Astrophytum, Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da läuft keiner vorbei!
    Bei dem Regen geht keiner raus!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Nee, will ich nicht, dann fliegt der Kaktus vom Balkon.... :whistling:

    Dann wäre ich aber sehr traurig. Ich glaube allerdings, dass er in der Blüte auch weiterhin einen rötlichen Hauch haben wird.

  • Dann wäre ich aber sehr traurig.

    Lieber Jens, dann fliegt er natürlich nicht vom Balkon! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Möchte eh nicht wissen, wie es unter deinem Balkon aussieht...


    Heute hat das gestern gezeigte A. asterias gleich eine Blüte nachgelegt und die Knospe sah kurz vor der Öffnung wieder gewohnt gelb aus. Mehr habe ich dann aber auch nicht mehr mitbekommen. Sternpflanzen haben da also immer wieder mal einen kleinen Wundertüteneffekt auf Lager.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie es unter deinem Balkon aussieht...

    Da ist ein weiterer Balkon, wie Du weißt, und für den bin ich nicht verantwortlich....
    Naja, dann warte ich mal auf die Wundertüte Sternpflanze-Hybride! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da ist ein weiterer Balkon, wie Du weißt, und für den bin ich nicht verantwortlich....

    Wahrscheinlich steht dort mittlerweile eine Kakteensammlung, von der wir alle nur träumen - komplett wurzellausfrei! Haben die dich noch nie nach Kulturempfehlungen gefragt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine nächste Blüte, werte Urs, kann also gleich wieder ganz anders (gelb) aussehen.

    Und tatsächlich, die nächste ist wieder gelb. Hier noch mal die erste:


    Und das ist die zweite:


    Sabina, hast Du Deine zweite Blüte erwischt? Wenn ja, wie sieht sie aus? Wie meine erste? :) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nun ist aber langsam gut mit Regen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jaja, die Hybriden. Manche können es einem schon arg antun, dass man nicht nein sagen kann! Eine rottönige Asterias-Hybride ist auch was feines! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute habe ich eine eigenartige Blüte bei den asterias entdeckt. Bei mir heißt sie Kikko, was aber wohl nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall ist auch Superkabuto mit drin. Das "Eigenartige" sind die kleinen rosa Verfärbungen an den Spitzen der zerfranzten Blüte. Das sieht in Natura besser aus als hier auf den Fotos. Vielleicht erwische ich die nächste Blüte besser. Es sind ja noch einige Knospen vorhanden.
    Die andere Blüte hat nur Narbenäste und keine Staubgefäße. Da die Narbenäste auch noch mehrfarbig sind, wirkt die Blüte recht apart.

  • Bei dieser wilden Hybridisierung kommen immer wieder mal seltsame Kuriositäten raus. Insbesondere in Sachen Blüten sind die Genkombinationen ziemlich diffizil... Die Frage ist dann immer, ob so eine Blüte ein einmaliger Ausreißer ist, oder ob sie genetisch stabil sind und immer so aussehen. Aber die rein weibliche Blüte ist ja wirklich gigantisch - die ist ja sowas von weiblich, unglaublich! Sowas wäre allemal ein KuaS-Kaleidoskop wert. Mindestens. Normalerweise sind ja bei so weiblichen Kakteenblüten die Staubfäden verkümmert oder die Staubgefäße ohne Pollen - aber gefüllt mir Narbenästen hab ich auch noch nie gesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • KuaS-Kaleidoskop hört sich ja gar nicht so schlecht an, wenn meine Schreibblockade nicht wäre und ich Hintergrundwissen zu diesem Thema hätte. Nur ein Foto einstellen und dazu schreiben, dass dies eigenartig ist und dennoch hübsch aussieht, ist ein bisschen wenig. :S

  • Mit Hybriden kenn ich mich auch überhaupt nicht aus, aber egal - ausreichend Anhaltspunkte hab ich dir doch weiter oben schon geliefert und so ein Kaleidoskop ist schneller getippt als man denkt und zur Not bekommt man ja auch Unterstützung von der Redaktion. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder man wendet sich vorher an jemanden, der sich damit richtig gut auskennt, wie zum Beispiel der Referent vom letzten Freitag....