Würmer in den Blättern vernichten die Hauswurz

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo an alle die die Hauswurz lieben .Habe 2013 die Hauswurz gekauft und habe sie lieben gelernt . Aber habe 2014 an den unteren Blättern kleine Würmer entdeckt ,die die Pflanzen vernichten .Ich schaue zur Zeit jeden Tag nach , kontrolliere und Vernichte sofort die Faulen und angegriffenen Blätter . Wer kann mir einen Rat geben was ich noch tun kann damit die Würmer vernichtet werden . Die Blätter werden von einem Insekt angestochen und hinterlassen Eier oder ich weiß es nicht. Auf jeden Fall, es bilden sich kleine Würmer . Habe den Standort der Hauswurz sofort gewechselt und habe sie woanders hingestellt ,damit die nicht noch mehr vernichten
    Gruß Himmelskörper1994

  • Hallo Himmelskörper1994,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Von diesem Problem bei Sempervivum habe ich schon öfter gehört bzw. gelesen. Offenbar hat sich da irgendeine Minierfliegenart gut auf Sempervivum spezialisiert. Deren Larven (= Maden) leben in den Blättern und fressen diese auf. Lass mich raten: Die unteren Blätter werden komplett matschig und vergammeln recht schnell, oder?


    Du kannst eigentlich lediglich sofort bei einem Fall alle betroffenen Blätter sauber abtrennen. Ansonsten empfiehlt sich der Einsatz einer "chemischen Keule" aber auch hier habe ich keine Ahnung ob und was eventuell wirklich effektiv ist.
    Auf jeden Fall verbleibt die Hoffnung, dass genügend gesunde Ableger überleben und somit zumindest die Pflanzen erhalten bleiben. Scheint dieses Jahr wohl wirklich schlimm zu sein...


    Ich drück dir die Daumen!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da muß ich ja direkt mal schauen, ob bei mir nicht auch welche "minieren". 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lach nicht, Tom. Das ist nicht witzig und das wünsche ich niemanden. Binnen kürzester Zeit können diese Biester eine komplette Sempervivumanlage in Matsch verwandeln... Ich mach mir da schon etwas Sorgen über meine frisch angelegten Sempervivum-Gehege.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war durchaus ernst gemeint, da ich meine ja im Garten verteilt habe! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom