Geschenkt bekommen und unbestimmt

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi,
    ich hänge hier Fotos an von Pflänzchen die ich geschenkt bekommen habe. Sie stammen aus Griechenland und wachsen dort am Strand entlang. Soweit ich verstanden habe als längliche flach dahin wachsende Pflanze.
    Momentan sind sie in 1 cm Wasser. Soll ich eines davon mal direkt in Kakteenerde stecken?
    Habt ihr ungefähr eine Ahnung was das sein kann?


    Danke euch!

  • Deine Ableger gehören auf jeden Fall zu den Mittagsblumengewächsen.
    Da ich seit letztem Jahr auch so was stehen habe und mir bisher um den Namen noch keine Gedanken gemacht habe, hab ich jetzt mal geguckt.
    Es könnte Carpobrotus edulis sein. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Südafrika, hat sich aber als Neophyt an vielen Orten, vor allem in Küstenregionen breit gemacht.
    In unseren Regionen ist diese Pflanze aber nicht winterhart.


    Im Wasser würde ich sie nicht stehen lassen. Ich hatte meine abgetrockneten Ableger damals einfach in Kakteensubstrat gesteckt.


    LG
    Frauke

  • Sehr interessant, wirkt wirklich sehr passend. Werde mal den Schenker fragen ob die Pflanze in echt so aussah.
    Ja werde es aus dem Wasser nehmen und in Kakteenerde stecken. Kann ja eines in Kakteenerde, eines Anzuchterde oder so.
    Danke!

  • Pass bloß auf, das Zeug wuchert wie blöd!
    Hab mir vor Jahren mal ein paar Steckies aus Lanzarote mitgebracht(Pfui, ich weiß!), die sind von einer Schale in die nächste gewandert, so oft mußte ich umtopfen!
    Leider hab ich die letzte große Schale im Herbst im Garten vergessen und im Frühjahr das Malheur gefunden................... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein invasiver Neophyt in allen Strandregionen wo Carpobrotus edulis eingeschleppt wurde. Viele Länder nehmen mittlerweile viel Geld in die Hand um das Zeug wieder loszuwerden... Bei Interesse: Guck mal hier: Portugal-Urlaub 2010
    Wuchert hierzulande in Sammlungen dankbar aber blüht häufig nicht so sonderlich willig. Die Überwinterung ist etwas heikel aber ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969