Euphorbia-Hybriden

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie weiter oben angekündigt, zeige ich die auf der Pflanzenbörse erworbene E. milii-Hybride. Sie hat bei mir ihre erste Scheinblüte ausgebildet.



    Gruß,
    Norbert

  • Die Blüte ist noch nicht ausgewachsen... Wie groß die Blüten werden, wenn die Pflanze größer wird, steht noch in den Sternen. Ich vermute, sie entwickelt nur kleine rote Blütchen.

  • Sehenswert ist sie allemal!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Hybride, die ich in Beitrag 19 vorgestellt habe, blüht.



    Ich dachte, weil die Blätter relativ groß sind, würden die Blüten auch größer werden.


    Die Blüte ist noch etwas größer geworden. Was mir an ihr gefällt, ist das dunkle Rot.



    Gruß,
    Norbert

  • Beide Farben sind super, allerdings ist dieses tiefe Rot eher seltener - zumindest auf meinen Fensterbrettern -, das finde ich wirklich schön! Und die Blüten sind´s natürlich auch, Norbert!

    Alles Liebe

  • Nicht nur die Farben wissen zu gefallen, auch die Fotos von Norbert werden immer besser. Das Apricot-Hybriden-Foto hat so eine richtig schöne Ausstrahlung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde dieses intensive Rot auch sehr prachtvoll. Sieht man ja eher selten bei Euphorbia.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So viel Aufmerksamkeit für die rote Hybride hätte ich nicht erwartet. :) Es handelt sich bei ihr nicht um eine Züchtung. Der Verkäufer sagte mir, sie sei spontan entstanden. Die Elternschaft ist nicht geklärt. Klar ist jedoch, daß ein großer Teil ihrer Eigenschaften von E. milii stammt.


    Matthias: ich freue mich sehr über Deine Anmerkungen zur Fotoqualität. Bei dem Foto der apricotfarbenen Hybride habe ich ein wenig mit Licht und Schatten experimentiert. Ich übe und probiere dabei verschiedene Dinge aus; schließlich bin ich ein Anfänger auf dem Gebiet des Fotografierens.


    Ich habe noch zwei Fotos von der Euphorbie mit den apricotfarbenen Blüten gemacht. Die Pflanze ist ja sehr selten, und Ganzkörperfotos sind im Netz Mangelware.



    Die zweite Pflanze, die ich schon weiter oben vorgestellt habe, ist unter Umständen keine Hybride. Sie trägt deshalb bei mir vorübergehend den Namen Euphorbia sp.. Im Moment bildet sie neue Scheinblüten und einige Blätter.



    Auf dem letzten Bild zeige ich Früchte von E. lophogona. Ich habe zur Bestäubung Pollen von E. millotii verwendet, und hoffe, daß ich diesmal E. lophogona x millotii-Samen ernten kann.



    Gruß,
    Norbert

  • Bei dem Foto der apricotfarbenen Hybride habe ich ein wenig mit Licht und Schatten experimentiert.

    Was du heute auch beim zweiten Foto wieder in Ansätzen gemacht hast. Hat was! Richtig klasse finde ich aber das erste Foto, welches eindeutig zeigt, dass das Fenster mal wieder geputzt werden muss. :whistling:


    Danke für das kurzweilige Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • welches eindeutig zeigt, dass das Fenster mal wieder geputzt werden muss.


    :thumbup: hab ich auch sofort gedacht!! :thumbup:
    Das Foto zeigt aber auch eine geniale Ansicht dieser Pflanze!! Absolut spitze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Richtig klasse finde ich aber das erste Foto, welches eindeutig zeigt, dass das Fenster mal wieder geputzt werden muss.


    Das war ja mal wieder klar... :pinch: Das Gleiche habe ich auch gedacht, hoffte aber, es fällt nicht soooo auf. Ich möchte jedoch klarstellen, daß dies das Fenster vom Hausflur ist,... für den ich nicht zuständig bin, sondern die Wohnungsverwaltung. Leider boten sich mir im Hausflur die besten Lichtbedingungen zum Fotografieren. In Zukunft werden keine Verschmuddelungen meine Fotos verunzieren, versprochen! :rolleyes:

  • Die Verwaltung, aha,da mußt Du Druck machen, so geht das nicht, irgendwann kann Niemand mehr heraus schauen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • irgendwann kann Niemand mehr heraus schauen

    und es wird viel zu dunkel für irgendwelche Fotos dort. Wenn ich beim Aufsetzen eines Beschwerdeschreibens an die Hausverwaltung behilflich sein soll, so möge man mich dies bitte wissen lassen. Der momentane Zustand jedenfalls ist untragbar!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, es findet sich sicher eine Fensterbank, die hier als Ersatz hervorragende Euphorbienbilder ermöglichen wird!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun, es findet sich sicher eine Fensterbank, die hier als Ersatz hervorragende Euphorbienbilder ermöglichen wird!!


    Meine Fensterbänke sind leider so vollgestellt, dass Fotosessions anstrengende Umräummaßnahmen erfordern. In der Regel kann ich die Pflanzen nicht dort fotografieren, wo sie bei mir auf dem Fensterbrett stehen. Vor etwa zwei Wochen bin ich beim Fotografieren gestrauchelt, und dabei ist der Topf eines Sämlings auf meine kleine E. tulearensis gefallen, und hat sie fast erschlagen. Ich hoffe, daß E. tulearensis die Reha-Maßnahmen überlebt. Wiederum drei Wochen davor ist mir ein Topf mit E. gottlebei auf dem Fußboden zu Bruch gegangen. Diese musste ich neu einpflanzen. Am besten ist wohl, ich putze das Fenster im Hausflur. :wacko:


    Wenn ich beim Aufsetzen eines Beschwerdeschreibens an die Hausverwaltung behilflich sein soll, so möge man mich dies bitte wissen lassen.


    Darauf komme ich gern zurück. :whistling:

  • Auf den zwei Fotos sind die Hybride zu sehen, die ich schon weiter oben gezeigt habe.



    Meine E. lophogona hat zwischenzeitlich die Samen produziert. Die Ernte war erfolgreich, siehe Foto. Ein paar Samen habe ich bereits aufs Substrat gebracht, und hoffe, daß sich aus diesen Hybride entwickeln.



    Die nächste Pflanze habe ich hier noch nicht gezeigt. Es ist eine kleine Euphorbia milii x lomi. Das Ganzkörperbild ist leider etwas dunkel.



    Gruß,
    Norbert