Gymnocalycium-Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wäre bei "Kuriositäten" sicher auch gut aufgehoben. Höchstwahrscheinlich tatsächlich eine "Hybriden-Nebenwirkung", aber - sieht saustark aus! :thumbup: Rasiertes Hinterteil um die Attraktivität beim anderen Geschlecht zu erhöhen, würde ich hier mal ausschließen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessante Erscheinung. dass die Pflanze im hinteren Bereich keine Dornen mehr ausbildet. Vielleicht kannst du ja hin und wieder über den weiteren Verlauf berichten.

    Gruß Markus

  • Vielleicht ein Gendeffekt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Sicherheit, Tom, ein Gendefekt, oder, wie Matthias schrieb, eine "Hybriden-Nebenwirkung". Ich werde beobachten u. berichten.

    Gruß Stefan

  • Ich möchte wieder über die Pflanze aus dem Beitrag #19 berichten.
    Das Thema könnte ich nun auch hier, bei G. bodenbenderianum anfügen, aber jenen Thread möchte ich nun doch nicht gänzlich kaputt machen.


    Zurück zur G. schuetzianum-Hybride:



    Diese hat im letzten Herbst begonnen und nun im Frühjahrs-Neuaustrieb vollendet, den ehemaligen Scheitel komplett mit Gewebe/Epidermis zu verschließen. (Sieht aus, wie mit Fotoshop retuschiert, ist aber wirklich so!)
    Eine beginnende Verbänderung an der Rückseite ist nun klar erkennbar. Ich beobachte also fasziniert die Entstehung einer Cristate. Toll. :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Wow, sicher ein nettes Beobachtungsobjekt. Da freu ich mich auch schon auf den weiteren Verlauf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant! Da sind wir gespannt auf die Fortschritte.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stefan, die brütet irgend etwas aus und möchte dabei einfach nicht beobachtet werden - eigentlich ein ganz normales Verhalten. :D

    Gruß Frank

  • Mein erster Gedanke bei dem Foto war: "Schwupp schon ist der Scheitel weg, wer hat den wohl weggesteckt...?".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile hat die Cristat-Pflanze begonnen, Knospen zu treiben. An der "normalen" Rückseite bilden sich diese eigentlich normal aus, wenn auch sehr fern vom ehemaligen Scheitel:



    Am verbänderten Teil hingegen ist auch die Knopse entstellt und wird voraussichtlich cristat weiter wachsen:


    Gruß Stefan

  • Ist ja interessant. Vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieviel höher ist statistisch gesehen die Chance auf eine cristate Blüte bei einer cristaten Pflanze im Vergleich zu "normalen" Pflanzen? Wäre echt mal interessant zu wissen, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz Deiner Meinung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die "normale" G. schuetzianum-Hybride ist heute aufgeblüht:



    Das cristate Geschwisterteil aus Beitrag #33 bastelt noch an seinen cristaten Blüten.


    Und der hier wollte auch noch mit:
    G. baldianum X andreae 'Austrian Gold'



    Leider auch schon wieder am Schließen, wenn Feierabend ist. Eine richtige Unart der G. andreae. Aber eine Knospe ist noch am Wachsen. Schau ma mal am Wochenende...

    Gruß Stefan

  • Dieses zarte Rosaorange hat aber auch etwas! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom