Verschiedene Sukkulenten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Halli hallo,
    ich bin`s auch mal wieder!
    Habe verschiedene Sukkulenten zu denen ich Fragen habe, deshalb stelle ich sie in diesem Unterforum. Hoffe, dies passt so?


    Ich habe Kindel von Mammillaria variegata bekommen, schon letztes Jahr. Unter meiner "aufopfernden Pflege" haben sich diese auch gut entwickelt und sind richtig gut gewachsen. Da ich im Winter dank Eurer guten Beratung weitgehend auf Wassergaben verzichtet habe, war ich eigentlich doch auf eine Blüte gefasst gewesen. (Wenigstens auf eine klitzekleine 8) ) Ich habe nämlich bei vielen anderen Kakteen durchaus Blüherfolge aufzuweisen. Wie kann ich das gute Stück zur Blüte animieren? Oder muss ich einfach Zeit ins Land gehen lassen?
    Wie ist das eigentlich bei einem Gymnocalycium? Dieses ist ja gepfropft. Erfreuen uns diese Kakteen ebenfalls mit Blüten oder werden sie nur im Umfang grösser?
    Nun habe ich noch eine Frage zu Euphorbia bupleurifolia. Sind die Blüten immer grünlich oder gibt es auch Arten mit anderen Blütenfarben? Da habe ich jetzt nämlich auch einen Blüherfolg aufzuweisen! Eine von meinen beiden Eu...blüht nämlich! :thumbup:


    Hoffe Euch geht es allen gut und Ihr habt auch viel Erfolge mit Euren Babys.


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hi Theresia,


    ich hab deinen Beitrag mal vom "sonstige Pflanzen"-bereich zu "Kultur" verschoben. Da es ja um KuaS geht, ist es hier wohl besser aufgehoben.
    Mammillaria variegata? Sagt mir gar nichts. Noch nie gehört. Es gibt eine Mammillaria varieaculeata oder auch variegate Mammillarien. Bei letzterem handelt es sich um Mammillarien, welche nicht so ganz "normal" sind. Also die chlorophylldefekte o.ä. haben, solche Pflanzen sind häufig schwer zur Blüte zu bekommen und wachsen meist auch nur gepfropft. Zeig doch mal ein Foto. Übrigens ein guter Übergang zu deiner nächsten Frage...:
    Ich gehe mal davon aus, du meinst diese bunten Gymnocalycium mihanovichii. Diese sind ja gepfropft, weil sie einen Chlorophylldefekt haben und sich somit nicht selbst versorgen können. Siehe oben...
    Manchmal kriegt man welche davon zur Blüte, häufig reicht es aber auch nur zu Knospen, welche es nicht ganz schaffen. Da ich keine solchen Mutanten pflege, verfüge ich auch nicht über die nötigen Erfahrungen um mehr dazu sagen zu können. Eventuell kann man über die Kulturmethode für genügend "Energie" zur Blütenbildung sorgen?


    Euphorbia bupleurifolia blüht, soweit ich weiß, immer mit diesen wunderschönen, kleinen grünlich-gelben Blüten. Glückwunsch zur Blüte! :thumbup:


    Sonst ist alles gut, zumindest bei mir. Danke der Nachfrage! :thumbup:


    Sonst noch Fragen? Immer her damit!


    Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zeig Bilder, dann kann bestimmt geholfen werden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eventuell kann man über die Kulturmethode für genügend "Energie" zur Blütenbildung sorgen?

    Ist mir, ehrlich gesagt, nichts bekannt. Wie du bereits gesagt hast: Manche blühen, manche schaffen eben nur Knospen oder noch mehr Kindel. Extra-Dünger oder andere Kulturmethoden fördern bei diesen Mutanten nur das allgemeine Wachstum. Das sind meine Erfahrungen.

    Gruß Stefan