Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich fahre dieses Jahr die harte Nummer, was meine O. angelangt


    Das sollte man bei den O. immer tun......................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es gibt wieder einige Ausbuchtungen

    Wobei in diesem Stadium die Opuntia selbst noch nicht festgelegt hat, ob es nun eine Blüte oder ein Neutrieb wird. Mit den entsprechenden Kulturmethoden hast du es in diesem Stadium noch absolut selbst in der Hand. Allerdings muss man dazu nur die entsprechenden Tricks rausfinden - mir ist es bisher noch nicht gelungen. Auch ich krieg wieder Ohren ohne Ende.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach so würde ich bei den Glochiden nicht riskieren aber prinzipiell schon... Am sinnvollsten mit einer Grillzange... Die abgedrehten Ohren bewurzeln dann quasi von alleine, wenn man dies möchte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am sinnvollsten mit einer Grillzange..


    Oder mit ner gefalteten Zeitung.


    nur, wer will das schon!?


    Genaaaauuuu! Vor zwei Jahren war ich noch zu emotional dabei. Dieses Jahr --> Kompost bzw. braune Tonne. Ohne mit der Wimper zu zucken.
    Vertikal dürfen sie noch ein bisschen wachsen; horizontal never.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Oder mit ner gefalteten Zeitung.

    Welche man danach aber verbrennen sollte. Alles andere ist gemeingefährlich. Ebenso unverantwortlich ist eine glochidige Opuntienohrenentsorgung in der Biomülltonne (es sei denn du führst einen persönlichen Kleinkrieg gegen die Müllabfuhr). Glochidenbewehrtes Zeug gehört nach Gorleben o.ä.!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun seid mal nicht ganz so fies zu den Opuntien, die wissen halt wie sie sich wehren müssen.. Von der Zeitung würde ich ablassen, da die Dinger erfahrungsgemäß sogar durch Lederhandschuhe durchkamen. Opuntien sind eben nur für absolute Liebhaber das Richtige.

  • Opuntien sind eben nur für absolute Liebhaber das Richtige.

    Oder Masochisten. Oder halt für Leute, welche Kakteen gerne beim Wachsen zugucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........oder fiese Nachbarn, die durch Wucherwuchs die "Neuflächen" gleich besetzen. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo alle zusammen. Ich hab seit kurzem das Problem dass meine "Opuntia subulata" von unten her gelb und weich werden. Warum ist das so und was kann ich dagegen unternehmen? Musste schon einen Stamm entsorgen.

  • Kann natürlich vielerlei Gründe haben.... Zuviel Wasser? Zu heiß? Zu trocken? Zu kalt? Infektion?
    Werden die gelben "Stämme" weich und matschig oder bleiben sie fest?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gab es diese "meine Opuntia blüht einfach nicht das kleine Miststück" Diskussion nicht schon letztes Jahr... ?( ? :D
    Ich glaube mich da an etwas zu erinnern.... gg


    Mel
    ich kann gerne etwas Salz in die Wunde streuen und ein Bild meines Miststücks morgen mal machen.... :whistling: :whistling: :whistling:

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Weich und matschig. Die knicken dann irgendwann weg. Darfst mir aber gerne beide Varianten erklären wenn du möchtest

    Weich und matschig ist gar nicht gut! Könnte dann eher eine Infektion sein. Ab damit in den Müll, sorry. Könnte vom Um- und Eintopfen z.B. gekommen sein. Über die verletzten Wurzeln können bei Feuchtigkeit leicht Fieslinge eintreten und ihren Unfug treiben. Nur ein Beispiel und nur eine Theorie.


    Beide Varianten? Auch das ist schwierig... Bei fest und gammlig liegt häufig der Verdacht eines Kulturfehlers näher und bei weich und matschig eher eine Krankheit. Kann man aber auch absolut nicht verallgemeinern... Da gibt´s Sachen wie Trockenfäule und und und. Das wollen wir alles gar nicht wissen!


    Aber an und für sich ist Opuntia subulata extrem hart im Nehmen und verzeiht sogar grobe Kulturfehler.


    @ Mel: Ach, wartest du immer noch auf eine Blüte? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969