Vermehrung von Echinocactus horizonthalonius

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ganz genau! Erfolgsbericht ist stets willkommen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder hast du etwa alle wiedergefunden?


    Ja, bis auf einen. Schon ganz gut, dass die relativ gross sind. Der eine müsste irgendwo auf der Terasse liegen. Die eh schon schlechten Keimaussichten dürften bei dem also gegen null liegen.


    Hältst du uns auf dem Laufenden, bitte :thumbup: ?

    Mach ich! Versprochen!


    Erfolgsbericht ist stets willkommen!

    Hoffentlich wird es ein Erfolgsbericht. Ich bin skeptisch. Ich habe alle aus Bequemlichkeit (hat trotzdem lange genug gedauert) nur leicht angefeilt. Ich hoffe, dass die Feilstelle dadurch porös geworden ist und Wasser zu dem Keimling durchdringt, der dann aus seinem Gefängnis ausbrechen soll.


    Warten wir es ab...


    Und danke für die nette "Wiederbegrüssung". :rolleyes: Mir wird ganz warm ums Herz.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Es hat sich wie befürchtet bis jetzt nichts getan. Keimquote Null. :(
    Wenn horizonthalonius keimt, dann meistens recht früh. Es heisst weiter warten und hoffen...Langsam fange ich an über Schwefelsäure nachzudenken...
    Die ca. 150 unbehandelten horizonthalonius Samen, die ich noch habe, will ich irgendwie auch noch zum Keimen kriegen.
    Ich habe eben bei der weiteren Suche nach "Bring horizonthalonius Samen ohne Schwefelsäure zum keimen!" so schööööne Sämlingsfotos gesehen. Und die sicherste Methode, horizonthalonius zum Keimen zu bringen, ist nach wie vor die für den Menschen unsicherste: Die Schwefelsäuremethode.
    Den Link für die Sämlingsbilder kann ich einstellen. Ist aber ein anderes Forum. Ist das ok?

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Geh den natürlichen Weg und nimm statt Schwefelsäure Magensäure. Solche Früchte bzw. Samen sind dazu konstruiert, vorher den Verdauungstrakt eines Säugetiers oder Vogels zu durchwandern. Warum mühevoll imitieren, was die Natur so einfach vorgibt? Die Startdüngung wird zudem gratis dazu geliefert. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaaalso - Jürgen: Inzwischen steht hier alles bereit, was ich für die Schwefelsäurebeizung benötige (Schwefelsäure, Schutzhandschuhe und-brille, alter Arbeitskittel) und ich werde bei nächster Gelegenheit zur Tat schreiten ;)
    Komm' doch einfach vorbei und bring deine horizonthalonius-Samen mit - dann wäre das gar kein Problem :D
    (Gut - das ist leider wohl ein bisschen zu weit, aber solltest du zufällig mal in der Nähe von Stuttgart sein, stünde mein Angebot......)

    Davon abgesehen hatte ich das Thema kürzlich mit meinem Nachbarn, einem Chemiker in Rente, der zudem auch botanisches Interesse hat (und hier schon Kakteenblüten fotografiert hat ^^ ). Er meinte zuerst auch, ich solle das doch mit Salzsäure probieren, die wäre nicht so gefährlich in der Anwendung und hätte etwa die gleiche Säurewirkung. Am nächsten Tag allerdings hat er mir dann erzählt, er hätte sich das nochmal genauestens durchdacht und auch nachgelesen und wäre zu dem Schluss gekommen, die Wirkung der Schwefelsäure müsste an deren sehr stark austrocknender Eigenschaft liegen - das hat wohl die Salzsäure nicht. Und das würde den Effekt im Habitat mit den riesigen Unterschieden zwischen Tag-und Nachttemperaturen über Monate am besten nachahmen und die Samenschale wunderbar brüchig machen - vielleicht liegt es gar nicht an den Verdauungsenzymen in Vogelmägen??
    Zumindest habe ich auch noch nie davon gehört, dass eine Salzsäurebeizung ähnlich erfolgreich sein soll.
    Nun denn - ich werde berichten. Aber nicht hier - denn horizonthalonius steht nicht auf meiner Liste (wenn nicht doch Jürgen noch vorbei kommt :P )


    Grüße in die Runde!

  • Geh den natürlichen Weg und nimm statt Schwefelsäure Magensäure.


    Du wirst Dich wahrscheinlich köstlich darüber amüsieren. Ich habe schon ernsthaft! darüber nachgedacht. Das schlucken (ohne kauen!) sehe ich als unproblematisch an. Aber später das suchen... ;( :huh: :S 8| :wacko: :whistling:


    Ausserdem werden die tierischen Mägen andere Verdauungssäfte als die menschlichen haben und da es wahrscheinlich Pflanzenfresser sind, den Verdauungstrakt viel länger durchwandern als beim Menschen. Das heisst ausser der "Sauerei" ist der Erfolg auch noch ungewiss.


    Komm' doch einfach vorbei und bring deine horizonthalonius-Samen mit


    Vorsicht Sabine! So weit ist Stuttgart auch nicht von hier. Nicht das ich das eines Tages wirklich mache! ;)


    Was mir schon länger durch den Kopf geht ist, da Du Deine Schwefelsäurebeizung schon länger angekündigt hast, Dir meine Samen zu schicken. Ich nehme ungern andere Leute in Anspruch! Aber hier bietet es sich wirklich an. Ich müsste mir das ganze Zeug nicht erst besorgen zumal es auch ein paar Euro kosten dürfte. Einen gebrauchten Luftpolsterumschlag habe ich noch. Den könntest Du zum zurücksenden wiederverwenden. Eine kleine! Belohnung für Arbeits- und Materialaufwand gäbe es auch. Wenn Du die Samen tötest, ist es egal. Ob Sie nun hier entweder vergammeln oder ich Sie evtl. töte oder sie unbehandelt doch nicht keimen kommt alles auf das Gleiche hinaus. Zeit lassen kannst Du Dir auch. Also keinen Stress! Überlegs Dir.


    Und ich habe definitiv absolut kein Problem damit, wenn Du es nicht machen willst!!!


    Den Rest ggf. per PN.

    ...die Wirkung der Schwefelsäure müsste an deren sehr stark austrocknender Eigenschaft liegen...

    Das habe ich auch gelesen und das dürfte auch der ausschlaggebende Punkt dafür sein, dass die Schwefelsäurebeizung die beste Methode ist, horizonthalonius und Konsorten zum keimen zu bringen.


    Ob das bei Pedios! wirklich funktioniert ist aber nicht sooo sicher. Bei horizonthalonius auf jeden Fall. Wenn Du Deine Pedios "badest" würde ich sie lieber ein paar Minuten weniger baden als es bei horizonthalonius angegeben ist. Die Schale bei Pedios ist glaube! ich nicht so dick.


    Ich würde auch erst mal mit sehr wenig Samen, die Dir am wenigsten wichtig sind, testen (Nicht die Aussaat - das dauert zu lange - nur das Baden.). Der eine oder andere Fehlversuch wird Dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Jedenfalls haben das "Badeanfänger" in anderen Foren berichtet. Es gilt wie immer: Versuch macht kluch!


    Konzentration und "Badezeit" sind für den Erfolg ausschlaggebend.


    UND SEI BLOSS VORSICHTIG!!!


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ach Jürgen - wenn ich die Pedio-Samen erfolgreich gebeizt habe und keine Probleme damit hatte, kannst du die horizonthalonius- Samen gern herschicken..... ^^
    Ich melde mich, OK? Und ich wurde von einem sehr netten, Pedio- und Sclero-erfahrenen Bekannten aus einem anderen Forum*räusper* genauestens gebrieft.......Die Säure kommt in ein kleines Schnapsglas, die Samen 10-12 Minuten rein. Dann wird das Schnapsglas durch ein Metallsieb in eine große Schüssel Wasser ausgekippt und die Samen sofort ausgesät. Keimfrei dürften die dann auch sein 8o
    Hört sich doch machbar an, oder? Und ja, ich bin vorsichtig......... ^^ versprochen.

  • Samen gern herschicken...

    PRIMA! Freut mich sehr! :rolleyes:


    Ich melde mich, OK?

    OK!
    Ich habe auch noch Navajoa-, Pedio-, Sclero-, Toumeyasamen. Ich denke davon dürfte Dich das eine oder andere Korn interessieren. Bei der Gelegenheit kann man ggf. auch was tauschen.
    Jetzt warten wir erst mal ab...
    Ich bin sehr gespannt was sich aus der ganzen Sache entwickelt. Das könnte noch viel Stoff für dieses Forum liefern.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Wohl war ;) Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an! Wie lange bleiben übrigens die horizonthalonius-Samen in dem lecker Süppchen? Hast du da entsprechendes gelesen?
    Was ich vorhin noch vergaß - warum soll ich vorsichtig sein......bist du so erschreckend? 8o Wir beißen nicht, nicht mal unser Hund. Die verteilt nur ihren Haare............
    Und da ich eine Frau und somit neugierig bin: woher hast du die vielen Pedio-Sclero-Navajoa-und Tomeyasamen? Von Fritz Hochstätter? Oder gar selbst geerntet? Spannend.......das alles.....

  • Hast du da entsprechendes gelesen?


    Ja! Ganz in der Nähe. :D Siehe: Aussaat von Navajoa


    Es gibt noch einen anderen Link. Der bezieht sich hauptsächlich auf horizonthalonius. Der Gleiche von dem ich leider immer noch nicht weiss, ob ich den hier posten darf.


    Zitat

    bist du so erschreckend?

    Nur wenn ich richtig böse bin. :cursing:


    Die anderen Fragen beantworte ich Dir hier (wg. offtopic): [url='http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3461']Erntezeit bei Pedio despainii

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • ....ich habe die 15 min Beizzeit schon mal abgepeichert - nur für den Fall, dass du demnächst mit 2000 Kakteensamen vor meiner Haustür stehen könntest...... :D

  • Ich komme am besten mit meinem "Samenschuhkarton" vorbei. :D Das sind sicher mehr als 20.000. Glücklicherweise müssen die fast alle nicht gebeizt werden (jedenfalls nicht in Schwefelsäure). Ich geb's zu, ich habs übertrieben mit meinen Sameneinkäufen. Ich konnte bei den Schnäppchen, die ich teilweise machen konnte, einfach nicht widerstehen. Und jetzt bin ich im Aussaatstress. Aber da muss ich jetzt auch durch.


    Was die Beizzeit (Badezeit) betrifft, schwanken die Angaben zwischen 10 bis 15 Minuten. Falls Du meine beizen solltest, dann wäre es mir lieb, wenn Du sie ca. 12 Minuten badest. Das ist dann so ca. die Mitte. Lieber etwas zu kurz als zu lang. Die zu lang gebeizten sind auf jeden Fall tot. Die zu kurz gebeizten werden trotzdem wahrscheinlich noch keimen. Vielleicht etwas später. Aber das ist egal. Die Angaben über die Badezeiten die man findet sind bei horizonthalonius, pedios, und Konsorten gleich. Ich glaube mit 12 Minuten machst du bei allen Gattungen/Arten, die entsprechend behandelt werden sollen, keinen Fehler. Und wenn doch, dann ist es halt so. Es sind nur Kakteensamen...

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.