Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na Anton - was hält dich denn gerade von uns ab? Du baust doch bestimmt wieder was.......bin schon gespannt ;)
    Und auf die angekündigten Dornenbilder freue ich mich auch ^^ !

  • Ich habe heute die letzten Mohikaner eingeräumt.........bei wunderschönem Wetter, aber ab morgen sind Regen und Sturm angesagt und bis zum Wochenende ein Temperatursturz von 20°C - die Saison ist wohl definitiv vorbei ;( Aber glücklicherweise geht sie Ende März ja schon wieder los......
    Ein paar Dörnchen habe ich bei der Gelegenheit noch fotografiert.


    Hier eine Lobivia wrightiana - noch zu klein zum Blühen, aber dornentechnisch hat sie dieses Jahr richtig losgelegt! Fast schon patriotisch diese Farbgebung....ähem :rolleyes:


    Und die frostharte Fraktion fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue.

    Ein Echinocereus baileyi v. albispinus - vor lauter Dornen sieht man den Kaktus gar nicht mehr.........glücklicherweise sieht
    er jedes Jahr so aus, so mache ich mir keine Sorgen mehr :)



    Ein Echinocereus viridiflorus - fast ganz ins Substrat zurückgezogen



    so klein - aber sichtbar ein Austrocactus, diese Bedornung ist einfach toll.


    Schönen Abend in die Runde!

  • eine Lobivia wrightiana - noch zu klein zum Blühen, aber dornentechnisch hat sie dieses Jahr richtig losgelegt! Fast schon patriotisch diese Farbgebung....ähem

    Wieso? Ich erkenne da keine bolivianischen Farben. Wobei ich mir da auch mit dem Namen alles andere als sicher bin und fast schon meine, dass chilenische Farben wohl besser angebracht wären.


    Ansonsten tolle Fotos! Auch mich überzeugt der kleine Südkaktus am Meisten. Gigantisch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bist du dir nicht sicher, ob der Name zum Kaktus passt? Müsste aber eigentlich stimmen......
    Ansonsten: Peru. Sagt das KuaS-Sonderheft........davon abgesehen ist er längst eingebürgert, mindestens in dritter Generation 8o


    Danke euch fürs Lob.....hab' mich sehr gefreut ^^

  • Gerade die Dornenfärbung sieht schon sehr nach Eriosyce aus. Aber ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen.
    Ansonsten sagt der Anderson Lobivia wrightiana ist jetzt Echinopsis backebergii und die kommt aus La Paz und Cochabamba in Bolivien sowie Südost-Peru. Kakteen kennen keine Grenzen und so rot-weiß-grün-gelbe Dornen sehen sicherlich klasse aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn man Lobivia wrightiana sagt, weiß man wenigstens was für eine Pflanze man meint!


    Treffer! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Aufnahmen, Christian!
    Nur irgendwie scheinen der P. microsperma ihre Hakendornen abhanden gekommen zu sein! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du meinst die dunkleren auf dem mittleren Ring mit den Widerhaken nach unten ? Ein paar hat sie.


    War eine Gartencenter Rettung vor ca. 2 Monaten. Wohl auch schon älter.

  • Klasse Sache! Dich scheint's ja wirklich voll erwischt zu haben... Sehr sympathisch! Am 08.04. ist die nächste Börse in Schweinfurt. Hast du Lust? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal schauen ... sind 230 km von mir.


    Ich brauche erstmal ein Mini Gewächshaus für den Balkon. Weiß noch nicht ob selber bauen oder kaufen.
    Das Wetter zurzeit ist auch ärgerlich. Da ist nichts mit Rausstellen bei unter 10° tagsüber.

  • Alle Achtung!! Tolles Avatar! :thumbup:
    Ich glaube, hier ist Jemand schwer infiziert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Balkon Südseite? Regenschutz? Geht auch ohne Gewächshäuschen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Südseite volle Sonne. Das Problem ist nur sehr windig und stürmisch von der Seite, zieht voll durch.
    Vielleicht selber ein Regal bauen und mit Doppelstegplatten schützen oder so.