Euphorbia-Hybriden

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Interessant! Wartest Du mit dem Beutel bis er selbst abfällt oder mußt Du schnippeln? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wartest Du mit dem Beutel bis er selbst abfällt oder mußt Du schnippeln?


    In der Regel versuche ich den Beutel vorsichtig samt Inhalt abzunehmen. Manchmal löst sich der alte Blütenstiel von selbst. Dieses mal habe ich beim Abnehmen zwei Samen verloren. Sie sind in den Topf gefallen. Falls dort etwas wächst, ist es mir recht. Der Vorteil der durchsichtigen Tüten ist für mich, daß es dadurch möglich ist, den Fortgang der Reifung zu beobachten und das Ende des Samenschleuderns zeitnah zu erkennen.

  • Somit ist zeitnahes Handeln gesichert! Prima Idee! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, die ist ja mächtig am machen!! Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • blühfreudig

    Vor allem auch in einer nicht so ganz alltäglichen Farbe. Macht gut was her, das Stück! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Bestäubung von E. sp. (E. gottlebei) war erfolgreich. Als Pollenspender fungierte E. razafindratsirae. Schwierig war die Anbringung des Tütchens zum Aufnehmen der Samen, da der Scheinblütenstiel von E.sp. klebrig und sehr fragil ist.
    Das zweite Foto zeigt E. sp.



    Gruß,
    Norbert

  • Beim Inspizieren meines ausgelagerten Jungvolks erlebte ich eine Überraschung: die etwa ein Jahr alte Hybride, Euphorbia lophogona x viguieri, blüht. :) Ich stelle zunächst ihre Eltern vor: dies ist die Mutter, E. lophogona,



    und dies ist der Vater, E. viguier var. ankarafantsiensis.




    Die Blüten der Hybride haben die gleiche Farbe wie die Blüten von E. lophogona. Ihre Hochblätter gleichen sich jedoch nicht. Beim Fotografieren der Hybride hat sich die Sonne versteckt. X(


    Gruß,
    Norbert

  • Mächtig frühreif. Da scheint jemandem der erweiterte Genpool gut zu bekommen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Somit kann man sagen,dass Du das prima hin bekommen hast! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwischenzeitlich konnte ich von meinen "Züchtungen" - bei besserem Licht - ein paar Fotos machen. Auf dem ersten Foto ist Euphorbia ambovombensis x viguieri zu sehen. Die Hybride zeigt eine gute Mischung der Elterneigenschaften. Wie ihr Stamm aussehen wird, ist gegenwärtig nur zu erahnen. Ich hoffe, dass diese Pflanze Scheinblüten bilden kann.



    Die gleichaltrige Hybride, Euphorbia lophogona x viguieri, blühte bereits. Ihre Bedornung gefällt mir persönlich besonders gut.



    Gruß,
    Norbert

  • Mit dieser Pflanze könnte ich Kenner in Verlegenheit bringen, wenn ich sie unkommentiert zeigen würde: Euphorbia cap-manambatoensis x viguieri var. ankarafantsiensis. :D


    Diese Hybride hat die Stammform von E. viguieri geerbt, nämlich fünf Kanten mit Dornen. E. cap-manambatoensis hat hingegen acht Kanten.
    Die Dornen dieser Hybride wiederum gleichen denen von E. cap-manambatoensis, ebenso deren Blattspitzen. Die Blätter selbst sind ein gelungener Mix beider Elternpflanzen; ihre Form gleicht jedoch mehr E. viguieri. Von unten wirken die Blätter der Hybride rötlich marmoriert. Diese Eigenschaft haben die Eltern nicht. Ob die Hybride blühfähig ist, wird die Zukunft zeigen. Die Pflanze wächst relativ schnell. Die etwa gleichaltrigen E. aureoviridflora-Sämlinge wirken neben dieser Hybride wie Zwerge.

  • Mit dieser Pflanze könnte ich Kenner in Verlegenheit bringen, wenn ich sie unkommentiert zeigen würde


    .....schon deshalb liegt ein gewisser Kitzel in der Luft! Die Fachdiskussionen würde ich hören wollen............... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hybriden zeigt man aber auch nicht unkommentiert!
    Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der April bringt dieses Jahr noch weitere Überraschungen mit sich. :) So blüht eine Hybride aus meiner Zucht, E. gottlebei x razafindratsirae, zum ersten Mal. Sehr erfreulich finde ich, dass die Gene des Vaters das Aussehen des Pflänzchens stark mitbestimmen. Die schöne Bedornung mit leichtem Rotton und die behaarten Blätter geben dieser Pflanze das gewisse Etwas. Die Scheinblüte ist noch grün, und kommt in ihrem derzeitigen Aussehen E. razafindratsirae näher. Da beide Eltern farbige Blüten haben, hege ich die Hoffnung, dass sich die Blüte noch färbt. Falls die Blüte grün bleiben sollte, wäre dies für mich kein Makel, da grüne Blüten Aufmerksamkeit erregen, wenn man sie bemerkt. ;) Die kleine, knapp 5 cm hohe Pflanze hat an der Basis Seitentriebe entwickelt. Schön wäre, wenn sie einen Caudex ausbildet, wie ihr Vater.


    Gruß,
    Norbert