Um welche Aloeart handelt es sich hier?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, liebe Menschen,


    ich wüsste gern, was für eine Aloe da bei mir Jahre lang vor sich hin wächst. Es sind drei Bilder von derselben Pflanze von verschiedenen Seiten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)


    Rechts neben ihr seht ihr noch kleine andere Aloepflänzchen, die stammen aber von einer anderen Pflanze ab (von aloe aborescens). Stimmt es eigentlich, dass Aloe Aborescens so viel besser ist als Aloe "Vera"?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Die genaue Art deiner Aloe kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt recht viele, die sich sehr ähnlich sehen und inzwischen auch recht viel Hybriden. Auch eine Blüte wäre für eine nähere Bestimmung hilfreich.
    Ich habe auch solch eine grüne, stark sprossende Art, welche deiner recht ähnlich sieht. Auch diese konnte noch nicht genau bestimmt werden, ich vermute aber, es ist eine Aloe x delaetii, also eine Hybride.


    LG
    Frauke

  • Hallo Lena,


    auch von mir erstmal ein Willkommensgruß! Zur Aloenbestimmung kann ich in dem Fall auch nichts beitragen aber eine kleine Frage hätte ich:


    Stimmt es eigentlich, dass Aloe Aborescens so viel besser ist als Aloe "Vera"?

    Inwiefen viel besser als...? In der Blüte? Im Wuchs? In der Variationsbreite? Pflegeleichter? ;)
    Vorsicht: Du bist hier in einem Sukkulentenforum und nicht in einem medizinischen oder gar esotherischen Forum... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    danke sehr für die Infos zu meiner Aloe :)


    Mit "besser" meinte ich die Reichhaltigkeit an Stoffen, die bei der Verarbeitung der Pflanze (z.B. Herstellung von Cremes, Seifen etc) eine Rolle spielen. Ich verstehe, dass die Frage hier nicht reingehört, sorry.

  • Ich verstehe, dass die Frage hier nicht reingehört, sorry.

    Nicht reingehört ist relativ. Jede Frage ist hier willkommen, bitte nicht falsch verstehen.
    Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass wir für eine kompetente Beantwortung in diesem Fall vielleicht die Falschen sind. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969