Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jippie ich weiß auch mal was :D
    Das letzte sieht aus wie eine Aloe variegata, das mittlere mit den Blättern und das dritte sind Opuntien. Den Rest lässt Du dir von den andern erklären :D

  • Das große grüne und das dritte sind aber schon zwei verschiedene. Geh ich einfach mal von aus weil die unterschiedlich sind was die Größe angeht. Ansonsten sind die fast gleich, bis auf die Stacheln, sind bei der in Bild Nummer drei mehr und stärker ausgeprägt.

  • Hallo Berliner Dorfjunge,


    an erster Stelle mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    - Auf dem ersten Foto sehe ich in vorderster Reihe (Fensterfront) Stecklinge der monströsen Form von Opuntia subulata und genau auf der anderen Seite Epiphyllum-Stecklinge.
    - Die Opuntienohren auf dem zweiten Foto kann ich bestätigen, allerdings ohne Artzuordnung.
    - Ebenso kann ich die Opuntia in einem furchtbaren Substrat auf dem dritten Foto bestätigen. Wolltest du, wegen dieser gemeingefährlichen Glochiden, diese ins Klo spülen? ;)
    - Beim vierten und letzten Foto wird auch Aloe variegata bestätigt. Wenn du die gut versorgst, dann bekommst du demnächst einige Ableger und irgendwann eine schöne Gruppe. Bei kühler, trockener Überwinterung blüht sie im Spätwinter/Vorfrühling. Hier kann ich dir sogar die müssige Internetsuche zwecks Kulturempfehlungen ersparen und dir dies hier als Gutenachtlektüre empfehlen: Aloe variegata


    Ganz kurz gesagt: Möglichst viel Sonne, sparsam gießen und kühl sowie trocken überwintern. Viel Spaß und Erfolg mit deinen Neuzugängen!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was sind denn.. auf dem ersten Bild das Ding in der oberen (Fensterseite) Ecke und die drei in der Mitte (Aloe?)?

    Hmh, sukkulente Pflanzen vielleicht? ;)
    Aloe könnte schon hinkommen. Aber warte mal ab was die anderen hier so sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal was ganz anderes. Macht es Sinn die in ein Aquarium zu verfrachten? Also quasi ein Pflanzen-Terrarium? Hab gelesen dass da drin ein eigenes Klima herrscht was den Dingern wohl gut tut. Oder solche Rund-, Dekogläser? Dieser alte Betontopf sieht ja schon sehr schäbig aus und die Erde da drin is wohl auch ganz normale Blumenerde. Meinungen? :D


    Ich dekorier gern und so weiter aber hab eher nur normale Zimmerpflanzen. Wäre mal eine nette Abwechslung was mit Sukkulenten zu machen.

  • Naja, wenn du unten in dein Aquarium Abzugslöcher reinbohrst, damit überschüssiges Wasser umgehend ablaufen kann - dann könnte es klappen. Aber, wie gesagt, ein Maximum an Sonne. Wenn du die nun in der Wohnung hast, dann wird ja schonmal von der Fensterscheibe ein großer Teil der UV-Strahlen rausgefiltert und dann nochmal eine weitere Filterung durch das Aquarienglas? Suboptimal...


    Wenn du gerne dekorierst, dann nimm eine alte, ausrangierte tiefe Pfanne oder sonstwas (mit Abzugslöchern...!). Mische ein nettes, mineralisches Substrat und pflanz dort rein. Dazwischen ein paar Steine und ab damit in die Sonne. Gerne auch draußen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, solange es halbwegs artgerecht bleibt. ;)


    Mikroklima im Aquarium ist eher was für Pflanzen, welche z.B. eine erhöhte Luftfeuchtigkeit mögen/brauchen. Orchideen usw.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
    Bild 3 ist Opuntia monacantha. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man will ja möglichst lange was von den Pflanzen haben und sie nicht zu Tode quälen.

    Sehr vernünftige Einstellung, welche sich leider nicht verallgemeinern lässt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal noch eine Frage von mir:
    Könnte das im 1. Bild Mitte auch eine Haworthie sein und hat man da im Allgemeinen sichere Unterscheidungsmerkmale?

  • Wenn das Pflänzlein blüht, dann kann ich dir die Gattung sicher sofort sagen. ;)
    Ansonsten wachsen Haworthien im Normalfall deutlich kompakter. Zumindest wenn sie genügend Licht bekommen. Somit glaube ich hier nicht an eine Haworthia.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde den Haworthia-Verdacht nicht so ganz abweisen wollen............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur die Gattung konnte ich noch nicht rausfinden

    Die Gattung? Oder die Art?
    Liefer halt mal eine Nahaufnahme von den ominösen Pflanzen, vielleicht kann man dann mehr erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sage mal die Haworthien sind drei attenuata.

    Klar, es gibt auch ein paar Haworthien, welche nicht so kompakt wachsen aber wo sind dann die typischen, weißen H. attenuata-Streifen? Soweit ich weiß, haben diese Streifen auch schon bereits die juvenilen Vertreter dieser Art.
    Und solltest du nicht eigentlich um diese Zeit auf der Heide sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969