Baijiania yunnanensis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich weitere Cucurbitaceae Knollen ins Winterquartier verfrachtet und die Chance genutzt mal wieder Fotos zu machen.
    Hier nun die Vorstellung eines weiteren caudiciformen Kürbisses, zur Abwechslung mal nicht aus Afrika…


    Die Art heißt wohl Baijiania yunnanensis (mittlerweile Sinobaijiania) und kommt aus China (S und SW Yunnan) und dem Norden Laos. Dort wächst sie in Höhen von 1000 – 1800mm an Waldrändern.
    Ich erhielt meine Pflanze vor einigen Jahren von einem Bekannten (Danke Jochen!), gesät wurde sie Februar 2002. Die Samen wurden damals von NatureProducts vertrieben. Die Pflanze wurde als Thladiantha spec. „Mountain Buffalo“ beschrieben und mit Caudexgrößen bis 100 kg beworben. Das Foto mit dem Kleinkind zeigt aber wohl eher eine Stephania (falls die Blätter zum Caudex gehören).
    NatureProducts Thladiantha


    Ob es sich tatsächlich um B.yunnanensis handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, diese Info entstammt einem Forum mit dem Verweis auf ident. Pflanzen aus den BG Graz bzw. Kunming. Die Gattungsbeschreibung von Baijiania hinsichtlich Blütenstruktur passt nicht auf die hier vorgestellte Art (Quelle „The Families and Genera of Vascular Plants, Volume X“: flowers small, petals cream-colored or greenish white, to 5 mm long). Die Blütenbeschreibung von Thladiantha würde tatsächlich besser passen!


    Die Art ist zweihäusig, meine Pflanze ist weiblich und die Blüten sind recht groß, gelb und kommen einzeln aus den Blattachseln.



    Die Ranken sind am Ende einfach gegabelt und die Blätter recht groß.


    Der ganze Habitus lässt sich mit „recht groß“ gut beschreiben, ewig lange Triebe (locker 5m) und ein rasant wachsender Caudex.
    Hier mal Fotos aus 2012, 2013 und 2014. Jeweils im Herbst beim Einräumen für den Winter:


    Der Caudex ist (im Vgl. zum Durchmesser) sehr flach, fast wie ein Kuhfladen und Wurzeln entspringen auf der kompletten unteren Hälfte.

    Gelegentlich bildet die Pflanze verdickte Knollen am Wurzelende. Diese können abgenommen und zur geschlechtssicheren Vermehrung kultiviert werden.


    Es wird berichtet, dass die Art recht kältetolerant ist. Die Berichte gehen sogar soweit, von frostsicher zu sprechen (zumindest die unterirdischen Tochterknollen sollen mitteleuropäische Winter überstehen). Die ersten 10 Jahre stand meine Pflanze im Topf und das Wachstum war recht zögerlich. Erst die Sommerkultur im Freien in großen Kübeln mit sehr humosem Substrat führte zu dem schnellen Wachstum, alles in allem wohl keine Art für das Fensterbrett! Der Caudex sollte komplett unterirdisch platziert werden, der Zuwachs ist so wohl größer.
    Die Kälteverträglichkeit habe ich noch nicht ausgetestet, im Winter kommt sie in den Keller und steht dort trocken bei ca. 10°C. Austrieb zeigt sich meist im März und erneut ausgepflanzt habe ich sie immer nach den Eisheiligen.


    Grüße
    Marco

  • Ein sehr schönes Pflänzchen! Gefällt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich mal wieder so eine richtig schöne, ausführliche Pflanzenvorstellung hier im Forum - besten Dank dafür! Beeindruckende Fotos, dafür sollte man wirklich ausreichend Platz anbieten können. Wenn man die Knollen einfach und günstig auftreiben könnte, würde ich glatt mal den Kältetest im Garten wagen.


    Auch das verlinkte Foto weiß zu beeindrucken, ganz egal welche Caudexpflanze es nun denn wirklich ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toller Caudex, Maj! (Wieder zu groß für meine Fensterbretter ;( )


    PS: Die Kedrostis Samen von Dir hab ich heuer ausgesät, alle haben geblüht, und die foetidissima hat bereits Samen gebildet! Ich war beeindruckt.

    Alles Liebe

  • Ich habe im Tausch gegen eine bewurzelte Tochterknolle Anfang des Jahres ein Männchen erhalten. Nun bin ich gespannt am Hoffen, dass beide gleichzeitig blühen.
    So sahen die Pflanzen im Mai aus:
    mein großes Weibchen, mittlerweile in einem Mörtelkübel gelandet


    und der Neuzugang, ein Männchen (der steht inzwischen auch in einem größeren Gefäß... 12 ltr Baueimer)

    Mittlerweile sind die weiblichen Blüten schon recht weit, der Herr läßt sich etwas mehr Zeit.

    Für reife Früchte wird die Zeit dieses Jahr wahrscheinlich fast zu knapp.
    Aber abwarten, die Pflanzen sind ja recht kältetolerant und bis Mitte Oktober könne sie draussen bleiben...


    Grüße
    Marco

  • Sehr gelungenes Frau Blütenfoto!
    Für die Früchtchen kann man nur die Daumen drücken. Wird wohl wirklich ein Wettlauf mit der Zeit, falls die heranreifenden Früchte nicht erfolgreich überwintert werden können. Aber vorher sollte ja auch noch Herr Blüte zu Potte kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echt ein schönes Foto! So zarte Glöckchen würde man der "Dame" in ihrem Mörtelkübel gar nicht zutrauen. .... ;)
    Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie auf ihn wartet und es auch mit der Reifung der Früchte noch was wird! :thumbup:

  • Na, da werden wohl sämtliche Daumen gedrückt!
    Btw., ob die wohl im Mörtelsubstrat zurecht kommen............................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach 5 Jahren gab es gestern mal wieder etwas frisches Substrat und Langzeitdünger.
    Gute Gelegeneheit mal wieder Fotos zu machen:


    Durchmesser des Caudex liegt bei 25-30 cm.
    Passt aber zum Glück noch in den Mörtelkübel. Größere Pfanzgefässe habe ich nicht...
    Habe sie wieder komplett verbuddelt:


    Bis in 5 Jahren dann ;)


    Gruß
    Marco

  • Warum taucht diese Gattung eigentlich nicht beim Eggli auf - bei so einem Caudex... Werden da Chinesen gemobbt? ;)
    Und schade, dass so ein Caudex scheinbar so selten Tochterknollen macht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Eggli ist ja bei weitem nicht komplett.
    Die Art wurde ja ursprünglich unter Thladiantha in Kultur eingeführt, dann zu Baijiania gestelt und jetzt ist es eine Sinobaijiania.
    Schöne Dynamik, hält Botaniker beschäftigt ;)


    Tochterknollen hat sie in den letzten 8 Jahren tatsächlich nur 2 mal gemacht, Eine habe ich gegen die männliche Pflanze getauscht, die andere steht als Backup bei mir.
    Hatte gestern gehofft, Knollen zu finden, aber Fehlanzeige.


    Gruß
    Marco

  • Gattunghopping hält Botaniker jung.
    Na gut, in fünf Jahren wird ja vielleicht wieder umgetopft; wer weiß, was man da unter der Erde findet - wobei in dem Kübel ja auch nicht viel Platz für vegetative Vermehrung herrscht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Jahr scheint ein gutes Jahr für die Sinobaijiania zu sein.
    Zum ersten Mal seit langem habe ich gleichzeitig Blüten an den männlichen und weiblichen Pflanzen.
    Mal schauen, ob es Früchte gibt...

  • Schöne Fotos! Ich gehe mal davon aus, dass du schon etwas nachgeholfen hast. Jetzt muss die Pflanze nur noch selbstfertil sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Fotos! Ich gehe mal davon aus, dass du schon etwas nachgeholfen hast. Jetzt muss die Pflanze nur noch selbstfertil sein.

    Die Art ist zweihäusig und ich habe eine männliche und eine weibliche Pflanze. Die Blüten öffnen sich im Moment leider nicht. Warte schon seit 3 Tagen und nichts tut sich :( Mglw. haben die hohen Temperaturen der letzten Wochen zum Blütenansatz geführt und jetzt fehlt die Hitze???

  • Ich hätte genauer lesen sollen. Du hast ja geschrieben, dass du PflanzeN beider Geschlechter hast.


    Und jetzt öffnen sich weder die einen noch die anderen Blüten? Sonst ist man in der Familie diesbezüglich doch auch nicht heikel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wäre da eher mal ein, zwei Tochterknollen nicht abgeneigt, wenn beim Ausbuddeln mal wieder was anfallen sollte. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, erst einmal müssen die Samen keimen, die Pflänzchen groß werden und Knollen bilden, und danach könnten wir in Verhandlungen treten. Derzeit habe ich nur die Samen herumliegen.