Epi-Hybriden in 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute habe ich die Epis eingeräumt und dabei jede Menge Früchte geerntet. So viele wie dieses Jahr hatte ich bisher nie. Muss an dem außergewöhnlich schönen Sommer im Norden liegen. Probiert hab ich aber keine Frucht und für Marmelade waren es noch zu Wenige. :)


  • Schön! So ein bissl Marmelade sollte dabei doch rauskommen. Wenn du motiviert bist und die Früchte noch hast, dann kannst du ja mal die unterschiedlichen Fruchtfleischvarianten zeigen. Würde mich interessieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Holla, da ist ja Einiges zusammengekommen.
    Würdest Du auch Samen daraus ernten wollen oder ist das zu viel Arbeit?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tut mir leid Jungs, aber nach dem Foto sind die Früchte direkt auf den Kompost gewandert. So ein Fruchtquerschnitt wäre in der Tat interessant gewesen, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich merke mir das mal für nächstes Jahr, wenn es genauso viele Früchte geben sollte. Von einer Pflanze waren die Früchte übrigens bedornt, alle anderen waren nackt. Fand ich interessant...
    Tom: Was wolltest Du denn mit den Samen machen? Anschauen oder etwa aussäen? :)

  • Was wolltest Du denn mit den Samen machen


    Was soll man damit schon machen?
    Eine Halskette natürlich! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn Du schon nicht aussäst, hättest Du ja aber wenigstens mal probieren können - die sollen ja wirklich sehr gut schmecken, wir hätten sie sicher probiert 8)
    Ich habe schonmal vor Uhrzeiten ausgesät (und damals wusste ich noch nicht, dass ich die Frucht auch hätte essen können), quasi eine Zufallshybride aus eigener Vermehrung (Zucht kann man sowas ja wahrlich nicht nennen). Ist aber wesentlich umständlicher als die Stecklingsvermehrung und ohne züchterische Ambitionen auch nutzlos - also meiner eher unmaßgeblichen Meinung nach ;)
    Für mich als Teenie war der Versuch aber ganz interessant. Eine der Epiphyllum-Hybriden meiner Mutter dürfte wohl noch Nachwuchs von damals sein, aber es wurde eine relativ unspektakuläre rosa Blüte - führte also nicht zum versehentlichen Super-Zuchterfolg.


    Grüße, Sabine

  • Versuch macht kluch! ;)
    Entweder es kommt etwas Schönes zu Stande oder eben nicht!
    Wenn ich schöne Epis sehe, Samenchancen sich ergeben, dann säe ich gerne aus.
    Dies gilt auch für andere Spezies, soweit sie mich interessieren.
    Das ist auch der Grund, warum ich mir wünsche, hier würden mehr Samen angeboten, nur was angeboten wird, kann Interesse wecken!
    Und wie schon erwähnt, von mir gibt es immer Sämlinge ins Forum zurück! Und wenn es ein Preis beim Fotowettbewerb sein soll! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guuut, lieber Tom, dann werde ich bei den nächsten Epi-Früchten an Dich denken. :)


    Sabine:
    Ich habe diesmal nicht probiert, weil sie mir noch nicht reif erschienen (grün und ziemlich hart). Vor dem Winter ist es aber immer besser die Früchte abzumachen, da über den Fruchtansatz gern mal ein Pilz in die Pflanze wandert. Reife Epifrüchte schmecken auf jeden Fall super.

  • Hallo,
    wer sich auf Epi´s spezialisiert hat, hier meine Empfehlung:
    schaut Euch mal hier http://www.epizentrum.net/epi-…den-helmut-paetzold-1.htm
    und hier: http://www.epikakteen.de/03%20…0z/b/bernhard%20paetz.htm
    Bernhard Paetz an, ist nach mir benannt worden, bin auch wahnsinnig stolz darauf ( Spitzname war lehmfarbener Gärtner mit schmutzigen Händen) so stand sie auch einige Zeit im Epikatalog bei Haage, wo man sie auch beziehen kann.


    VG
    Gymnofan

  • Bernhard Paetz an, ist nach mir benannt worden, bin auch wahnsinnig stolz darauf

    8o Glückwunsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön mein Lieber! Hat Erinnerungswert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist schon eine große Ehre, wenn man einen Namensvetter im Kakteenreich zu verzeichnen hat....... ;)
    Aber warum lehmfarbener Gärtner? Die Blüte changiert doch von cremefarben zu gelb?!

  • .........ähem, Sabine, welche Farbe hat denn gleich Lehm? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • welche Farbe hat denn gleich Lehm?

    Da gibt´s durchaus verschiedene. Zumindest bei uns hier im Süden. Von rot-orange bis zu bläulich-grün ist da einiges vertreten.


    @ Bernhard: Nachdem du Patron einer Hybride bist, ist also das erste Teilziel erreicht. Danach kann doch eigentlich nur noch die Namensstiftung für einen artreinen Kaktus kommen, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unser hier ist cremefarben bis braungelb. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom