Weihnachtskakteen haben sehr schrumpelige Glieder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend zusammen,


    Meine beiden großen Weihnachtskakteen, ca 12 Jahre alt, sind nach der Blüte so schrumpelig geworden, dass die Glieder Runzeln werfen. Ich hab sie umgetopft in durchlässige Erde (Kokohum gemischt mit Sukkulentenerde und Perlite, sowie Holzkohlestücken), jetzt warte ich erst mal ab, ob sie sich noch erholen werden. Vielleicht bessert sich der Zustand, wenn sie Ende April nach draußen kommen. Ebenso schlimm ist es drei Ablegern ergangen, sie sind fast papierdünn geworden, bilden allerdings leichte, noch kurze Wurzeln. Den anderen 9 Weihnachtskakteen geht es soweit gut.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?


    liebe Grüße Jada

  • Hallo Jada,


    ich gönne meinen Schlumbergeras nach der Blüte eine Ruhephase, in der ich sie ziemlich austrocknen lasse, da ist es dann normal, dass die Glieder schrumpeln und dünn werden. Ich würde Dir abraten gegen das Schrumpeln anzugießen, ich befürchte, dass sie die ständige Nässe schlecht vertragen werden, ich würde eher vermehrt sprühen und ungeduldig die Zeit abwarten, dass sie endlich nach draußen können - aber tun wir das nicht eh alle? ;)


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Hallo Jade,


    meinem Vorredner kann ich da nur zustimmen; mehr als sie in neues Substrat zu setzen, kannst du nicht tun, und vor allem darfst du nicht zuviel gießen. Warte ab, das Frühjahr arbeitet für dich. Zur Sicherheit würde ich ein bis zwei Zweige für Stecklinge abnehmen.
    Meine große Schlumbi zeigte ebenfalls vor drei Jahren die von dir geschilderten Symptome; mit ihr bin ich in der genannten Weise verfahren, sie hat sich prima erholt - der Steckling hat sich ebenfalls prächtig entwickelt.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Bis zu einem gewissen Grad ist es mehr oder weniger normal dass bei Schlumbergera Hybriden die Glieder nach der Blüte etwas schrumpelig werden. Ebenso normal ist es dass dann auch mal das ein- oder andere Glied abgeworfen wird. So ist es jedenfalls bei meinem Exemplar, dass allerdings wie schon mal erwähnt, bisher immer im Spätsommer blühte.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ... etwas schrumpelig halte ich für normal, jedoch sind die Glieder diesmal so schrumpelig geworden, dass sie eine richtig ausgeprägte Reliefstruktur haben, mit Rillenmuster, die Kakteen fast graugrün aussehen, die Glieder fahl und dünn wie Papier sind und auch kein Neuaustrieb zu sehen ist wie bei den anderen, wo sich die "Schrumpelphase" nicht so lang ausgedehnt hat. Aber mal schauen, vielleicht erholen sie sich wieder. :)


    viele Grüße Jada

  • Hallo Jada,
    deine Beschreibung erinnert mich mit 100 % Deckung an eine alte Schlumbergera, die ich mal hatte. Ich beschreibe mal, was mit der Pflanze war. Wenn du das auf deine Pflanze überträgst, wird dich das aber nicht erfreuen.


    Also: Es war ebenfalls eine sehr alte Pflanze, die wie oben gesagt immer normal schrumpelte aber dann allmählich mehr schrumpelte als normal. Die Glieder dünner und dünner bis papierartig und graugrün. Ich hatte auch umgetopft und der Drang dann viel zu gießen ist groß. Aber wie o. gesagt ist viel Wasser dann eher schädlich. Um es kurz zu machen: Die Pflanze war nicht mehr zu retten, Ableger auch nicht. Kein Ableger wuchs mehr an. Zum Schluss entdeckte ich kleine Würmer im unteren Teil des Stammes. Wahrscheinlich Larven der kleinen Fliegen, die gern in der Erde sind, wenn man viel gießt. Im Stamm war das Gewebe faul, soweit noch vorhanden. Weil die Pflanze schon lange unentdeckt gehungert hatte, hatten auch Ableger nicht mehr genug Kraft. Letzendlich war es wohl einfach, dass die alte Pflanze zu alt und zu groß war, was dann eben anfällig für biologische Entsorger machte. Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Im Supermarkt gibt's aber Nachschub. Sieh es, falls es nichts mehr wird, vielleicht als normalen Generationenwechsel an. ;)

  • Hallo Gilbert,


    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast für so einen ausführlichen Erfahrungsbericht. :) Es tut mir leid, dass du deine alte Schlumbergera nicht mehr retten konntest, aber du hast natürlich Recht, auch neue können sehr schön sein. Meine erholen sich zum Glück etwas wieder. Eine hat schon wieder feste Glieder bekommen. Mit den Trauermücken hatte ich auch ziemliche Probleme, mit Neudomück lassen sich die Tierchen allerdings halbwegs gut in Schach halten.


    lg Jada

  • Mit den Trauermücken hatte ich auch ziemliche Probleme, mit Neudomück lassen sich die Tierchen allerdings halbwegs gut in Schach halten.


    Neudomück® Stechmückenfrei mit dem Wirkstoff - Bacillus thuringiensis israelensis ist laut der BVL-Datenbank nicht mehr zugelassen und dürfte demnach nur noch in Restbeständen vorhanden sein. Ob es ähnliche Produkte mit gleichem Wirkstoff gibt ist mir nicht bekannt, jedenfalls konnte ich über die BVL-Datenbank keine alternativen Produkte finden.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das jetzt zu "off-topic" wird: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nematoden gemacht. Die Nematoden fressen die Larven der Mücken und gegen die Mücken habe ich Gelbtafeln aufgehängt. Hat nicht lange gedauert bis sie weg waren.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Vor Jahren habe ich auch mal Nematoden der Art Steinernema feltiae allerdings mehr vorbeugend eingesetzt, nachdem ich beobachtet hatte dass sich einige Trauermücken auf dem Substrat niedergelassen hatten. Ob die Trauermücken tatsächlich Eier abgelegt hatten und ob die Nematoden anschließend die Larven vernichtet haben weiß ich nicht, jedenfalls gab es weder Ausfälle bei den Sämlingen, noch konnte ich eine Larve ausmachen. Den Einsatz von Nützlingen halte ich jedenfalls für sehr sinnvoll.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    @ Markus
    Es wundert mich, dass Neudomück in der BVL-Datenbank nicht auftaucht. Es soll doch sonst ökologisch verträglich sein. Bei Sautter und Stepper (http://www.nuetzlinge.de) habe ich dieses Jahr Bio Mükk (ebenfalls Bacillus thurig. var. israelensis) bestellen können, ohne Probleme und es wirkt ziemlich gut.
    @ Tom
    Vielen Dank für deinen link mit den Nematoden, das hört sich überzeugend an und wenn meine BioMükktabletten aufgebraucht sind, werde ich darauf umsteigen.


    lg Jada

    Einmal editiert, zuletzt von Jada ()