Beiselia mexicana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Seit knapp einem Jahr pflege ich eine Beiselia Mexicana, benannt nach dem Kakteen- und Aloegärtner Karl Werner Beisel (Kakteenland Steinfeld), der diese Pflanze in Mexico entdeckt hat. Die Pflanzengattung, die B. mexicana vertritt, gehört zur Familie der Burseraceae.
    B. mexicana steht bei mir auf einem Fensterbrett, das nach SO ausgerichtet ist. Anfang Januar hat diese Pflanze alle Blätter innerhalb weniger Tage abgeworfen. Ich habe ihr in der Ruhephase (22-23 Grad) dann und wann ein winziges Schlückchen Wasser gegönnt. Mitte April begannen die ersten Blätter auszutreiben. Seitdem hat sie sich - augenscheinlich - gut entwickelt. Die Fotos sind aktuell.


    Gruß,
    Norbert

  • Och - tolle Pflanze! Ich hab eine - nein zwei Bursera fagaroides, die eben wieder austreiben. Aber die sind noch recht winzig (selbst ausgesät,ich glaub vor 2 oder 3 Jahren, mag grad nicht nachsehen) und wachsen auch nicht sehr schnell. Aber sie sind recht zäh und vertragen pralle Sonne; allerdings haben die beiden ihre Ruhephase schon beim Einräumen begonnen.

    Alles Liebe

  • Aber sie sind recht zäh und vertragen pralle Sonne


    Das habe ich bei B. mexicana auch festgestellt. Mit einem Foto deiner Bursera-Zöglinge könntest du mir eine Freude machen, denn die Pflanzenfamilie gefällt mir sehr. Nach dem Umzug in eine größere Wohnung (mit Balkon, Terrasse) werde ich - wenns klappt - einige der "schönsten" Arten dieser Familie in meine Sammlung aufnehmen.


    Gruß,
    Norbert

  • Nach dem Umzug in eine größere Wohnung (mit Balkon, Terrasse)

    Sehr pflanzenfreundlicher Vorsatz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........was wird dann wohl aus der "kleinen" Sammlung? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Beiselia mexicana bildet an der Stammbasis zwei neue Triebe aus, und ist ein paar Zentimeter gewachsen. Die Fotos habe ich heute geschossen.



    Gruß,
    Norbert

  • Hat sich gut rausgemacht!! Schick! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nettes Bäumchen......gefällt mir :thumbup: Ich muss das glatt mal nachlesen, das war mir bisher ganz und gar unbekannt. Hält man das als Bonsai? Oder bleibt das klein? Bildungslücke 8o
    Danke fürs Zeigen, Norbert!

  • Hält man das als Bonsai? Oder bleibt das klein?


    B. mexicana ist ein Baum, der in Mexico wächst. Sicherlich kann man diese langsam wachsende Pflanze auch als Bonsai halten.
    Wenn meine Pflanze später in etwa so aussieht, wie auf diesem Foto, wäre ich sehr glücklich.


    Mir gefallen deine Übertöpfe auch sehr gut


    Danke fürs Kompliment. :) Meine Übertöpfe sind alt (60-80 Jahre) und handgefertigt.


    Gruß,
    Norbert

  • Der Stamm hat schon so einen gewissen Euphorbia-Charme; kein Wunder also, dass dir dieses Pflänzlein auch gefällt. ;)
    Wieviele Jahre es wohl dauern wird, bis das Aussehen des Beispielfotos erreicht wird?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei 4 cm cm Jahr doch schon eine gute Leistung ist. Und gerade für Dich Norbert, genau richtig, da sie nicht zu schnell, zu groß wird.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, vier Centimeter im Jahr klingt sympathisch für ein Bäumchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wettbewerbsverdaechtiges Foto 1!! Absolut gelungen und schön hat sie sich entwickelt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Pflanze ist in diesem Jahr zügig gewachsen

    4,5 cm.?! ;)
    Ich mag diese Updates. Sieht echt gut aus, auch wenn sich der kleine Seitentrieb schüchtern hinter dem Stamm versteckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969