Rebutia, Aylostera, Mediolobivia 2014

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich schnall es natürlich mal wieder nicht. Sind Rebutia, Aylostera und Mediolobivia das Gleiche, dasselbe oder in etwa so ähnlich??


    Urs hatte mir ja vor gut 1,5 Jahren eine geschenkt und ich wollte nur mal kurz einen Vorher - Nachher - Stand einwerfen. Hat sie sich nicht gut gemacht? :thumbup:


    Vielleicht schafft sie es ja dieses Jahr, eine Blüte zu treiben, welche Farbe auch immer. Ich hoffe, es braucht jetzt nicht schon wieder ne tote Katze....



    Liebe Grüße


    Manni


    PS: Das Thema ist mehr als 1043 Tage alt. Wenn was Neues eröffnet werden soll, dann bitte durch euch MOBs. ;)

  • Na, Manni, da kannst Du stolz sein, die hat sich ja prächtig entwickelt. Aber Knospen müßte sie eigentlich schon haben, hast Du noch keine entdeckt? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vielleicht schafft sie es ja dieses Jahr, eine Blüte zu treiben, welche Farbe auch immer. Ich hoffe, es braucht jetzt nicht schon wieder ne tote Katze....

    Wirst du in der nächsten Zeit erfahren. Wenn du in ca. einem Monat noch keine Knospen siehst, dann musst du auf nächstes Jahr hoffen. Aber ansonsten sieht sie doch gut und blühwillig aus.


    Die Gattungen Mediolobivia oder Aylostera gibt es nach dem aktuellen taxonomischen Stand nicht mehr. Die wurden eben bei Rebutia eingegliedert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Knospen müßte sie eigentlich schon haben, hast Du noch keine entdeckt?


    Nee, nicht die Bohne. Aber ich gucke bei meinen Nicht-Knospenden immer etwas genauer. Sollte sich was ergeben, seid ihr die Ersten, die es erfahrt. Ich schwör!!

    Die Gattungen Mediolobivia oder Aylostera gibt es nach dem aktuellen taxonomischen Stand nicht mehr. Die wurden eben bei Rebutia eingegliedert.


    Und wieder was gelernt. Danke, Matze.


    Lieber Gruß


    Manni

  • Taxonomisch auf sicheren Schienen. Zudem würde ich mal behaupten, dass deine Rebutia heliosa sogar noch sehr große Pläne für die nahe Zukunft hegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde sogar behaupten, die hat schwer was vor!!
    Sehr schöne Aylostera heliosa! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hoffe, dass ich nach der kleinen Nomenklatur Diskussion jetzt alles richtig mache


    Oh nein, sorry :whistling:
    Aylostera heliosa (Rausch ) Mosti & Papini - Pakistan J. Bot. 43(6): 2778. 2011 [Dec 2011]


    Aber ich hab ja jetzt einen Etikettendrucker - alles kein Problem :sleeping:

  • Ich weiß, ich weiß. Back to the Roots
    Dennoch bleibe ich jetzt bei Rebutia.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wieder beeindruckend dieses Orange!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr enttäuschend. Da sieht man ja glatt noch was vom Kaktus. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein bissl cristat die Mediolobivia polypetala-Blüte. Deswegen wird sie Robby wohl an mich abgeschoben haben... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich liebe diese Fotos von Robby - immer wieder einfach nur genial!!!


    Vor allem wundert mich, dass die Rebutien und Co. bei Robbys Frühbeetkultur nun auch nicht früher dran sind als bei meiner Balkonkultur... Gestern habe ich im Vorbeigehen recht lieblos diese Rebutia fotografiert und irgendwie finde ich das Foto aber dennoch recht interessant:


    Nachdem Mediolobivia polypetala die cristate Blüte vorraus geschickt hat, kommen jetzt munter die Normalen zu Zuge:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Robby schneit rein, haut raus und aaaaaaaahhh!!
    Tolles Frühbeet!! Bin geblendet!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom