Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alles aufgeklebte Strohblüten! :whistling:
    Ich danke euch (und verrate bestimmt nicht, dass ich bei meinem "Gelb-Problem" dafür wieder 10 Fotos machen musste...).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wahrer Genuß!! Herrliche procera! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seeeeehr schön Matze! Ist das die Robby-Pflanze? Meine procera blüht auch schön, abe nicht annähernd so prachtvoll wie Deine. Manche Pflanzen sind draußen anscheinend doch besser aufgehoben als im stickigen GH, denk ich manchmal.

  • Och Mandy, sonst hat sie auch immer schön Blüte für Blüte gemacht und dieses Jahr plötzlich den gesamten Strauß auf einen Schlag. Wer weiß, ob sie das nochmals hinkriegt? Vielleicht war´s auch nur die richtige Düngermenge zum richtigen Zeitpunkt? Keine Ahnung! Oder halt eventuell doch Frischluftfan. Jedenfalls war ich selbst ganz überrascht.
    Und ja, es ist die Pflanze von Robby. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Musst Dich nicht entschuldigen, dass sie so schön blüht ;), ich freu mich doch mit Dir :) ! Ist auf jeden Fall eine sehr blühfreudige Pflanze - wie meine auch.

  • Du mußt anderes Wetter haben, als ich, wir saufen hier in ein paar Tagen ab............................. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieses Bild ist eine Woche alt, aber da war es ja auch nicht wärmer...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sagenhaft, mein Lieber! Sehr selten in den Sammlungen, sogar ich habe keine! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das stimmt. Obwohl immer schnell als Allerweltspflanze abgetan,ist er doch immer ein sehr schöner und verläßlicher Blüher! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gerade deshalb sind ja soviele sog. Allerweltspflanzen auch Allerweltspflanzen. So ein paar Allerweltspflanzen sollten in keiner Sammlung fehlen! Die machen oft deutlich mehr her als die raren Exoten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, lieber eine Allerweltspflanze, die wächst und gedeiht und blüht als ein Exot, der das nicht tut....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, immer Exot ist man ja nicht, je nachdem, was in Kennerkreisen gerade wieder "in" ist. Manchmal sind lange hoch gehandelte Gattungen plötzlich wieder komplett out und Exot,erinnere gerne an die Sulcos, die vor Jahren einen wahren Boom erlebten und nun von Turbinis und Eriosyce abgelöst wurden.
    In diesen Gattungen werden dann besondere Pflanzen sehr beliebt und zur "Allerweltspflanze",etwas übertrieben zwar, in Hinblick auf ottonis oder bocasana, aber denen erging es in den 60ern ja so.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eriosyce ist jetzt in? Mist! Ab sofort mag ich keine Chilenen mehr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969