Hinweise zu den routinemäßigen Backups des Forums

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Backups, d. h. die regelmäßige komplette Datensicherung des gesamten Forums gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Forumsbetreibers.


    Zur reibungslosen Durchführung des Backups muss das Forum für die Dauer der Datensicherung in den Wartungsmodus gesetzt werden, wodurch keine Beiträge geschrieben werden können.


    Um den laufenden Forumsbetrieb nicht zu stören, versuche ich die Datensicherung möglichst in Zeiten durchzuführen in denen kein Mitglied im Forum angemeldet ist.


    Meldet sich ein Mitglied während des Wartungsmodus an, wird der Hinweis: Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus: Backup, gleich geht's wieder weiter.... eingeblendet.


    Ich bitte die dadurch eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten im Hinblick auf die absolute Wichtigkeit der Datensicherung zu entschuldigen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Text überarbeitet

  • Ich bitte erneut um Verständnis, wenn sich jemand aufgrund des Backups, temporär nicht einloggen kann.


    Die zu sichernden Daten haben inzwischen einen Umfang von ca. 8 GB erreicht und um diese Daten dauerhaft sichern zu können, ist leider die Schaltung des Forums in den erwähnten Wartungsmodus, unumgänglich.


    Selbstverständlich führe ich das Backup möglichst nur dann durch, wenn kein Mitglied angemeldet ist. ;)

    Gruß Markus

  • Hier noch einige de­tail­lierte Information zu den regelmäßigen Backups.


    Eine regelmäßige Datensicherung des Forums ist äußerst wichtig, denn nur so ist gewährleistet, dass das Forum z. B. nach einem irreparablen Serverschaden wieder hergestellt werden kann.


    Das Backup wird auf meinem privaten PC, zu dem nur ich Zugriff habe, auf drei unabhängig voneinander laufenden Festplatten gespeichert. Durch diese zusätzliche Sicherung ist gewährleistet, dass ich auch bei einem Festplattenschaden stets über ein Backup verfüge.


    Ältere, länger zurückliegende Backups werden von mir regelmäßig gelöscht.


    Die Größe des Backups liegt derzeit bei ca. 7,6 GB.



    An dieser Stelle noch einige Infos zum Datenschutz
    Bei dem privaten PC handelt es sich um ein Linux System, wodurch die Einschleusung von Viren nahezu ausgeschlossen werden kann.


    Die von euch festgelegten Kennwörter sind verschlüsselt und können durch mich weder im Forum, noch über das Backup eingesehen werden.

    Gruß Markus

  • Aktualisierte Hinweise zu den routinemäßigen Backups des Forums

    Eine regelmäßige Datensicherung des Forums ist äußerst wichtig, denn nur so ist gewährleistet, dass das Forum z. B. nach einem irreparablen Serverschaden verlustfrei wieder hergestellt werden kann.


    Die Backups werden auf meinem privaten PC, zu dem nur ich Zugriff habe, auf drei unabhängig voneinander laufenden Festplatten gespeichert. Durch diese zusätzliche Maßnahme ist gewährleistet, dass ich auch bei einem Festplattenschaden stets über ein Backup verfüge.


    Dauer der Speicherung und Datenschutz

    Die einzelnen Backups werden in der Regel 3 Monate gespeichert. Einzelne Backups, die z. B. im Zusammenhang mit einer Softwareaktualisierung stehen, werden mitunter auch langfristig gespeichert. Die Kennwörter der Mitglieder sind selbstverständlich verschlüsselt und können durch mich weder im Forum, noch über ein Backup eingesehen werden. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Gruß Markus

  • Leider lässt es sich wie bereits zuvor angesprochen nicht vermeiden, dass ich mitunter Mitglieder durch den für ein Backup notwendigen Wartungsmodus sozusagen aussperre, zumal das gesamte Backup inzwischen durchaus 45 Minuten und mehr in Anspruch nehmen kann.


    Selbstverständlich führe ich das Backup möglichst nur dann durch, wenn kein Mitglied angemeldet ist, doch eventuelle zwischenzeitliche Anmeldungen kann ich natürlich nicht vorhersehen. ;)

    Gruß Markus