Sommeropfer

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, so schnell kann es gehen, am 15. 6. sah sie so aus:


    Heute so:


    Es ist doch wirklich zum Heulen! Außerdem hatte meine L.jajoiana cv.'Anemone' neun Knospen, neun! Heute habe ich sie alle abgesammelt, keine hat sie weitergetrieben. Und das ist auch zum Heulen, noch dazu, wo ich bei den anderen Lobivien auch jede Menge Knospenabwurf hatte. Und warum? Ich habe keinen blassen Schimmer. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das ist wirklich erschütternd. Sieht direkt blutig bei offener Wunde aus.
    Du hast mein ganzes Mitgefühl.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Bei einer würde ich mir mal keine Sorge machen. Sowas kann schon mal passieren. Seltsam ist aber, dass andere Lobivien auch ihre Knospen abwerfen. Von einer lobivia-spezifischen Krankheit wüsste ich nix. Komisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann passieren.Ein Pilz kann auch mal von oben, durch eine Blüte eindringen, da reicht schon ein Regenrest in der verblühten Blüte aus.
    Da kannst nix machen, außer vorsorglich den Blütenrest abschneiden! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also die Lobivien, die ihre Knospen abgeworfen haben, sehen gut aus, fest und prall und grün. Das allerdings war bei der marsoneri auch der Fall, bis heute....Aber einfach so werden Knospen ja nicht abgeworfen. Und das ist es ja, was mich ärgert - ich weiß nicht, was los ist und kann deshalb auch nicht reagieren X( ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber einfach so werden Knospen ja nicht abgeworfen. Und das ist es ja, was mich ärgert - ich weiß nicht, was los ist und kann deshalb auch nicht reagieren

    Was ich auch verstehen kann. Mich würde sowas auch massiv beunruhigen...! Toi! Toi! Toi! von meiner Seite!
    Bei euch im Norden war´s ja zeitweise mal recht kühl aber das dürfte einer Lobivia eigentlich auch nichts anhaben können. Ich will das Wetter mal nicht ganz ausschließen - aber letztendlich ist es doch auch fast nur eine Notausrede, um die Sorgen etwas im Zaum zu halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn das Substrat noch zu feucht ist und es dann witterungstechnisch zu sehr abkühlt,kann es nicht rasch genug austrocknen. Kann schon eng werden........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei so eine milde Restfeuchte über einem längeren Zeitraum, in einem mineralischen Substrat, während des Sommers keine gesunde Lobivia aus der Bahn werfen sollte. Sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, ich weiß es ja, daß ein Kaktus auch mal das Zeitliche segnet, mich hat in diesem Fall die Geschwindigkeit gewundert - am Dienstag sah er noch gesund aus, dann war ich einige Tage aushäusig und als ich gestern wiederkam, war er hin.
    Mich beschäftigt viel mehr der Knospenabwurf von mindestens 10 Pflanzen, worüber ich mich sehr ärgere....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mich beschäftigt viel mehr der Knospenabwurf von mindestens 10 Pflanzen, worüber ich mich sehr ärgere....

    ...und was auch definitiv nicht "normal" ist.


    Die Lobivia marsoneri hingegen wird dich wohl schlichtweg vermisst haben... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab und an mal kontrollieren, aber das machst Du ja eh. Daumen sind gedrückt, dass alle gesund bleiben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich danke für Euer Mitgefüh! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Moina Urs, Du Arme - Kopf hoch!
    Mir sind heuer auch ein paar Astros gen Himmel entwichen, aber da weiß ich warum: Wir hatten eine Hitzewelle vor den Eisheiligen und einer von diesen Ungustln hat dann die große Kälte ausgeschickt; ich hatte aber schon gegossen..
    RIP Astro. myriostigma und dessen FKK-Form und RIP A. asterias. Für den nudalen hab ich schon Ersatz und den Rest besorg ich mir auch wieder.. Aber es ging auch zackig, an einem Tag waren sie noch knackig grün und propper und am nächsten Tag bildeten sich Risse zwischen den Rippen und das wars. Hohl wie Luftballone und außen wenige Millimeter farblich unauffällige Epidermis.

    Alles Liebe

  • Sicher, dass es daran lag? Dann ging´s aber wirklich extrem flott. Astros sind ja eigentlich nicht gerade Sensibelchen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, die haben danach sicher noch länger herumgeeiert, aber da nichts zu erkennen war, war der Point-of-no-Return halt irgendwann erreicht..
    Außerdem haben die anderen Astros nichts, also schließe ich eine Krankheit mal aus.

    Alles Liebe

  • So, heute hatte ich mal Zeit, um die Pflanzen zu kontrollieren, die ihre Knospen ganz oder teilweise abgeworfen haben. Das Ergebnis war zutiefst frustrierend und umwerfend - Wurzelläuse! Kein Wunder also. Nun muß ich Pflanze für Pflanze alles kontrollieren. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun X( ! Alle Pflanzen standen im übrigen im Substrat von Herrn Schw.aus N., das ja bekanntlich viel Kieselgur enthält. Ein Echinocereus stand in mineralischem Substrat und war auch befallen. Ich glaube also nicht mehr, daß irgendwelche Substratbestandteile die Biester fernhalten....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich glaube also nicht mehr, daß irgendwelche Substratbestandteile die Biester fernhalten...


    Ich schon, weil ich seit Kieselgur, keine Schädlinge mehr im Substrat habe.
    Allerdings, ich verlasse mich nicht auf Andere, sondern mische 30% Kieselgur selbst drunter, dann weiß ich auch dass wirklich etwas drin ist und wieviel!!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, Tom, das haben wir schon häufig diskutiert, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Auch ich habe noch Kieselgur unter die Schwarz-Erde gemischt.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.