Peniocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann kann er nur vom gastspielenden Gesellen stammen.
    Der Peniocereus viperinus wächst recht flott und munter. Die neigen auch zu Kartoffelbildung, also wäre ein größerer, tieferer Topf prinzipiell nicht verkehrt. Ich hoffe mal schwer, dass das dann auch irgendwann was wird - schließlich will ich dann ja auch die Blüte sehen. Immer nur Peniocereus viperinus-Blüten in diesem Thread werde ja auf Dauer auch langweilig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt auch etwas darauf an, wann du dort letztmalig gegraben hast... ;) Vielleicht hilft´s ja wirklich was? Wundert mich jedenfalls etwas, wenn so ein an sich eher sperriges Zeugs kaum voran kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lang dürft´s nicht mehr dauern, bis die Raketen abgeschossenKnospen erblühen werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kommt schon wieder der Herr Neid daher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dauert aber doch lange, sogar bei dem Wetter.. Nach dem Bild von 28.6 dachte ich dass es viel früher so weit sein würde.


    Da aber die Vorfreude die größte Freude ist, stört das ja nicht ;)

  • Lange ist relativ, Anton:


    Lange ist der Blütenhals und der braucht halt seine Zeit zum Wachsen. ;) Aber bei der Länge wohl unverkennbar, dass hier Schmetterlinge die Bestäuber sein müssen. Der Duft wird dann aber wohl nur mitten in der Nacht verbreitet. Bei der letzten Geruchsprobe um Mitternacht war die Blüte eh noch nicht offen und heute früh hat sie nicht (mehr?) geduftet.


    Allerdings hab ich jetzt gelernt, dass man die Blüten vom Pimmelkaktus gleich früh fotografieren sollte, wenn die Blüte noch fein säuberlich aussieht und ihre Petalen brav symmetrisch nach hinten streckt. Zum meiner Überraschung war nämlich ab frühem Nachmittag bereits wieder Blütenschließung angesagt.
    Vom letzten Jahr weiß ich ja noch, dass sich die Blüten Abends zaghaft öffnen und irgendwann, mitten in der Nacht, zur vollen Anthese kommen. Allerdings haben die Blüten letztes Jahr auch zwei oder drei Tage durchgehalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn die Blüte noch fein säuberlich aussieht und ihre Petalen brav symmetrisch nach hinten streckt. Zum meiner Überraschung war nämlich ab frühem Nachmittag bereits wieder Blütenschließung angesagt.

    Aber das ist doch egal! Auch so ist das ein richtig tolles Bild....und da passt auch die Belichtung hundertprozentig.....die Blütenblätter haben einen richtigen Schimmer durch das seitlich einfallende Licht - schön!! Und schon ist vom Namen des Kaktus wieder nichts mehr zu sehen - nur noch eine tolle Blüte ^^
    (Sollte da mal wieder ein Ableger abgeschossen werden oder so - denkst du dann an mich bitte? Das ist ein sooo schönes Rot.......!)

  • Herrlich mein Lieber!! Gib da bloß keine Ableger von raus, außer an mich natürlich!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte da mal wieder ein Ableger abgeschossen werden oder so - denkst du dann an mich bitte?

    Mach ich doch eh ständig - aber Ableger? :P Ich warte ja noch selbst drauf, dass das Teil mal richtig schön verzweigt und buschig wird.

    Gib da bloß keine Ableger von raus, außer an mich natürlich!!

    Jaja...
    Schaut mal, da ist ja nix groß verzweigt:


    Bin ja froh, dass nach dem hier (den übernächsten Beitrag dann bitte beachten) Knospen 2015 irgendwann endlich ein neuer Trieb kam. Hat eine ganze Weile gedauert, aber dafür wächst dieser jetzt mit einem beachtlichen Eiltempo:

    Aber leider halt auch keine Verzweigung, sondern wieder jeweils nur ein neuer Trieb.


    Heute aber gleich in der früh - noch vor dem ersten Kaffee:

    Früher Nachmittag war leider wieder Schluss. Jetzt hoffe ich mal schwer, dass auch mal zwei oder gar drei Blüten zeitgleich zur Blüte kommen (und am nächsten Morgen auch die Sonne scheint).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber leider halt auch keine Verzweigung, sondern wieder jeweils nur ein neuer Trieb.


    ......neuer Trieb ist doch prima!! Ich finde, er steht prima im Futter, sieht klasse aus,was willst Du mehr. Die Blüten sind eh wunderschön, bleib mal ruhig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin ruhig - ihr seid gierig! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Tat - lang und dünn der Genosse...... ;)
    Na in dem Fall ist ja logisch dass da mit Stecklingen nix geht - zumal man ja schlecht die im Winter vertrockneten Triebspitzen bewurzeln kann, leider 8o
    Aber die Blüten sind und bleiben schön! Zumal noch vor diesem schön weiß betupften blauen Himmel :thumbup:

  • Zwölf Blüten - und alle schön nacheinander. Dafür fast täglich eine. Nur eine Blüte hat seltsamerweise und ohne ersichtlichen Grund zwei Tage gehalten. Selbstverständlich kam in dieser Nacht keine neue Blüte dazu. Als der Zug dann schon fast abgefahren schien, nun auf den letzten Drücker doch noch ein Doppelpack:


    Die letzte Blüte dürfte dann morgen Nacht den krönenden Abschluss liefern.


    Weil´s so schön ist, hier noch zwei Narbenfotos:


    Danke lieber Peniocereus viperinus! So langsam hast du mich überzeugt, dass ich mir mal einen Gattungsgenossen für dich zulegen sollte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank auch von uns,für die tollen Bilder, die dadurch uns erreichten!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Doppelpack noch schöner.... ;) !
    Er überzeugt auch mich, habe mir schon vorgenommen auch mal nach einem Exemplar Ausschau zu halten.....

  • habe mir schon vorgenommen auch mal nach einem Exemplar Ausschau zu halten.....

    Sag Bescheid, falls dir auch noch ein anderer Peniocereus als der schlangenartige über den Weg läuft.


    Ansonsten heißt´s nun auch hier Abschied nehmen von der entzückenden Blütensaison 2015. Das dürfte heute wohl die letzte Blüte für dieses Jahr gewesen sein - schön war´s!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969