Xerosicyos sp. nova

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Habe diese Pflanze letztes Jahr bei Specks erworben.
    Sie bildet ziemlich verschiedene Blätter aus: frühe Blätter, einfach, gezähnt, spätere Blätter gelappt.
    Hat leider nicht geblüht.
    Weiß jemand mehr darüber??


    Jochen

  • Moin Jochen,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
    Leider bin ich im Bereich Caudex nicht so der richtige Ansprechpartner, aber die werden sich sicherlich in den nächsten Posts hier bemerkbar machen!
    Sabina? Frauke?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jochen,


    ein weiterer Ahnungsloser sagt ebenfalls herzlich Willkommen hier im Forum. Zudem schicke Pflanze. Die Blätter verraten eindeutig eine Zugehörigkeit zur Familie der Kürbisgewächse - aber mehr kann ich auch nicht sagen. "sp. nova" lässt evtl. eine Eigenzüchtung/Hybridisierung vermuten.


    Hoffen wir mal auf zufällig "Mehrwissende". Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Jochen,


    schön dich auch hier zu haben!
    Ich kann allerdings auch nichts zu deiner Xerosicyos spec. nova beitragen.
    Ich habe letztes Jahr bei Specks eine Zygosicyos spec. nova erworben. Caudexstruktur passt zu deiner, die hat aber bisher nur einfach gezähnte Blätter gemacht. Stecklinge bewurzeln relativ leicht, hast du das bei deiner X.spec. nova auch schon probiert?
    Könnten dann ja austauschen...


    Ich mache morgen mal Fotos von meiner.


    Grüße
    Marco

  • Hallo Jochen,


    hier Fotos von meiner Zygosicyos spec. nova (erworben letztes Jahr von Specks), Beschriftung sagt noch: North Madagascar


    Caudex mit leichtem Sonnenbrand (schon von letztem Jahr)



    gegabelte Ranke


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    das ist dieselbe Species. Die einfachen Blätter sind die frühenunteren Blätter.
    Wenn der Trieb in die Höhe wächst , bilden sich die dreilappigen Blätter bei mir.
    Ich habe auch Stecklinge gemacht, aber noch nicht nachgesehen, was sich unter der Erde tut.
    Bis jetzt sehen sie gut aus.
    Ich dachte, du hättest bei deiner Freilandkultur sicher schon Blüten gesehen#.
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die stand in einem relativ kleinen Topf und das Rankgerüst liess nicht mehr als ca. 60cm Höhe zu, habe deshalb wahrscheinlich nur die einfachen (frühen) Blätter zu Gesicht bekommen. Nächstes Jahr gibt es dann einen großen Bottich...


    Grüße
    Marco

  • 2200 Tage, gut abgehangen , der Thread :)


    Meine Pflanze lebt noch und hat sich als Männchen entpuppt.
    Leider begann der Caudex in 2016 an der Oberseite zu faulen, vmtl. in Folge des Sonnenbrandes aus 2014.
    Ich habe das verfaulte Gewebe nach und nach entfernt. Hier der Beginn der Prozedur:


    So ging es weiter:


    und irgendwann heilte dann der Caudex tatsächlich ab.
    Das zog sich aber ziemlich lange und am Ende war nur noch ein kleiner Rest übrig.
    Der wächst aber und sieht im Moment so aus.



    Jochen gelang es zwischenzeitlich diese Art (Nord Madagaskar) mit Pollen von Z.pubescens (Süd-west Madagaskar) zu bestäuben.
    Die Hybride sind unheimlich wüchsig, mit langen Ranken und vielen Blätter. Das Caudexwachstum ist aber eher verhalten.
    Die Blattform liegt gut zwischen den Elternarten und auch die Caudexoberfläche hat von beiden Elternteilen was.
    von linsk nach rechts
    Z.pubescens, spec. nova x pubescens, spec. nova



  • So wurde der Caudex zu einem wahren Unikat - und jetzt glaube ich auch zu wissen, wer Jochen ist.
    Der Artikel kürzlich in der Avonia zu dieser Gattung war auch sehr aufschlussreich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969