Chile 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im September darf man auch Wiederholungen zeigen, oder? Zumindest handelt es sich um ganz frische Blütenfotos - im Gegensatz zum Fernsehprogramm, wo nur aufgewärmt wird.
    Copiapoa hypogaea:


    Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata - der Sohnemann hat mir versichert, dass er nicht mit seiner Zickzackschere dran war:


    Und bei der Copiapoa calderana überleg ich noch angestrengt, wie man wohl den Samen da rauspuhlen könnte - dabei musste ich feststellen, dass wohl jemand anders auch den gleichen Gedanken hatte. Ob mir diese kleine Florfliegenlarve helfen könnte?


    Übrigens ein sehr gern gesehener Gast mit einem gesegneten Appetit auf potentielle Schädlinge jeglicher Art.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Lob! Ein großer Kopf und vier kleine sind´s. Schickes Grüppchen und ausnahmsweise Lava als Abdeckung auf´s Substrat - macht optisch gut was her!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniale Bilder wieder Herr Matze! Die taltalensis ist grandios! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach, wunderschön!


    Ein bissl was aus der Chilenen-Ecke hab ich auch noch. Eriosyce occulta:


    Und bei der Copiapoa calderana sah´s gestern noch so aus:


    Heute dann schon so:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollte ich auch auf Balkonkultur umstellen? Sowas, bei mir ist wohl Ende angesagt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mach mal, Tom. Hier ist noch kein Ende. Eriosyce kunzei:


    Und die kleine Copiapoa tenuissima hat letztes Jahr ihre allerersten Blüten bekommen. Allerdings waren die alle irgendwie ziemlich deformiert oder haben noch vor der Anthese aufgegeben. Da dachte ich mir noch, die Kleine muss halt erstmal lernen wie das mit den Blüten funktioniert - aber nun macht sie dieses Jahr genauso weiter:


    Kulturproblem oder Fehler im Genmaterial? Nu gut, vom Balkon wird sie deshalb sicher nicht geschubbst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Deine Eriosyce - wie gewohnt wunderschön und bei dir ist immer so ein weiß-blauer Himmel! :thumbup:
    Aber die kleine Copiapoa ist auch sehr liebenswert mit ihrem kleinen Makel, einen Schönheitsfleck brauchts eben!

  • Die Tage des weiß-blauen Himmels dürften wohl langsam gezählt sein. Zumindest für dieses Jahr. ;(
    Aber besten Dank für das Lob!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    vielleicht fotografiert er ja auch mit aufgebautem himmelblauem Hintergrund, um uns noch neidischer zu machen auf die schönen Fotos :whistling: :whistling:


    vg
    gymnofan

  • vielleicht fotografiert er ja auch mit aufgebautem himmelblauem Hintergrund

    Insgesamt habe ich zwölf verschiedene Blautöne mit unterschiedlicher Bewölkung - spätestens an tristen Novembertagen könnte aber meine zweifelhafte Taktik auffliegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Schnee-Hintergrundbilder sollte ich wohl demnächst mal fertig stellen... Aber was blüht dann überhaupt noch? Lohnt sich dieser Aufwand? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lohnt sich dieser Aufwand?


    Zumindest für die ersten "Neidbilder- Blüten im Winter"! Anschließend kommen wir Dir dann schnell auf die Schliche! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom