Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielen Dank, Ingrid! Ich fand die Informationen auch total interessant.....im Übrigen auch den Kaktus, den habe ich jetzt doch mal googeln müssen.
    Und siehe da: Nicht nur tolle Dornen sondern auch noch eine wunderbare, knallig pinkfarbene Blüte!
    Urs - berichte doch bitte mal, ob sie auch ohne Gewächshaus blüht....die würde mir auch gefallen :D

  • Schöne Dornenbilder von der Lobivia!


    Zu der Eriosyce habe ich mal bei Cullmann nachgelesen. Da heisst es über Neoporterien im engeren Sinne: "Pflanzen, die im Spätherbst Blüten ansetzen, sollten dann mäßig feucht und hell und warm gehalten werden, damit die Blüten sich noch entwickeln."

  • Danke an Anton, für diesen Hinweis!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut Anton, vielen Dank, dann hole ich sie mal rein. Ich habe nämlich auch schon hin und her überlegt, was ich jetzt damit mache. Klar war mir, wenn ich sie draußen lasse, wird das nichts. Bis jetzt hatten wir herrlichen Sonnenschein am Tag, aber die Nächte waren ja schon sehr kühl. Mal sehen, was nun passiert, ich werde berichten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mal sehen, was nun passiert, ich werde berichten.


    Wir freuen uns darauf! Sicher wird da noch was von! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Würde somit auch auf einen Kandidaten für Hin- und Hertragen setzen. Tagsüber raus, solange es nicht gar zu kalt ist und bei Sonne sowieso - und dann Abends wieder rein. Zum Glück ist ja auch bei Urs der Weg nicht weit. Wir drücken indes zwischenzeitlich mal fest die Daumen, Blüten im Winter kommen schließlich immer besonders gut an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thead-Thema zurückzukommen:

    Pterocactus hickenii

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mammillaria spinosissima heute früh mit Morgentau/Nebel:


    Und damit sie nicht ganz so allein ist, gerne noch Eriosyce senilis hinterher:

    Allerdings ohne jegliche Feuchtigkeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bei der Eriosyce sieht man vor lauter Dornen den Kaktus nicht mehr

    Wenn sie nicht gelegentlich blühen würde, wäre ich mir auch gar nicht sicher, ob da überhaupt noch ein Kaktus drunter steckt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefällt besonders die "betaute" spinosissima! Herrliche Bedornung labt sich am Morgennebel! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton wollte doch Dornenfotos. Dazu eignen sich Ferocacteen natürlich immer ganz besonders, zudem sich der Ferocactus cylindraceus ja auch noch in Herbstfarben geschmückt hat:


    Aber mal ehrlich: Das die extrafloralen Nektarien der Ferocacteen im November noch auf Hochtouren Nektar produzieren, ist echt nicht mehr normal!

    Selbst die Ameisen als klassische Nektarabnehmer sind mittlerweile verschwunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............naja, nicht ganz, der Winterrußpilz braucht auch sein Futter!! ;(
    Btw., klasse Dornenbilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Dornenbilder, sieht super aus! Werde bei Gelegenheit auch mal wieder Dornen fotografieren...


    Habe gerade nicht soviel Zeit fürs Forum, aber das habe ich dann doch entdeckt :D

  • Werde bei Gelegenheit auch mal wieder Dornen fotografieren...


    Sehr löbliches Vorhaben, wir harren der Dinge......... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe gerade nicht soviel Zeit fürs Forum, aber das habe ich dann doch entdeckt

    Mit dem Winter kommt hoffentlich wieder etwas mehr Zeit - und für uns dann die angekündigten Dornenfotos. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969