Sulcorebutia 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Prinzipiell würde ich mir da erstmal keine Sorge machen. Komisch ist aber, wenn die Knospen nicht voran kommen. Demnächst soll´s ja auch bei euch im Norden warm und sonnig werden, mal gucken ob dann was passiert.


    @ Sabina: Danke! Wenigstens eine, die diese Blüten zu schätzen weiß! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenigstens eine, die diese Blüten zu schätzen weiß!

    Stimmt doch gar nicht! Hast wieder nicht richtig gelesen....!
    Meine Ausbeute in den letzten Tagen. Eigentlich gehört die mentosa noch dazu, aber ich bekomme diese intensiv Lila-Blüte nicht scharf. Urs

  • Schöne Blüten liebe Urs. Um die rauschii würde ich mir schon Sorgen machen, die Farbe und auch das Steckenbleiben der Knospen ist auffällig. Allein das doch recht kühle Wetter in den letzten Tagen würde mich noch etwas abwarten lassen. Allerdings, wenn sie am WE immer noch so aussieht, nach den Wurzeln schauen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast ja Recht, liebe Urs. Dennoch finde ich diese lila Blütefarbe trotzdem scharf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, weil sie so schön sind nochmal:


    Und die rauschii habe ich heute untersucht, ich habe nichts gefunden. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier kommt das Magenta noch mehr zum tragen!


    @Urs:Hast Du wirklich richtig nachgeschaut? Nix im Topf? Die rauschii war doch aber vorher da?! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die rauschii war doch aber vorher da?!

    Davon gerauscht. Daher ja auch der Name.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als Blühteufel wird die S. rauschii sicher nie in die Sulcorebutia-Geschichte eingehen:


    Aber mit der richtigen Perspektive hat man zumindest mehr Schein als Sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem schöne Blüten!! Nicht Meckern, Freude ist angesagt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ich gemeckert?


    Hier, weil sie dir gestern so gefallen hat Milben mögen Mammillaria


    Die große Blütenwelle ist zwar schon vorbei aber immerhin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich gemeckert?


    Was sonst?!
    Jetzt, langsam, wachen meine Damen und Herren auch auf. Die eine oder andere Knospe ist gesichtet. Na, geht doch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und sie blüht ja doch, die rauschii:


    Und dann auch noch mein Liebling unter den Sulcos:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hiermit verleihe ich Urs feierlich die Walter Rausch-Ehrenmedaille! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das "Siehsteanhängsel" gibt` s noch obendrauf! Schön, Urs! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine SR rauschii blüht zwar , aber vielleicht nicht ganz so reichhaltig wie andere der Gattung. (man sieht meistens noch ein Stück vom Pflanzenkörper der nicht von den Blüten verdeckt ist).
    Bei anderen Arten der Gattung ist das anders wenn sie sich richtig ins Zeug legen...

  • Diese spezial ist toll, die Blüten sehen ein wenig wie die Sulco. canigueralii aus.


    Und diese rauschi-Mistfliegen blühen offenbar bei jedem, außer bei mir - grumbel, ein Jahr geb ich ihnen noch..dann heißts ab in die Tonne

    Alles Liebe

  • Wie bereits mehrfach gesagt: Es gibt bei der S. rauschii auch ein paar blühunwillige Klone. Beispielsweise die Feldnummer WR289 - auch die sollten ihre Daseinsberechtigung haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969