Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabine, der kommt aus Niederkalifornien und nicht aus den USA... :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das weiß ich seit Januar auch....*räusper*
    Und als ich es las, war mir auch klar, dass ich das in meinem passiven Gedächtnis irgendwo in den hinteren Schubladen verräumt hatte 8o
    Aber mal ehrlich: Kakteen mit so viel toller Bedornung sind normalerweise keine Weicheier.

  • Als Weichei hat sich der lindsayi auch nie präsentiert und wenn ich nicht grad im Stadion auf den Derbyanpfiff warten würde, dann hätte ich auch gleich noch ein Blütenfoto dazu gestellt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz normal halt eben.....ich sollte ihn nächstes Jahr einfach dann einräumen, wenn das Gros der andere umzieht.
    Und so vergesslich bin ich ja auch (noch? :rolleyes: ) nicht, ich bin ja ordentlich erschrocken, als ich es kapiert hatte!

    dann hätte ich auch gleich noch ein Blütenfoto dazu gestellt.

    Du meinst sowas hier?


    Das habe ich doch selbst........und dieses Jahr hoffentlich auch wieder. Der zweite ist noch kleiner, der soll ruhig auch mal blühen, dass ich pinseln kann ^^

  • Du meinst sowas hier?

    Und ich dachte immer, der blüht eher so:


    Übrigens: Immer wieder schön, so ein Ausflug in die Nachbarstadt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmm, ich bin mal ehrlich - da gefällt mir die Blüte meines Kandidaten dann ausnahmsweise mal besser, Matthias 8o


    Entschuldigt das Offtopic: Glückwunsch, Matthias :thumbup:
    Die Derbys klappen immer, gell?! Super gemacht, Kleeblatt. Tut den Glubberern im Höhenflug ganz gut 8)

  • da gefällt mir die Blüte meines Kandidaten dann ausnahmsweise mal besser

    Dunklerer Schlund - eindeutig! :thumbup:
    Dafür ist meiner aber etwas wirrer bedornt, auch wenn man das bei den Blütenfotos ja leider nicht sieht.


    Und wenn Daniel Goliath ärgert, dann ist das doch immer wunderbar. Insbesondere bei Goliath daheim macht´s doppelt Freude.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frag mich bitte nicht wieso ich irgendwann mal auf die Idee kam Rooksbya auszusäen :D . Jetzt habe ich 3 solche Teile von ca. 25 cm Höhe da stehen - die Bedornung (Dornenlänge ca 10cm) ist aber schon imposant...


  • Äußerst attraktiv! Ist ja aber auch ein fleißiger Blüher mit tollen Blüten! Nur wenn es dann in 28 Jahren soweit ist, ist von der extremen Bedornung nix mehr übrig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wollt halt mit den 28 Jahren vorsichtig optimistisch sein. Eigentlich hättest du sowas im besten Teenageralter zum Keimen bringen sollen. Aber egal, ich drück jedenfalls jetzt schonmal ganz fest die Daumen, dass du noch Blüten gesund und munter erleben wirst und uns dann diese hier zeigst. Wer weiß, welche Technik dir dann dafür zur Verfügung steht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huch Anton, das ist ja mal ein attraktives Kerlchen :thumbup:
    Ich musste erst mal nachlesen, was das überhaupt ist, habe die Gattung noch nie gehört (oder wenn dann gleich wieder als: "Hier nicht machbar" verdrängt :rolleyes: )
    Gefällt mir aber total gut und zeigt ein weiteres Mal, wie gut man doch zwischendurch auch seltenes oder vermeintlich für normale Sammlungen "unsinniges" Zeug aussäen sollte. Dieser wunderschön bedornte kleine Kerl ist ja wirklich um ein Vielfaches interessanter, als irgendwelche Astros oder Notos ;)
    Eine Neobuxbaumia ist das nach der aktuellen Nomenklatur, oder? Ab wann kann man denn überhaupt mit Blüten rechnen? 1,50m? Oder braucht es einen gewissen "Stammdurchmesser"?
    Fütterst du die ordentlich, oder dürfen sie langsam wachsen?

  • So gesehen ist der Winter die beste Zeit für die Dornenfotografie.

    Stimmt … wobei ich am 18. März lieber Frühlingsbilder gemacht hätte. Viele sind wieder komplett unter dem Schnee verschwunden, dieser Winzling (ca. 1 cm) wurde etwas frei geweht:

  • Hihi, die Idee mit dem viridiflorus hatte ich vor fast genau einem Monat auch: Dornenbilder Nur hatte ich keinen Schnee im Angebot. Wettertechnisch hat sich seither aber sowieso kaum was geändert... :S
    Hübsches Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Bild, aber ich gebe dir Recht: mitte März möchte man eigentlich Frühlingsbilder zeigen...


    Ab wann kann man denn überhaupt mit Blüten rechnen? 1,50m? Oder braucht es einen gewissen "Stammdurchmesser"?
    Fütterst du die ordentlich, oder dürfen sie langsam wachsen?


    Die stehen, wie alle meiner Kakteen, im mineralischen Substrat ohne allzuviel Düngung und bekamen seit vielen Jahren keinen neuen Topf. Wohl der Grund dafür dass sie nach 17 Jahren nur 32 cm messen (habe mal nachgemessen). Aber jetzt sind sie umgetopft worden und haben wieder etwas mehr Wurzelraum, vielleicht schiessen sie mal hoch. Keine Ahnung ob Blüten überhaupt realistisch sind und bei welcher Höhe. Im Netz habe ich ein Bild gefunden von einer Blüte bei einer 1,50m Pflanze, aber das war wohl ein Kopfstück...

  • Ja, es gibt Samen aus denen mehr Pflanzenmasse hervorgegangen ist - wenn ich da an die Feros denke... Aber zum Glück, wenn die Rooksbya jetzt einen Meter hoch wären, wüsste ich nicht wo ich sie hinstellen sollte ;(

  • wenn die Rooksbya jetzt einen Meter hoch wären, wüsste ich nicht wo ich sie hinstellen sollte ;(

    Du hast doch im Garten noch ein Gewächshaus, oder nicht? ^^
    Also ich hätte da schon ein paar Ideen....... :whistling:
    So ne schicke Schaupflanzung fehlt doch bei dir noch :thumbup:


    ingrid: Nettes Foto - aber kleiner Knirps :S
    Innerlich wäre er sicher schon auf Frühling gepolt, jetzt ist erstmal wieder nix mit Neuaustrieb und Blüten.
    Macht mich gerade selbst ganz depressiv, der Mist da draußen. Und seit Fasching abwechselnd kranke Kinder - ich bin sehr bedient und möchte Frühling, bitte, bitte bitte.

  • Ja, habe ich zwar, aber das möchte ich im Winter nicht beheizen. Und in der Jahreszeit habe ich das größte Platzproblem...

  • Nachdem schon unser Admin heute was von seinem Fotowettbewerbsgewinn gezeigt hat, sollte ich das auch mal tun. Zumindest einen Teil davon - der neue Apache:


    Heißen Dank an Mandy für das nette Päckchen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969