Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Frauke, vielen Dank für eine ausführliche Antwort. Das mit den Selbstbewässerungskästen finde ich spannend. Ich glaube nämlich, dass Adenium deutlich mehr Feuchtigkeit verträgt als ich ihnen zugestehe. Das werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Zusammen mit der Aufstellung im Freien. Zumindest zur Probe mit ein paar Pflanzen.

  • Zur Abwechslung mal etwas 'Natürliches'
    Mein Adenium swazicum (na ja heute heißt wohl alles Adenium obesum und dann noch ssp.) blüht zum ersten Mal.
    Im Vergleich zu A. obesum macht die Pflanze keinen riesigen Caudex, die Blätter sind schmaler, länger und behaart. Auch die Blüten haben (hab es erst auf den Fotos gesehen) eine leichte Behaarung.
    Auch wieder so eine Pflanze, wo man beschneidet und es kommen doch wieder nur ein, zwei Triebe zum Vorschein.
    Insgesamt gefällt mir die Blüte besser als die der Hybriden. Obwohl nur ein schlichtes Rosa, machen die überlappenden Petalen und das dunkle Auge die Blüte doch recht sehenswert.



    Die falsche 'Suberpa' hält die Blüte sehr lange, ist in der Röhre noch sehr viel nachgedunkelt und nun öffnet sich eine weiter. Auch die weiße Hybride macht nun die zweite Blüte auf. Die erste hat nicht lang gehalten.



    Hm, nun habe ich drei Pflanzen mit Blüten. Sollte ich doch noch eine Bestäubung wagen?
    Welche Blüten nimmt man da am besten? Ganz frisch aufgegangene, ausgereifte?
    Werde mich wohl noch mal durch die Videos klicken.


    LG
    Frauke

  • An deiner Stelle würde ich es auf alle Fälle noch einmal mit einer Befruchtung versuchen. Es kann ja nicht schaden. Ganz junge Blüten, die erst einen Tag offen sind würde ich zur Befruchtung nicht nehmen. Ab dem 2. Tag sollten die Pollen doch aber ausgereift sein. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Dieses Jahr noch keine Adenium-Blüten :?:


    Ok, meine kamen auch wieder sehr spät zur Blüte. Im zeitigen Frühjahr zwar Knospen, aber dann wurde es noch mal kalt.
    Dann erst wieder im August. Da fing die Weiße an. Die Einzelblüten hielten sehr lange und färbten sich zum Ende hin rosa.



    Dann eine Hybride, wo ich keine großen Erwartungen hatte, denn es war eine Zugabe und auf dem Samentütchen stand nur 'Hybrid 2'



    Die Hybride von Sabine schaffte es nun im Oktober auch nicht mehr, alle Knospen auszubilden.



    Keine Ahnung, warum die so spärlich blühten in diesem Jahr. An der Witterung kann es nicht gelegen haben. Es war den ganzen Sommer warm, sonnig und bewässert wurde reichlich.


    LG
    Frauke

  • Frauke, deine Pflanzen blühen doch toll in verschiedenen Farben und so groß/alt sind deine Adenium ja auch noch nicht. Also abwarten, was nächstes Jahr so blüht. Eine meiner Pflanzen hat jetzt noch einmal Knospen angesetzt. Mal sehen, ob sie auch aufblühen.

  • Tatsächlich blühte das weiße Adenium durchweg von August bis Dezember des letzten Jahres.
    Die Aufnahme aus dem Dezember ist wohl eher ein Statistik-Bild :rolleyes: . Hatte die Pflanze beim kalt werden mit ins Büro genommen und erst vor ein paar Tagen ist sie ins GWH umgezogen. Aber im GWH wird an verschiedenen Pflanzen munter an Knospen gebastelt. Bei einer weiteren Hybride (Schild ist weg und das was es werden sollte ist es bestimmt nicht) geht es los.


  • Ich möchte euch einmal vorstellen, was ich mit meinen Adenium so in letzter Zeit angestellt habe.


    Über die Befruchtungsversuche wurde hier ja schon geschrieben. Leider sehen die Blüten danach nicht mehr ganz so gut aus. Foto 1 zeigt die Blüten unversehrt und Foto 2 nach den Bestäubungsversuchen.
    Voriges Jahr habe ich dann einen Caudex horizontal durchgeschnitten, um Stelzenwurzeln zu erhalten. Grundsätzlich hat das auch geklappt, wenn mir auch ein Sukkulentenfreund gesagt hat, dass ich mehr Randwurzeln hätte stehen lassen sollen, Foto 3.


    Eine sehr schief gewachsene Pflanze habe ich jetzt umgetopft und den Caudex auf eine Seite gelegt. Mal sehen wie sich diese Pflanze in den nächsten Jahren entwickelt, Foto 4.
    Mein großer Traum sind aber die kunter-bunten Blüten der Thailand- und Taiwan-Adenium. Leider ist es mir noch nicht gelungen, so eine Pflanze groß zu ziehen. Falls irgend jemand einen Tipp für mich hat, wo man guten Samen erwerben kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
    Ich übe auch schon, falls ich einmal einen Ast so einer schön blühenden Pflanze bekomme. Diese Übungen sind auf den Fotos 5.x zu sehen.Ich bin gespannt ob sie anwachsen.

  • Ach deshalb die große Schlagzeile in der Adenium Rundschau: "Angeblicher Pflanzenfreund entpuppte sich als invasiver Schädling"
    8|:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du wolltest doch nur mal wissen, wie so ein Adenium von innen aussieht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Irgendwas scheinst du also vollkommen richtig gemacht zu haben. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einige meiner noch recht jungen Adenium


    Und, wie jung sind sie denn konkret?
    Ich habe auch einige Adenien, ein paar schon seit über 10 Jahren und bei mir wachsen sie extremst langsam (was mich nicht unbedingt stört, so benötigen sie nicht so viel Platz). Aber, ein bisschen schneller könnte es vielleicht schon gehen …


    Wie machst du das, "fütterst" du sie recht gut?

  • Entschuldige Ingrid, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen. Die Adenium behandele ich fast wie meine Kakteen. Ich dünge sie bei jedem Gießen, aber gieße sie öfter. Wenn das Substrat zu lange trocken ist, werfen sie die Blätter ab. Also, im Sommer immer mild feucht halten bei rein mineralischem Substrat. Die wachsen aber auch in "fast" jedem anderen Substrat. Wenn die Pflanzen Blätter haben und treiben, wachsen sie auch.
    Übrigen hat die Pfropfung der beiden Seitentrieb auch geklappt, siehe Beitrag vom 21. Juni. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ein Foto einstellen.

  • Jens, wie ich sehe, sind auch bei dir die verschiedenen Rottöne in den Blüten vorherrschend.
    Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen mehr, dass aus den Pflanzen, wo so tolle Blütenbilder zu den Samen gereicht wurden, die dann auch gelblich oder ähnlich blühen. Sind halt Hybriden und da kommt eben irgend etwas bei raus. Will man genau diese buntblütige Hybride, geht das sicher nur durch Pfropfung, wie bei meiner 'Language Flower'.


    Da hatten wir nun wieder einen, für sukkulente Pflanzen, tollen Sommer, aber so richtig in Fahrt kommen die bei mir wieder erst jetzt.
    Aber zwischendurch gab es auch hin und wieder Blüten:







    Adenium somalense var. nov. (eine Pflanze von Specks) blüht zum ersten Mal bei mir. Die Blüte ist recht klein, nur 35 mm und recht stark behaart im Inneren.

  • Tja, die Adenium sind schon toll, aber es geht ja noch besser. Diese gefüllten, "andersfarbigen" Blüten hätte ich schon gern. Ich habe mir auch solche Sämlinge gekauft, aber wie bei dir kamen nur die herkömmlichen Blüten raus. Ich überlege zur Zeit, ob ich mal aus Taiwan Samen kaufe. Vielleicht habe ich mal Glück?

  • Ich dünge sie bei jedem Gießen, aber gieße sie öfter.


    Hm, ich vermute mal wieder, dass ich zu wenig dünge … Ich halte sie zwar nicht zu trocken (sie werfen keine Blätter ab), aber sie wachsen einfach für mein Gefühl (und meine Ungeduld) viel zu langsam.


    Also gut, mehr Futter … :thumbup:
    Eure Blüten sind einfach toll, auch wenn ihr da noch höhere Ziele habt, ich wär ja schon mal froh, wenn es bei mir mal so aussieht …

  • Ich muss gestehen, ich dünge recht wenig. So lange sie noch drinnen stehen, da bekommen sie auch was mit ab, aber draussen :S
    Ein Teil steht im Hof und da gibt es nur Dünger, wenn ich gerade meine Kräuter gedüngt habe und dann ist das auch noch Kräuterdünger und die im Garten haben evtl. mal etwas normalen Blumendünger mit drinnen, denn die stehen in der Nähe der Epikakteen.
    Wasser ok, da bekommen sie über den Sommer gut. Bei den Solo-Töpfen im Hof bin ich über den Sommer bestimmt einmal am Tage drüber gegangen, die im Garten stehen in den Selbsbewässerungskästen und da ist meist auch Wasser im Tank.
    Was ich aber bemerkt habe, beim Umtopfen sollte man bei den noch kleineren Pflanzen, den nächsten Topf nicht zu groß wählen. Die mögen es, glaube ich, gerne etwas enger.
    Bei Jens Pflanzen in Beitrag 127 kann man es auch gut sehen, dass die Töpfe beulen und auch ich topfe dann erst, wenn die quatratischen Töpfe eher rund erscheinen oder gesprengt werden.
    Das war gerade mal wieder fällig bei einigen :D



    Was Blütenfarben angeht, da gebe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf. Ein paar Hybriden mit wohlklingenden Namen und auch mit gefüllten Blüten stehen noch und haben noch nicht geblüht.
    Meine Samen hatte ich damals aus Thailand und die Samen der gefüllten von Köhres. Mal schauen, was noch kommt.

  • Na, zum Glück bin ich ziemlich umtopffaul … und nach deiner Beschreibung könnte ich noch öfter gießen, zumindest wenn es heiß ist.
    Ich hatte einfach eher die Sorge, dass ich mal zu viel gieße …