Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Hamato trägt tolle Herbstfarben :love: Ich habe die Art ja ausgesät (Samen waren von Ambroxol) und finde, dass auch schon die Sämlinge wunderbare Dornen haben. Echt Schmuckstücke in der Sammlung!

  • Wohl wahr - und beeindruckend große Blüten! Die müssen auch gar nicht sonderlich groß werden, bis sie erstmals blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der OG-Weihnachtsfeier-Tombola gab´s nen kleinen Echinocereus rigidissimus, beschriftet mit Parker Lake. Ich glaub den behalt ich, draußen auf dem Balkon nimmt er im Winter kaum Platz weg. Der weiß noch nicht so recht, ob er ein weißdorniger Geselle bleiben will, oder ob er es seine rotbedornten Artgenossen gleichtun will:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab Frühling gieß ich mit Tinte. Blaue Dornen im Neutrieb würden hervorragend dazu passen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der leptacantha hat die Sache aber einen Haken! Wunderschön so im Gegenlicht. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih! Auch eine schöne M. leptacantha! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hervorragendes Foto! :thumbup:
    Ich hab dann mal zu einem rund zwei Jahre älteren Artgenossen gegriffen:


    Gestern Nacht fiel mir dann noch die Cylindropuntia davisii ein. Die stand den ganzen Winter draußen und ist noch entsprechend dehydriert. Seit drei Jahren hoff ich auf eine Blüte und letztes Jahr kam ich immerhin bis zu einer Knospe - welche dann vertrocknet ist. Wirklich unglaublich, was man an dem Teil für Mengen Wasser und Dünger kippen muss... Dabei wäre die Blütenfarbe wirklich genial!


    Wenn wir schon bei opuntioiden Sachen sind. Nachbars Katze hielt es für eine hervorragende Idee mir durch die Füße zu scharwenzeln, während ich den wirklich schweren Kasten mit den "Kleinopuntien" rausschleppe:


    Das sind nur zwei Beispiele des Gesamtresultates... :pinch:


    Abschließend noch der Sclerocactus parviflorus, bei welchem ich eine der zwei Blütenknospen versteckt habe. Die dürft ihr aber selber suchen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schreibtischhintergrund:

    Das ist doch sicher deine eigene Aussaat, oder? Echinocereus chloranthus?
    Wunderbares Foto, ich mag diese Mischung sehr - alle ähnlich in Reih und Glied und dennoch unterschiedliche Dornenfarben. Fast poetisch 8o :thumbup:


    Autsch, Matthias! Katzen haben manchmal saudoofe Ideen....... :S
    Ich seh die Knospe beim Parviflorus...
    Auf halb eins und zwar ca. 1/3 vom oberen Bildrand entfernt. Stimmts?
    Ich werde meinen umgehend auch inspizieren........

  • Eher der rotdornige rigidigirikikeridissimus, wie es auch unter Ingrids Bild steht. ;)


    5 Punkte für die Knospe, 0 für die Katz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist doch sicher deine eigene Aussaat, oder?

    ja


    Echinocereus chloranthus?

    nein


    Eher der rotdornige rigidigirikikeridissimus

    ja …!
    Ja, die anschmiegsamen Miezen … habe viele Pflanzen katzensicher stehen, doch sie findet immer wieder "ungesicherte" Töpfchen … und dann, mit Unschuldsmiene: "huch – bin ich jetzt schuld, dass der umgefallen ist …???"

  • Eher der rotdornige rigidigirikikeridissimus, wie es auch unter Ingrids Bild steht. ;)

    Ähem, sorry :rolleyes:
    Wenn ich das Foto groß klicke, sehe ich da nix mehr und vorher war es mir gar nicht erst aufgefallen ........
    Super, da kannst du dir jetzt schon die mit dem schönsten Rot herauspicken, Ingrid :thumbup:

  • Eine Katze, welche nur Töpfe umschmeißt, würde ich ja glatt noch als liebe, brave Katze bezeichnen - aber wenn man einem übergewichtigen Gefahrguttransporter mit einer Ladung opuntioiden Glochidenträgern um die Füße schleicht, dann ist das schon noch eine andere Hausnummer!


    Kein Wort zu den Dornenfotos? Euch zeig ich nie mehr Dornenfotos! :thumbdown:
    Hier in Blick in den besagten Opuntienkasten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969