Echinodorus osiris

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Foto passte sich ebenso wie das Foto des Zyperngras nicht exakt dem Rahmen des Vorschaubildes an. Als Ursache dafür, kommen eigentlich nur falsch mitgelieferte Bildinformationen (Exif) in Frage, da dies bei keinem der über 150 000 gespeicherten Fotos bisher vorgekommen ist. Nachdem ich nun die zusätzlichen Bildinformationen entfernt habe, passen die Fotos.


    Vielleicht kannst du die Einstellungen bei den nächsten Fotos mal überprüfen.

    Gruß Markus

  • Um mal vom nicht so ganz passenden Foto wegzukommen (zumindest wurde es ja absolut richtig angezeigt): So eine Pflanze hat für meinen Geschmack einen viel zu hohen Wasserbedarf. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick ist sie allemal! Im Sommer wäre sie bei mir, aus Pflegegründen, ein Fall für den Garten.................. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe die noch recht kleine Mutterpflanze vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Hat mir recht gut gefallen, gerade die kleinen roten Blätter. Das das Gerät mal so groß wird wusste ich ehrlich gesagt nicht. Den Bewohnern gefällt sie zumindest, auch wenn diese ein solches Exemplar in ihrem natürlichen Habitat niemals zu Fisch-Gesicht bekommen würden.


    Grüße aus EF :)

  • Interessant, dass der Wasserbewohner zum Blühen an die frische Luft geht!
    Sind die Bestäuber bekannt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für den aufschlußreichen Link!
    Da fehlt aber dennoch der entscheidente Nachteil einer konsequenten vegetativen Vermehrung: Durch das fehlende Vermischen des vorhandenen Genpools mit anderen, artgleichen Pflanzen wird man in der Evolution auch entsprechend konsequent hinterherhinken. Auch wenn dort Mutationen bei einer vegetativen Vermehrung angesprochen werden, sind diese bei einer generativen Vermehrung doch deutlich effektiver.
    Letztendlich bleibt aber auch immer noch die Frage, warum Echinodorus osiris dennoch Blüten bildet obwohl diese der Pflanze doch sehr viel Kraft kosten und ob keimfähiger Samen gebildet wird... Offenbar werden in dem Link die Kulturbedingungen im heimischen Aquarium näher beleuchtet und nicht die Gegenheiten am Standort. Dort vermute ich, dass die generative Vermehrung wohl genauso wichtig sein wird wie die vegetative. Ähnlich unseren sukkulenten Agaven beispielsweise. Somit ist also immer noch die Frage nach den Bestäubern offen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha! Das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollte eine Pflanze Blüten ausbilden, wenn keine Bestäuber in der Natur vorkommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, ich glaube, Kielemann meinte, es würde kein Fisch aus seinem Aquarium hüpfen und die Blüten bestäuben; aber ich denke, die üblichen Verdächtigen wie Bienen, Fliegen etc., kannst Du schon mal ziemlich sicher verdächtigen. ^^

    Alles Liebe

  • Jetzt müsste man so eine Blüte mal im Detail sehen, um eventuelle Rückschlüsse auf mögliche Bestäuber ziehen zu können. Vielleicht werden die ja auch von Schabrackentapiren oder Gehörnten Puffottern bestäubt? Wissen wir wer sich da am heimatlichen Standort so alles in Wassernähe rumtreibt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit der Blüte, so wie es derzeit aussieht Blüten, wird nicht mehr lange dauern. Ich habe da einige vielversprechende Knospen entdeckt. Adventivpflanzen mit Bewurzelung werden unter Wasser recht schnell gebildet. Findet die Pflanze den Weg an die frische Luft, dann bildet sie weiße Blüten. Fotos folgen natürlich.


    Grüßle

  • Tom, ich glaube, Kielemann meinte, es würde kein Fisch aus seinem Aquarium hüpfen


    ...........soso! 8o
    Gut, dass mir mal jemand auf die Sprünge hilft! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also keine Springkarpfen im Aquarium. Ob das Bestäuberrätsel jemals gelöst wird?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Update! Schöne, weiße Blüte - sieht schwer nach Insektenbestäubung aus. Schon lustig wie der Blütenstand da oben aus dem Aquarium rauswächst... :thumbup:


    Ebenso ein gelungenes Wochenende!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Würde man es nicht wissen, wäre der Gedanke an eine Wasserpflanze nicht gegeben. Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom