Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .....also, mit reichlich Anstrengung könnte ich schwach Streifen erkennen wollen, aber die Augen........................ :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi,


    auf dem ersten Bild könnte oben links eine Agave americana sein. Die drei darunter sollten dann Haworthia oder Aloe sein, unmöglich zu sagen, welche Art. Ganz unten sind Stecklinge vom Weihnachtskaktus. Rechts oben Cylindopuntia subulata monstrosa.

    LG Helli

  • Danke euch für die Antworten. Mich packt so langsam das Sukkulentenfieber :D Ich denke ich werde mir demnächst noch das ein oder andere Pflänzchen zulegen. Hab noch zwei Stecklinge von anderen Pflanzen bekommen, hab ich einfach mal dem Topf beigesetzt. Spricht da eigentlich was dagegen die alle so.. gemischt in diesem großen Topf zu haben?

  • In den meisten Fällen ähneln sich die Pflegebedingungen schon. Musst halt beobachten was sich entwickelt.
    Kannst ja mal schreiben, was Du noch dazu gesetzt hast und wir geben unseren Senf dazu............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also das sind die neuen. Ist es eigentlich normal dass die Glieder der Opuntia so hängen? Kommt nur ab und an mal vor. Oder sind die einfach zu groß?
    Hab den hässlichen Kübel auch mal ein wenig ansehnlicher gemacht. Zumal hatte ich diese kleinen S****ßfliegen in der Erde, darum das Granulat. Ist hoffentlich nicht hinderlich für die Pflanzen.

  • Also, auf Bild 1 ist es definitiv Mammillaria elongata. Das die Opuntia-Glieder mal überhängen kann vorkommen. Allerdings würde ich die Kästen so drehen, dass die kleinen Pflanzen vorne am Fenster stehen und somit das meiste an Licht bekommen, was ihnen sonst von den großen genommen wird. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Opuntien sprießen aber auch ziemlich schnell oder?


    Richtig! Eigentlich ein wahres "Unkraut". Sie nehmen so gut wie jedes Substrat und vermehren sich rasant. Allerdings gibt es unter ihnen auch wunderschöne Blüher!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zumal hatte ich diese kleinen S****ßfliegen in der Erde, darum das Granulat. Ist hoffentlich nicht hinderlich für die Pflanzen.

    Trauerfliegen? Das Granulat (bzw. Abdeckstreu oder wie auch immer) schadet auf jeden Fall nicht. Angeblich mögen sogar Trauerfliegen keine hellen Substratabdeckungen. Keine Ahnung ob da was dran ist aber schaden wird´s eben ganz bestimmt nicht. Ansonsten zwischendurch immer wieder gut abtrocknen lassen, auch das bekommt den feuchtigkeitsliebenden Trauerfliegen samt deren Larven nicht so sonderlich gut (sofern es sich denn überhaupt um Trauerfliegen handelt). Wenn´s aber nicht besser wird, dann hilft nur der Einsatz der chemischen Keule.


    Ansonsten gefällt mir dein Werk sehr gut! Glückwunsch! Es kann halt nur passieren, dass über kurz oder lang die Opuntien alles überwuchern aber dazu gibt´s ja Handschuhe, Grillzange und Gartenschere.


    Vom Sukkulentenfieber gepackt? Na dann mal herzlich Willkommen im Club! :thumbup:
    Hab grad extra für dich hier mal geguckt http://www.dkg.eu/cms/cs/index…2&fd=none&sort=casc&sid=c aber da sieht´s mit Berlin ja momentan eher schlecht aus. Renn jetzt bloß nicht in den nächsten Baumarkt oder Gartencenter! Die Auswahl dort ist bescheiden und die Pflanzen sind schnell für den kommerziellen Verkauf gezogen und somit häufig nicht sonderlich gesund. Googel mal lieber nach Kakteen Matk in Berlin... Hab zwar keine Ahnung wie seine Sukkulentenauswahl ist aber dennoch definitiv die bessere Wahl.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, es war Nacht auf dem Bild

    Das war jetzt wahrscheinlich weniger auf das Foto an sich bezogen, sondern mehr auf den Gesamtzustand der Pflanzen. Der ist jetzt sicher auch nicht dramatisch - aber man sieht ihnen halt an, dass ihnen etwas mehr Licht gut getan hätte. Das bekommen sie ja nun auch hoffentlich zur Genüge, wenn sie raus dürfen. Dann gibt sich dies auch wieder.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Berliner Dorfjunge (kann man das irgendwie ein bisschen abkürzen?? :) )


    bei den Bestimmungen kann ich defintiv nicht helfen.


    Aber dir den Tipp geben, die volle kb-Zahl bei den Bildern auszunutzen. Ich glaube, gut 122 sind möglich und es lohnt sich, die irgendwie zu erreichen. Es gibt einige Bildverkleinerungsprogramme (auch hier im Forum beschrieben).


    Zum anderen freue ich persönlich mich immer, wennn ich nach 10 Beiträgen auch was im persönlichen Profil nachlesen kann. Bin halt neugierig. Magst du nicht auch was über dich beitragen? :)


    Opuntien?? Wucherkraut!! :cursing: Ich habe bei meinen dieses Jahr mindestens 25 Ohren abgedreht. Ich hab die Faxen dicke. Und wer dieses Jahr nicht blüht - echt, das hat Konsequenzen. Brutale!!


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ich habe bei meinen dieses Jahr mindestens 25 Ohren abgedreht. Ich hab die Faxen dicke. Und wer dieses Jahr nicht blüht - echt, das hat Konsequenzen. Brutale!!

    Nur so am Rande: Du hast übrigens genau die 25 Ohren abgedreht, welche dieses Jahr auch geblüht hätten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast übrigens genau die 25 Ohren abgedreht, welche dieses Jahr auch geblüht hätten.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Shamrock: Sind vorher wohl eher schlecht als recht behandelt worden.


    @ Jorge: Angebot an alle. Statt Berliner Dorfjunge könnt ihr auch Christian sagen :D Hab mein Profil mal etwas ergänzt, wenn jemand was wissen will kann er ja einfach fragen ;)

  • Angebot an alle. Statt Berliner Dorfjunge könnt ihr auch Christian sagen :D Hab mein Profil mal etwas ergänzt, wenn jemand was wissen will kann er ja einfach fragen

    Äh, wie heißt du?
    Okay, Scherz beiseite: Soooo schlecht wurden sie vorher sicher auch nicht behandelt. Nur eben etwas mehr Licht würde ihnen guttun. Ich glaub schon, dass du mit ihnen noch viel Freude haben wirst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast übrigens genau die 25 Ohren abgedreht, welche dieses Jahr auch geblüht hätten.


    Ist mir dermaßen wurscht. Wie gesagt, bei den O. hab ich die Faxen dicke. Die tun immer nur so, als ob. Es gibt wieder einige Ausbuchtungen, aber ich glaube nicht im Ernst daran, dass es sich da um Knospen handelt. Die lügen wie gedruckt.


    @ Christian: Hallo Christian!! Nicht entmutigen lassen. Ich fahre dieses Jahr die harte Nummer, was meine O. angelangt :thumbup:


    Liebe Grüße


    Manni