Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • rotgefärbte Stellen konnte ich bereits ausmachen

    Na das ist doch schonmal der erste Schritt... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile macht die Süßkartoffel auch dekorativ gut was her, wenn nur der Caudex nicht so überproportional übertrieben wäre. Die Blattfarben sind übrigens echt und kein Ergebnis irgendeiner Bildbearbeitung:


    Die Sukkulenz der Triebe kann man aber aktuell nur mit viel Phantasie erahnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, das sieht ja richtig klasse aus!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Super Foto, Matthias! Gerade wegen des großen "Caudex" (und der von dir so passend gewählten Weitwinkelaufnahme von schräg unten ;) ) sieht dat Dingens absolut verschärft aus :thumbup:


    Im Sommer hatte ich irgendeine Süßkartoffelart als Balkonpflanze zwischen den Geranien. Nur der schönen roten Blätter wegen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich bislang nie interessiert hatte, was es genau war :rolleyes:

  • Im Sommer hatte ich irgendeine Süßkartoffelart als Balkonpflanze zwischen den Geranien. Nur der schönen roten Blätter wegen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich bislang nie interessiert hatte, was es genau war

    Soweit ich weiß, gibt´s da auch ein paar Ziervarianten.
    Wer weiß, vielleicht hatte deine Balkonpflanze auch leicht sukkulente Triebe und du hast es nichtmal bemerkt? Dabei dachte ich immer, dass Ipomoea (wenn sie nicht gerade einen attraktiven Caudex besitzen) eher wegen der Blüten kultiviert werden. An sich finde ich ja auch die Blüten der Ackerwinden herrlich, wenn das Zeugs nicht im Garten so endlos nerven würde.


    Freut mich sehr, wenn die Kartoffel gefällt. Dann hat es sich ja gelohnt, dass ich sie vor dem Kochtopf gerettet hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......dann lieber so eine wunderbare Duftwicke am Zaun als die 2 m pro Tag wachsenden Ackerwinden......mögen sie auch nette Blüten haben :huh: Und deren Brutknöllchen überdauern ALLES und sind nicht mal essbar......(und eh zu klein)



    Zum Thema, ich hab's gegoogelt: http://www.pw-garten.de/Proven…weet-Heart.php?artnr=2037
    So sah das aus - war schick! Und nach irgendwelchen Sukkulenzanzeichen habe ich nicht gekuckt. Vielleicht dieses Jahr ;)
    Aber so ne riesen Kartoffel brächte auch ein gewisses Platzproblem mit sich 8o
    Was machste mit deinem Exemplar? So als Kübelunterbepflanzung von irgendwas Blühendem sicher auch nett..... :thumbup:

  • Aber so ne riesen Kartoffel brächte auch ein gewisses Platzproblem mit sich 8o
    Was machste mit deinem Exemplar? So als Kübelunterbepflanzung von irgendwas Blühendem sicher auch nett.....

    Ipomoea


    Hat denn dann dein Sweet Heart Sugar Baby wenigstens auch mal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Renate, was macht denn dein Exemplar mittlerweile?


    Da hier das sichtbare Wachstum seit Wochen stagnierte, war´s mir heute wurschd. Sollten wirklich noch Eisheilige oder ähnliche, zwielichtige Gesellen zuschlagen wollen, so können mich diese mal! Das hübsche Süßkartöffelchen kam jedenfalls heute in den Garten:


    Macht sich echt gut dort im Beet! Gefällt uns allen sehr gut.
    Zum Glück hab ich gleich anfangs einen sehr tiefen Topf gewählt, denn zu unserer Überraschung gab´s beim Austopfen schon die erste Süßkartoffel aus eigenem Anbau. Garantiert 100% Bio!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleines Süßkartoffelupdate - der scheint es im Garten recht gut zu gefallen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber die Blätter hängen etwas.....mag sie mehr zu trinken, Matthias? ;) Nettes Gemüsebeet - reicht im Herbst sicher schon zu Süßkartoffelpommes, eine Suppe oder sonstwas leckeres :thumbup:


    Ich habe sie nun wirklich im Balkonkasten......sieht richtig gut aus. Falls ich mal ein Blütlein erwische (sind ja klein genug), kann ich sie euch ja mal vorstellen.......

  • Dort wird zweimal täglich gegossen. Die Blätter stehen dann auch ruckzuck wieder...


    Mach mal Blütenfotos! Bei der normalen Süßkartoffel kann man sie nicht verpassen - aber dafür halt auch nicht unbedingt erwarten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach mal! Gar nix wundert mich... Normalerweise fängt doch dann die Kartoffel an zu gammeln, wenn ewig nix passiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weia, ich befürchte, da kommt wohl nix Grünes mehr. Vielleicht hast du das Kartöffelchen auch zu tief eingebuddelt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls es jemanden interessiert, was denn derzeit die Süßkartoffel so treibt - auf der linken Seite nimmt sie meiner lichthungrigen, sukkulenten Beetbepflanzung das Licht und auf der rechten Seite schwingt sie sich einmal elegant über die Rosen, während ein anderer Teil lieber schüchtern unten durch wächst:


    Im Vergleich zum Foto vom 20.06.2018 (Beitrag 32) könnte man fast ein minimales Wachstum feststellen.
    Von der alten Kartoffel ist übrigens nur noch die Haut übrig, während überall im Beet kleine, süße Kartöffelchen aus dem Boden gucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, die scheint sich bei dir aber wohl zu fühlen. Hat sie denn auch schon geblüht?
    Da bin ich mal gespannt, was du dann im Herbst so alles ausbuddelst.
    Und dann noch mehr Arbeit für die Verarbeiter: Süßkartoffel-Chips, -Pommes, -Püree oder ähnliches. Da bin ich froh, dass meine Pflanze damals die Hunde gefressen haben, denn irgend wie komm ich geschmacklich nicht so recht an diese Knolle ran.


    LG
    Frauke