Kakteen, Sommer sowie Winter an ein und dem selben Standort?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Morgen allerseits,


    da ich ja nun wieder dabei bin habe ich mal eine noch rein theoretische Frage die aber dann bald ins praktische umgesetzt werden soll.... (was ein Satz... :wacko: )


    Also. Ich, das heißt eher wir, bauen und sanieren derzeit ein geerbtes 100 Jahre altes BauernReihen- Haus. Wohnhaus mit großem Innenhof und angrenzender 3 stöckiger Scheune die derzeit als Werkstätten/Lagerfläche und Traktorgarage genutzt wird.
    Von unserem Wohnhaus ( 1.Etage) gelangt man, wenn dann mal fertig, auf eine große Terrasse im Innenhof, welcher dann komplett mit Glasdach (oder Doppelsteg oder what ever) geschlossen sein wird, aber Licht natürlich reinkommt, und davon nicht zu knapp.


    Nun die Frage:
    Kann ich, wenn ich wie geplant auf dieser Terrasse ein, ich sage mal, steiniges Hochbeet baue, in die die Kakteen dann kommen sollen (oder auch die Agaven noch dazu) diese das ganze Jahr dort stehen lassen?
    Kalt wird es dort im Winter aber ich denke durch das Dach bleibt es ja dann frostfrei?
    Und im Sommer wird es dort mollig warm, für uns werden aber zwecks Lüftung natürlich ein paar Elemente zu öffnen sein.


    Ich weiß, alles sehr theoretisch, aber planen kann man ja schon mal. Wir hoffen dass der Rohbau im Juli/August/September fertig sein wird.


    Mel :D

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Klingt nach einer großen Aufgabe, die ihr da vorhabt! Nicht schlecht.


    Aber warum soll wegen eines Dachs kein Frost reinkommen? Wollt ihr den Innenhof auch seitlich verglasen? Wichtig wäre so oder so Glas, welches ein Maximum an UV-Strahlung durchlässt. Hell ist nicht immer gleich hell...
    Wenn du dort ein Beet für frostharte KuaS anlegst, dann wäre es doch ein bissl einfacher und du brauchst dir keine Frost-Sorgen zu machen. Die Auswahl die es da gibt, ist doch mittlerweile auch nicht schlecht.


    An sich finde ich die Idee toll nur kann ich mir es momentan noch nicht so richtig vorstellen. Wie groß in etwa ist denn dieser Innenhof? Wird dieser nicht von den umstehenden Gebäuden zu sehr schattiert?


    Brauche halt noch ein paar mehr Details um mir das besser vorstellen zu können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jaa, ich weiß, ist schwer nachzuvollziehen..


    Also das Haus ist an sich ein Reihenhaus in L Form. Nach hinten hin grenzt dann die Scheune dran. Ich stell einfach mal ein zwei Bilder rein....


    Derzeit herrscht halt noch Chaos, aber es wird langsam.
    Mit der UV-Strahlung ist mir klar, da gibt es ja genug technische Möglichkeiten dies umzusetzen.
    Direkte Sonne strahlt auch von 10-16 Uhr in den Hof direkt ein... sollte reichen.
    Die nebenstehenden Gebäude nehmen kaum Licht weg.

  • Okay, 10 bis 16 Uhr ist ja auch die Kernzeit mit der intensivsten Sonneneinstrahlung. Blöd für die Nachmittagsblüher aber es wird schon halbwegs reichen.


    Nur ist mir immer noch nicht klar, ob auch die Seitenwände soweit verbaut sind. Wie ich das verstehe, dann schon. Nach vorne hin, zur Sonnenseite, brauchst du dann aber auch Glas (nicht nur für´s Dach) - ansonsten kommt da, trotz halbwegs geschützter Lage, gnadenlos der Frost rein.


    Wie weit welche Glasarten wieviel UV rausfiltern, damit habe ich mich nie befasst also kann ich da auch nicht mitreden. Keine Ahnung also, ob es da wirklich soviele Möglichkeiten gibt. Selbst die häufig gepriesenen UV-durchlässigen GWH-Platten (Alltop) filtern einen Teil raus... Zudem brauchst du ja für so eine große Fläche wirklich stabiles Material. Alltop (= Plexiglas) fällt da weg, sonst hast du nach dem ersten großen Hagel viel Geld für eine Katastrophe ausgegeben. Wie weit man da Architekten, etc. vertrauen kann sei dahin gestellt. Die haben sicher nie groß über UV-filterndes Glas nachgedacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nettes Vorhaben.
    Verstehe ich das richtig, die überglaste Terrasse befindet sich im 1.Stock?
    Dann scheidet der Bodenfrost in leichter Form schon mal aus, so hoch schafft er es nicht, da muß es schon sehr viel kälter als -5 Grad werden.
    Die Frage ist zudem, wieviel Wärme strahlen die umliegenden Gebäude in den Terrassenbereich ab. Hier kann eine geschlossene Verglasung schon speichernd wirken und durch eine Fußbodenerwärmung zusätzlich ein frostfreies Klima geschaffen werden.
    Kein Gewächshaus hat eine Verglasung, die UV komplett durchläßt und doch haben wir hier sagenhafte Bilder toller Pflanzen in Gewächshauskultur!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will ja auch Alltop und GWH nicht schlecht machen, ich weiß nur nicht wieviel UV noch durch normales Glas kommt. Aber, wie gesagt, ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, normales Glas kannst Du getrost knicken, dann hätte ja jedes GH solches.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glas knicken? Ob das mal gut geht...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, die Idee der überdachten Hochterrasse find ich schon genial!
    Das Ergebnis muß ich sehen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig, die überglaste Terrasse befindet sich im 1.Stock?

    Richtig!
    Da unten durch Hofeinfahrt, Stellplatz für Auto etc. kein schöner Platz gegeben sein wird. Höchstens ein wenig saisonale Hofbegrünung.
    Oben muss dann auch meine Strelizia nicolai hin... mittlerweile 4,5m hoch. Sie sprengt das mit Doppelstegplatten gebaute Winterquartier der SchwieEltern doch langsam. :whistling:


    Ich hab 3 Fotos in meiner Sammlung gefunden von der Ecke! Sind nicht ganz aktuell. Aber im Prinzip sieht man schonmal ein wenig mehr.
    Das noch vorhandene Dach wird bald bis Scheunengiebelspitze runtergeholt, dann sehe ich den tatsächlichen Lichteinfall auf der Terrasse.
    Das Wohnhaus wird fast vollständig abgerissen und neu aufgebaut, da die vorhandene Substanz nicht zu gebrauchen ist.. (Deckenhöhe teilweise 2,20, Strom, Wasserleitungen marode etc..)


    Zitat

    Die Frage ist zudem, wieviel Wärme strahlen die umliegenden Gebäude in den Terrassenbereich ab

    ?( Da die Sonne auf mind. 2 Wandflächen scheint, werden diese auch etas abstrahlen bzw. Wärme speichern?


    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es dort weitergeht, oder ich mal aktuelle Fotos habe. Derzeit wurde das Hausdach mit Balken von uns abgebaut.... sieht schon interessant aus, so ein Haus ohne Dach..

  • Großbaustelle... 8|
    Den Lichteinfall nach der Scheunengiebelspitzensache (tolles Wort...) über einen längeren Zeitraum beobachten. Der ändert sich vom Frühling über den Sommer bis Herbst gewaltig. Ich merks´s immer wieder auf dem Balkon! Wo beim Ausräumen noch alles in Sonne getaucht war kommt seit einiger Zeit keiner einziger Sonnenstrahl mehr hin. Das unterschätzt man leicht mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Vorhaben möchte ich mir nicht antun, welch Arbeitsaufwand!!
    Matze hat durchaus Recht. Durch den Sonnenstand(Damit ist nicht die Himmelsrichtung gemeint, sondern die Höhe!!) verändert sich der Lichteinfall beträchtlich! Gerade zum Herbst hin kann das schnell mal "keine Sonne mehr" bedeuten! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom