Pilosocereus palmeri

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aktuell sind sechs Blüten offen - das gibt wieder eine Sauerei auf dem Boden! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das waren lediglich 15 Minuten Auflockerungen am Morgen. Genauso wie heute. Jetzt ist der Himmel wieder dicht und grau in grau. Deshalb musste auch das Nektartropfenfoto gestern mit Blitz geschossen werden (sieht man...) - so duster war´s am Nachmittag. Also nur nicht täuschen lassen!
    Dem Pilosocereus als nächtlichen Blütenöffner ist das Wetter immer ziemlich wurst, aber wenn´so kalt ist, dann halten die Blüten auch tagelang durch. Sehen dann zwar immer zerknitterter aus, aber bei Hitze ist spätestens am Nachmittag Sense.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So eine nächtliche Gartenrunde kann nie schaden! Zum Einen konnte ich unseren Gartenigel gleich noch eine erfolgreiche Jagdrunde wünschen und zum Anderen acht Blüten am Pilosocereus bestaunen. Ein Duft!


    Wenn man sich der ganzen Angelegenheit etwas von der Seite nähert, dann sieht man, dass noch genügend Knospen für die nächste Zeit vorhanden sind und das mittlerweile auch die ersten Früchte reifen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Tageslicht sah´s dann so aus:


    An der linken Blüte sieht man unten noch einen kleinen Nektartropfen hängen. Der restliche Nektar ist mir auf den Kopf getropft, als ich den Piloso in Richtung Sonne zum Fotografieren gedreht hatte. Half nix, da war erstmal Haare waschen angesagt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solche Früchte können doch locker einen gesamten Wespenschwarm ernähren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieser Piloso ist schon ein ausgesprochenes Schaustück, Matthias :thumbup: Vielleicht hätte ich damals das Kopfstecklingangebot doch annehmen sollen....... :wacko: :whistling: Aber ich kann auch hervorragend deine schönen Fotos bewundern und mir dabei selbst das Haarewaschen ersparen 8o Danke dafür!!
    Beim letzten Foto wär ich auch gern Wespe - das sieht sehr lecker aus ^^

  • Schmeckt ja auch lecker. Leichtes Feigenaroma. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hätteste mal. Dann hättest du jetzt wahrscheinlich immer noch ein Blütenvergnügen. Solange das Wetter mitspielt, spielt auch der Pilosocereus noch mit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...hätte, wäre, wenn........schon zu spät ;)


    Passt aber schon, es kommt immer für alles im Leben mal ne passende Zeit und für so nen Piloso (oder eine andere Säule seiner Art) hätte ich einfach gern ein Gewächshaus mit schickem Freibeet, dass auch alles gut wachsen kann und zur Geltung kommt. Kommt schon, ich übe jetzt Fundament verschalen und gießen am Schuppen für den Rasenmähertraktor 8o

  • Na dann gutes Gelingen!


    Ich glaub in ihrer karibischen Heimat blühen diese Pilosocereen das gesamte Jahr über durch. Letztendlich ist es ja immer das hiesige Wetter, welches seine Blühfreudigkeit beendet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht hätte ich damals das Kopfstecklingangebot doch annehmen sollen......

    Dank Fabienne hätte ich wieder ein Kopfstecklingangebot. Daraus kann man auch sicher zwei Kopfstecklinge oder mehr machen. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit zwar sicher nicht, aber dafür hat man über den gesamten Sommer ein Blütenvergnügen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, der kleine Kopfsteckling wurde mittlerweile auch erfolgreich weitergegeben - hält aber die sturmerprobte Mama nicht vom Blühen ab. Karibische Temperaturen Mitte Oktober, da kann man schonmal nachlegen - und es war sicher noch nicht die letzte Blüte für heuer:


    Mit Pollen geht er nicht gerade sparsam um:


    Dabei reicht doch schon eine winzige Brise hier drauf für die leckeren Früchte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Blüte hat wirklich was, einfach toll!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dieses Jahr hat er schon im Winterquartier ganz ungeduldig angefangen und seither folgt eine Blüte der anderen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist immer wieder eine Augenweide!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schön! Ich warte immer noch sehnsüchtig drauf, dass meiner mal blüht. Dieses Jahr hat er viel Wolle produziert... aber sonst nix.

  • Dann warte mal, ob sich in der Wolle nicht bald was tut. Von der Knospe bis zur Blüte geht in dem Fall wahnsinnig schnell... Wie groß ist deiner jetzt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969