Parodia graessneri

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uih, sieht gut aus! Ein bissl besser und größer entwickelt als mein Exemplar. Nächsten Sonntag sag ich Ingrid Bescheid, falls sie hier nicht mitliest und in Berg auftaucht. Ich weiß jetzt eh schon, dass ich in Berg wieder mit den blühfähigen Exemplaren flirten werde - mal gucken ob ich widerstehen kann. Irgendwann werden ja auch unsere beiden so weit sein. Hoffentlich werden es dann aber auch so schöne, grünliche Blüten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoffentlich werden es dann aber auch so schöne, grünliche Blüten.

    Darauf hoffe ich ja auch. Und vor allem hoffe, daß ich die Blüten noch erlebe. Hast Du eine Ahnung, wie lange es bei denen dauert? Und vor allem - bestehen denn Zweifel, daß unsere grün blühen?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • bestehen denn Zweifel, daß unsere grün blühen?!?

    Klar, die Blüten gibt´s auch in langweiligem, ordinären Gelb... Zudem können auch Kultureinflüsse sich auf die Farbe auswirken. Dazu hat doch erst kürzlich Jens (scoparius) was gezeigt und geschrieben. Bin aber grad zu faul zu suchen und hab auf die Schnelle nur dies hier gefunden: Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, in Gelb? Na, das ist dann nicht zu ändern, ich glaube erst mal fest an eine grüne Blütenfarbe. Ich weiß schon, scoparius hat das Thema bei den Thelos erörtert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Toller Sämling, Urs!
    Eine rein grüne Blüte gibt es hier nicht wirklich.
    Notocactus (Brasilicactus) graessneri blüht entweder grünlich-gelb oder grünlich-weiß!
    Wobei die grünlich-gelbe Blüte weit verbreitet ist. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wenn Ingrid mal wieder vorbei schaut, kann sie sich freuen, wie gut es ihrem Sämling geht.

    ... und das tue ich ...! Ich bin sehr zufrieden mit deiner Pflege. :thumbup:


    Hmmm, ja also so ein "richtiges" grün wird's wohl nicht werden, eher gelblich-grün.
    Ich hoffe, du magst den Kleinen nach dieser Erkenntnis trotzdem noch ...?!
    Hier mal ein Bild von der Mutterpflanze:


    Und ... bei weiterer so fürsorglicher Obhut könnte er bald blühen ...

  • Ein klasse Graessneri!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ingrid
    Das war Telepathie! Ich war schon drauf und dran, den Kleinen aktuell noch mal zu fotografieren und Deine Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken. Nun spare ich mir das, er hat sich ja seit September nicht verändert. Und natürlich mag ich ihn, auch wenn er gelblich blüht, er sieht richtig gut aus mit dieser dichten Bedornung, die einen nicht piekst! Und du meinst, er könnte schon bald blühen? Das wäre ja toll, aber er ist schon noch recht klein, ca 3,5cm Durchmesser, Höhe ca 2cm.
    Na gut, warte ich es ab und pflege ihn weiter mit viel Liebe! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hmmm, ja also so ein "richtiges" grün wird's wohl nicht werden, eher gelblich-grün.
    Ich hoffe, du magst den Kleinen nach dieser Erkenntnis trotzdem noch ...?!
    Hier mal ein Bild von der Mutterpflanze:

    Nur kurz zur Info: Ich hab mein Exemplar soeben maßlos enttäuscht den Nachbarn in den Gartenteich gepflanzt. :whistling:


    Sehr fleißg am Lesen der Beiträge der letzten Jahre, werte Ingrid? Respekt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • soeben maßlos enttäuscht den Nachbarn in den Gartenteich gepflanzt.

    Wie jetzt - ist er hin? Aber was hat er dann in Nachbars Gartenteich zu suchen? Ist das ein Friedhof für verstorbene Kakteen? Merkwürdig! :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Keine Sorge, er lebt noch. Aber was will ich denn mit ihm, wenn er nicht grün blüht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, er lebt noch. Aber was will ich denn mit ihm, wenn er nicht grün blüht? ;)


    .....warum hast Du ihn denn überhaupt, wenn Du weißt, dass er nicht rein Grün blüht? 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Mann, Tom - weil ich das doch erst seit gestern Abend weiß! Parodia graessneri :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............entschuldige, es ist etwas überraschend für mich, dass Du dies nicht längst in Erfahrung gebracht hattest! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid und ich reden nicht so gern miteinander. Kakteenübergabe und weg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine rein grüne Blüte gibt es hier nicht wirklich.

    Tom, hast Du Band 2 der "Biologie der Kakteen" von Dieter Helm? Da ist auf Seite 66 ein graessneri abgebildet mit einer dunkelgrünen Blüte. Wegen dieses Bildes bin ich überhaupt erst auf die Pflanze aufmerksam geworden. Es muß also welche geben, die grün blühen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ingrid und ich reden nicht so gern miteinander. Kakteenübergabe und weg.


    ...........das Internet steht Dir ja leider auch nicht zur Verfügung, schade! :P

    Es muß also welche geben, die grün blühen.


    ....Aussaatselektion! Sowas nennt man dann "cv". 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowas nennt man dann "cv".

    Nuja, das wäre mir auch recht. Bei Herrn Helm steht zwar nichts von cv, aber von sehr seltener, chlorophylhaltiger Blüte. Die Chance, an so was ranzukommen, ist dann wohl eher gleich null. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und wenn doch, dann wird sie einiges kosten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom