmengen ganz schön viel Platz im GH einnehmen und es ja oft einige Jahre dauert, in der man sie bis zur Abgabe weiterkultiviert. Die Gefahr: Wenn sie dann das erste Mal geblüht haben, will man sie alle behalten. :)

  • Die Samen sind von Wolfgang Gemmrich gekommen mit der Bezeichnung STO 473!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann würde es sich für mich (als absoluter Notocactus-Dilettant) um STO 90-473 Notocactus submammulosus handeln; Argentinien, Catamarca, Aqui Neila (?) ?(

    Gruß Stefan

  • STO steht für Amerhauser-Till-Strigl. Die 473 bezieht sich nach der Feldnummernliste auf N. submammulosus fa., Aquincila, Catamarca, Argentina.
    So, wie es mit vielen anderen Funden passiert, wird die Zugehörigkeit dann später, nach weiteren Studien diskutiert. Warum diese FN nun in dem Bereich floricomus steht, also eigentlich ein mammulosus ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, find ich alles interessant, was Ihr disktutiert habt, auch wenn wir schon total Offtopic sind. (Ich hoffe irgendjemand rettet uns hier gleich mit der Fortsetzung der Samendiskussion, sonst muss der Thread schon wieder gesplittet werden ;) .)


    Tom ich fragte nur, weil auf Deinem Zettel vom N floricomus keine Feldnummer stand, Du aber mal STO 472 ausgesät hattest. Ich versehe dann meine erstmal mit STO 473 und zeige Euch ein Foto, wenn der erste blüht. Da aber N. floricomus nach Hofacker jetzt zu Parodia mammulosa zählt, (ebenso wie Notocactus submammulosus), wäre ja eigentlich alles geklärt. Widerspruch bitte in neuem Thread. :D

  • Von der STO 472 hab ich nur noch zwei, die auch bei mir bleiben.
    Mal schauen, was noch so angeboten wird.
    Meist kommen jetzt zum Jahresende die neuen Samenlisten der verschiedenen Anbieter, die schaue ich mir sehr genau an und lasse mich auch gerne zur einen oder anderen Art noch "verleiten".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, find ich alles interessant, was Ihr disktutiert habt, auch wenn wir schon total Offtopic sind. (Ich hoffe irgendjemand rettet uns hier gleich mit der Fortsetzung der Samendiskussion, sonst muss der Thread schon wieder gesplittet werden ;) .)

    Na, mach ich doch gerne...



    Matthias - Du bist zwar gerade im Urlaub, aber Du liest das anschließend sicher auch noch gern

    Selbstverfreilich lese ich hier gerade aufmerksam nach... Eine 100%ige Keimquote erfreut natürlich auch mein Herz. Sehr schön! War heute nur mal kurz auf dem Balkon und konnte schon wieder jede Menge Astrophytum myriostigma-Samen bereit zum Absammeln entdecken. Also, falls noch irgendwer Bedarf haben sollte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, dass Du wieder da bist! Davon abgesehen könnte ich bei deinem Angebot dann gleich wieder schwach werden...............aber eigentlich ist doch gar kein Platz mehr :S
    Dann brauche ich ja sicher eine zweite Lampe........Na ja, ich überlege mal noch knappe drei Wochen, dann könnte ich ja eventuelle Reste noch übernehmen 8o

  • gleich wieder schwach werden..


    .........in unserem Hobby sollte man seinen Gefühlen immer gleich nachgehen, das bedeutet Glückseligkeit!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • kleine Kakteen werden ja größer und müssen dann einen Platz finden, oder?


    Da bietet sich immer eine Spende an die jungen Wilden an, die ihre Sammlung erst am aufbauen sind und schließlich darf man zum Fotowettbewerb auch einen Preis ausloben, Platz bekommst Du immer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • in unserem Hobby sollte man seinen Gefühlen immer gleich nachgehen, das bedeutet Glückseligkeit!!

    :thumbup::D
    Eben! Zudem gehen doch Astropyhten bei Neulingen immer weg wie warme Semmeln...



    Schön, dass Du wieder da bist!

    Huih, das ging jetzt runter wie Öl... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was macht man an so einem grauen, dauernebligen Novembertag?


    In der richtigen Stimmung hat es durchaus was meditatives. Allemal besser als Reinschleppen und Einräumen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969