Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2014, 11:21

Coccinia grandis

Anbei ein weiterer schöner Vertreter aus der Familie der Curcurbitaceae - Coccinia grandis. Der Caudex wächst bei dieser Pflanze ein wenig langsamer,
dafür sieht sie jetzt schon aus wie ein kleiner Bonsai. Auch bei diesem Exemplar habe ich letztes Jahr keine Kürbisse gehabt - habe nun
aber aus Samen ein paar weitere Exemplare ausgesät, diese haben teilweise schon einen Caudexdurchmesser von fast 1cm - ich hoffe
also das Beste.

Anbei zwei Bilder der Pflanze:

Kurz nach der Winterruhe

Mitte Mai

Bilder der Jungpflanzen werde ich noch nachreichen.

2

Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:05

Super Teil, Leviathan!

Wie groß ist das Ding denn so etwa und vor allem - wie groß wirds in freier Wildbahn so im Durchschnitt?
Hast du eigentlich versucht, selbst zu bestäuben oder hattest Du gar keine Blüten? Oder gibts bei der auch männliche und weibliche Pflanzen?
Alles Liebe
Sabel

3

Montag, 2. Juni 2014, 00:50

Hallo Sabel,

die Pflanze hat über den verdickten Wurzeln fast 4 cm Durchmesser - gemäß Bihrmann's Datenbank soll die Pflanze etwa bis 12 cm Durchmesser erreichen können.

Ich vermute, dass ich eine Dame habe - Blüten waren vorhanden, Früchte leider nicht, die Blüten hatten meiner Meinung nach eine Art Stempel und nicht nur Staubfäden.

Ich habe mir jedoch aus Samen 2 weitere Pflanzen ziehen können, die haben jetzt nach 2 Monaten schon fast 1cm Stammdurchmesser. Ich hoffe da ist noch ein passender Partner dabei. Die Keimquote war jedoch schlecht und lag nur bei 20% (2/10).

Interessanterweise wächst der Caudex bei der Art in die Länge, ganz anders als bei vielen anderen Caudexkürbissen die eher in die Breite gehen. Ist auch bei den Jungpflanzen zu sehen.

Gruß

4

Montag, 2. Juni 2014, 21:32

Ich hatte vor 2 Jahren Coccinia microphylla ausgesät und hatte auch eine miese Auflaufquote. Vielleicht liegt das bei den Coccinias in der Familie. (Mein einziger Überlebender hat denn auch bald das Zeitliche gesegnet. Ich vermute aber, ich hab ihm auch zu wenig Wasser gegeben.)

Ich halte Dir die Daumen, daß aus den Sämlingen zumindest ein Männchen entsteht. :thumbsup:
Alles Liebe
Sabel

5

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:52

Hey die Coccinia microphylla habe ich auch ausgesät, da habe ich zumindest 4/10 - die haben nun schon über 1,5cm Caudexdurchmesser, hoffe sehr dass die durchkommen,

anbei noch ein Bild der Sämlinge von Coccinia grandis:

Habe die Sämlinge jetzt zur "Altpflanze" in den Topf gesetzt und hoffe das es klappt.

6

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:00

Habe die Sämlinge jetzt zur "Altpflanze" in den Topf gesetzt und hoffe das es klappt.
Gesellig lebt sich´s besser. Wer schon so schön groß und stark geworden ist, der wird sicher noch lange weiterleben - egal wo. Sehen ja wirklich gut aus.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:05

Gesellig lebt sich´s besser.

Bestätigt sich immer wieder. Ein Grund, warum ich immer sehr spät pikiere.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:18

Wie gesagt, ich halte Dir die Daumen!
Alles Liebe
Sabel

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 23:41

Ein Grund, warum ich immer sehr spät pikiere.
In dem Fall nennt man es eher Faulheit... :P ;) :whistling:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

10

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:03

......kontra: Es ist tatsächlich so, sie scheinen sich in Gesellschaft wirklich besser zu entwickeln und auch weniger anfällig für Schädlinge oder Pilze zu sein.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

11

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:29

Ja die Sämlinge entwickeln sich wirklich schnell, habe heute nochmals alle 3 Pflanzen in einen größeren Kübel umgesetzt, die Sämlinge hatten zwischenzeitlich ihr Wurzelwerk schon mehr als verdoppelt.

Was mir besonders bei der Coccinia grandis aufgefallen ist, war, dass mitunter immer wieder ein paar der verdickten Wurzeln unter dem Stamm wegfaulen und dafür neue Speicherwurzeln entstehen. Bekannt ist mir dies bei den Arten die "Kartoffeln" ausbilden, aber hier ist der Caudex, also Stamm und Wurzeln ja ein Ganzes, von daher wundert mich das schon ein wenig. Die Pflanze ähnelt vom Ausssehen her irgendwie meinen Trichiodiadema, nur das Blattwerk ist natürlich doch ganz was anderes ...
War letztes Jahr mit den Speicherwurzeln meiner Erinnerung nach aber genauso, ohne dass die Pflanze Schaden genommen hatte, gewachsen war sie trotzdem. Vlt meine ich es ab und zu auch zu gut mit dem Gießen.