Allgemeine Frage zu Bimskies

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    was gibt es bei der Haltung in Bimskies zu beachten?
    Ich habe z.B. einen kleinen 5,5cm Topf oder einen größeren, unten gesichert damit nichts rauskullert.
    Zum gießen stelle ich es dann einfach in eine Wasser gefüllte Untertasse? Wie wäre es dann optimal? Nach einer kurzen Zeit die Tasse leeren und schauen dass alles Wasser herausgetropft ist?
    Oder einfach von oben seitlich ein wenig Wasser ab und zu rauf gießen?


    Eine spannende Frage ist noch, wie setzt ihr mehrere Pflanzen in einen größeren Bimskies Topf ein? Ich habe mich da sehr schwer getan, habe dann Papiertrichter für jede Pflanze vorab reingesteckt dann die Pflanzen im Papier reinrutschen lassen.


    Gibts sonst irgendwas zu beachten?

  • Möchtest du tatsächlich eine Kultur in reinem Bims anstreben? Als Mischungskomponente ist Bims sicherlich gut geeignet, aber eine Kultur in reinem Bims würde ich nicht empfehlen.


    Wenn man größere Mengen Bims als Zuschlagstoff dem Substrat beigeben möchte oder gar eine Kultur in reinem Bims anstrebt, sollte man sich unbedingt im Vorfeld über den pH-Wert informieren, bzw. messen. Je nach Herkunft kann Bims nämlich einen deutlich alkalischen pH-Wert von 8-9 haben, wodurch er für die meisten Sukkulenten ungeeignet ist. Nicht umsonst hat Kakteen Schwarz diese Komponente bereits vor Jahren aus dem Sortiment genommen und bietet inzwischen einen dunkelfarbigen Vulkan-Bims an, der aber hauptsächlich zum Abdecken von Kübeln geeignet sein soll.


    Was für Pflanzen willst du denn überhaupt in dem Bims kultivieren?

    Gruß Markus

  • Danke Markus.
    Ich weiss nicht so recht, bei mir ist es derzeit generell so, ich hab doch schon einige verschiedene, einige gehen gut, andere sind eher traurig egal was ich mach.
    Lebende Granit und kleine Litophs hab ich nun auch im Bims schon verloren (älteres Foto). (Obwohl die laut manchen Webseiten darin wachsen sollten) Eine Fenestraria habe ich nun in reinem eher trockenem Bims Kies und eine andere in Kakteenerde. Die in Kakteenerde ist eher launisch, die im Bims ist seit umtopfen gottseidank gleich geblieben, wenn auch sowieso in weniger gutem Zustand.
    Aktuell wächst noch Frithia heran, in Bimskies. (War so in Anleitung)
    Ein kleines grünes Litophs habe ich noch in reinem Bimskies, das ist derzeit auch stabil.
    Heran wächst auch noch lebender Granit auf Kakteenerde (Keimphase)
    Kakteenerde habe ich fertig von der Blumenhandlung, hier fällt mir auf, nehme an das ist so gewollt, diese Erde speichert nicht so richtig das Wasser. Besonders in kleinen Töpfchen.

  • Lithops sollen angeblich in reinen Bims kultiviert werden können. Persönliche Erfahrungen habe ich aber weder mit reinem Bims noch mit Lithops...
    Gegen das Rauskullern aus den Abzugslöchern hilft übrigens ein Fetzen Küchenrolle.
    Zum Thema Gießen interpretiere ich mal, dass du dich für das Anstauverfahren entschieden hast. Dann siehst du ja, wenn oben der Bims feucht wird (Kapillareffekt). Gießen sollte man sowieso immer durchdringend. Wenn dir das Geduldsspiel zu lange dauert, dann empfehle ich ein Gießen von oben.


    Mehrere Pflänzchen in einen Topf und danach Substrat einfüllen ist immer eine Herausforderung. Am besten sind hilfreiche, zusätzliche Hände. Oder man hat irgendwas (ein Schablonenlineal o.ä.) mit Löchern, was die Pflanzen fixiert. Einen wirklich Trick dabei wüsste ich auch nicht.


    Fertige Kakteenerde von der Blumenhandlung? Mir schwant Schlimmes! Du meinst also so humoses Torfzeugs mit etwas Quarzsand? Wie man es eben auch im Baumarkt bekommt? Das nennt sich nur Kakteenerde, weil es für Kakteen absolut ungeeignet ist. Rein mineralisch ist immer besser. Wobei "kein Wasser speichern" natürlich vorteilhaft für KuaS ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den Tipp. Küchenrolle interessant, ich hatte übrig gebliebenes Fliegengitter verwendet. Aber ich glaube es wäre auch gut gewesen noch mehrere kleine Löcher zu machen für besseren Wasserabfluss. Werde das nachholen irgendwann.


    Wegen dem Bimskies und Herkunft, das erste hatte ich bei einem Bonsaihändler bestellt aber das andere ist noch unverpackt da stehen mehr Infos und sogar PH Wert drauf, das werde ich mir nachher noch durchlesen.


    Die Erde die ich habe, müsste die sein: http://www.bellaflora.at/de/54…w_detail/kakteenerde.html


    Also wäre es hilfreich diesen Bimskies in diese Kakteenerde ein bisschen beizumischen?

  • Küchenrolle hat den Vorteil, dass das Zeugs unten im Topf irgendwann verrottet und sich nicht im Laufe der Zeit mit den Wurzeln verknotet... Da hast du dann nämlich viel Spaß, wenn du versuchst die Wurzeln da wieder rauszuholen ohne große Wurzelverletzungen zu verursachen. Ich hab früher immer Abdeckvlies verwendet aber hinterlistige Wurzeln waren davon wenig beeindruckt. Mit dem Fliegengitter kann dir auch schnell sowas passieren:


    Von dieser Bellaflora Kakteenerde konnte ich keine Zusammensetzung finden aber das klingt schon recht torfig. Zudem ist Quarzsand auch kein sonderlich gutes Zeichen. Halbwegs vernünftige fertige Kakteenerde (rein mineralisch) kann man beispielsweise hier finden: http://www.vulkatec-onlineshop…akteenerde/530000010.html
    Ansonsten ist selber mischen eigentlich das Gängige.


    Zu Bimskies mit dieser Kakteenerde mischen sag ich nix. Vor allem nicht, solange ich nicht weiß wie humos das Bellaflora-Zeugs ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstehe, danke.
    Leider liefert dieser Shop nicht nach Österreich.


    Ich scanne schnell eine Bodenprobe von der Erde ein. :P
    Naja ich werde später Foto von Erde und Beschreibung noch machen. Vielleicht könnt ihr mir dann noch sagen was zu verbessern ist.

  • Abführmittel für Pferde?


    Lieber baldmöglichst umtopfen (bevor das humose Zeugs durchwurzelt ist) als ewig mit dem Torf arrangieren. Torf ist für Moorpflanzen geeignet und sicher nicht für Bewohner von Trockenstandorten in ariden Gegenden!
    Klar ist es erstmal wieder Stress aber im nächsten Jahr werden sie es dir danken! Nehm gleich einen großen Sack und wenn was übrig bleibt, dann freuen sich auch noch die örtlichen Pferde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, hier Bimskies Beschreibung, Erdbeschreibung und Erdfoto :D hoffe das hilft bei Fernanalyse.
    Danke euch :D
    Ja wenn ihr meint dieses Substrat von Pferdefutter ist gut für Fenestraria, Granit und Litophs dann bestelle ich das statt meinem jetzigen Material. (Eventuell für Frithia auch noch die dann heranwächst)
    Alle anderen sind eigentlich soweit zufrieden mit dem was sie haben.

  • Das auf dem Bild ist aber kein Bims, sondern wie klar ersichtlich: Perlite!
    Das hat mit Bims eigentlich nix zu tun.
    Dieses sehr leichte Zeugs verwendet man, um die Bodenstruktur zu verbessern. Pur als Aussaatsubstrat ist es ungeeignet.

    Gruß Stefan

  • Perlite als Bims anpreisen wollen, Hochmoortorf als Kakteenerde... Wo soll das nur hinführen?! Wahrscheinlich ist echtes Pferdefutter immer noch besseres Substrat für Kakteen als das Hochmoortorfzeugs... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur noch eine Bemerkung von mir. Eifel-Bims ist in meiner Kakteenerde der Hauptbestandteil. Einige Pflanzen stehen bei mir auch in reinem Bims (Testreihen), z.B. Astrophytum caput-medusae oder Dioscorea.


    Bei dieser rein mineralischen Kultur muss man aber unbedingt düngen, da dort kaum pflanzenverwertbare Minerialien zur Verfügung stehen.

  • Verstehe, danke für die Tipps. Ja ich habe das ja nun bestellt und dann setze ich alle rein denen es nicht so gut geht. Und am besten die die gerade heranwachsen.
    Anschließend mach ich euch Fotos, auch von denen, denen es in der jetzigen Kombination gut geht.