Astrophytum, Hybriden

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also über Hybriden kann man ja sagen was man will, aber schöne Blüten haben sie. Huhu, Jens, das ist die Pflanze, die Du vor drei Jahren bei Matthias so großzügig verteilt hast. Nun blüht sie endlich.



    Und wie ist das eigentlich bei den Hybriden - sind das auch Regenanzeiger? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schöne Blüte, in der Tat!
    Regenanzeiger? Bestimmt! Nicht mehr oder weniger als artreine Astrophyten. Wüsste nicht, warum es hier einen Unterschied geben sollte. Auch sind die Blüten bei den artreinen Astros mindestens genauso schön. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, hoffentlich kommt der Regen bald, die Hitze ist ja kaum zu ertragen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Klasse Urs!! Gefällt mir sehr!!
    Regen? Dein Astro-Hybridchen sorgt für heftige Gewitter am Donnerstag! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, Deine blüht jetzt auch zum ersten Mal, das ist ja ein Dingens! War denn bei Dir ein Schildchen dran? Bei mir nämlich nicht und Jens wußte nicht, was genau es ist. Mir scheint auch, daß Deine Blüte anders ist in der Farbe. Aber das ist vielleicht bei Hybriden so. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Woow Sabina! Auch klasse!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, bei mir war ein Schildchen dran (Ich glaub, ich hab mir das einzige Schildchen gekrallt 8) ); was die Farbe der Blüten betrifft, meine war sicher etwas dunkler als auf dem Bild. Das Licht täuscht.


    Aber Deine Blütenblätter scheinen runder und kürzer zu sein.

    Alles Liebe

  • Na, hoffentlich kommt der Regen bald, die Hitze ist ja kaum zu ertragen.

    Hoffentlich bleibt es noch sehr lange so heiß - schließlich will ich noch einige euerer Blütenfotos sehen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Deine Blütenblätter scheinen runder und kürzer zu sein.

    Eben, und auch röter. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jau, habe eben auch noch eine entdeckt, hoffentlich wird es noch was damit. Die erste hat sich gefühlte drei Monate entwickelt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da ist auch bei mir die Freude groß über die schönen Blüten.
    Sabel, steht auf dem Schild auch eine Sammlungsnummer?

  • Und, Jens, was sagst Du zu den unterschiedlichen Blüten? Eben Hybriden, oder liege ich falsch mit dieser Vermutung? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zitat

    Und, Jens, was sagst Du zu den unterschiedlichen Blüten? Eben Hybriden, oder liege ich falsch mit dieser Vermutung? Urs


    Eine Laune der Natur. A. capricorne cv crassispinoides blüht rein gelb und A. asterias gelb mit rotem Schlund. Bei deiner Pflanze, Urs, hat sich das Rot etwas mehr verteilt. Das kommt aber auch in der Natur vor. In dem Fall der Hybridisierung aber wurde dieses Phänomen wahrscheinlicher. Also antworte ich auf deine Frage mit - jein.


    Zitat

    Und noch mal danke für die Pflanze, lieber Jens! Sie ist sehr gut geworden. :D


    Das ist nicht mein Verdienst, sondern des jeweiligen Aufzüchters! :thumbup:

  • Gut, Jens, danke für die Antwort und natürlich für den Kaktus. Ich bin ganz begeistert von dieser Blütenfarbe, die ich eigentlich gar nicht richtig beschreiben kann - sie changiert zwischen gelb, rot, altrosa. Einfach toll. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • A. asterias gelb mit rotem Schlund. Bei deiner Pflanze, Urs, hat sich das Rot etwas mehr verteilt. Das kommt aber auch in der Natur vor.

    Eben, nicht nur in der Natur sondern mitunter auch in Kultur. Brandaktuelles Beispiel heute vom Balkon. Bisher hat das A. asterias (artrein) immer so geblüht:


    Heute, zur Abwechslung, mal so:


    Wie Jens schon geschrieben hat, ist bei einer Hybridisierung die Wahrscheinlichkeit für ein "verteiltes Rot" etwas größer. Liegt wahrscheinlich auch an der latenten genetischen Instablilität der Hybriden. Deine nächste Blüte, werte Urs, kann also gleich wieder ganz anders (gelb) aussehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • kann also gleich wieder ganz anders (gelb) aussehen.

    Nee, will ich nicht, dann fliegt der Kaktus vom Balkon.... :whistling:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • dann fliegt der Kaktus vom Balkon

    Aber nur, wenn unten jemand vorbeiläuft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969