Schlumbergera 2014

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Frohes Fest! Schönes Foto...


    Zu Weihnachten blüht doch nur die Schlumbi-Massenware aus den Discountern. Die Sache mit der Beleuchtungszeit halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Laut den in der Literatur empfohlenen Pflegehinweisen lässt dich der Knospenansatz von Schlumbergera durch Kälte oder Dunkelheit anregen. Will man den Knospenansatz durch Dunkelheit anregen, soll der Kaktus ca. 12 Stunden/Tag dunkel stehen. Für die Massenzucht dürfte die Dunkelhaltung wohl der einfachste und billigste Weg sein um den Knospenansatz gezielt zu steuern.


    PS: Ich habe dies nie getestet und überlasse es meiner Schlumbergera, wann sie Knospen ansetzen will.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank, Markus, für die Antwort. Genau wie Du mache ich es auch: Ich überlasse es der Pflanze. Oder besser, ich vergesse, dass sie es feuchter als der Rest mag und schon setzt sie Knospen an. Dunkelheit oder Kälte hat die nie. Ist aber eher nur so ein Gefühl.

    Gruß Stefan

  • Die Großhändler können das lukrative Weihnachtsgeschäft aber nicht den Pflanzen überlassen. Die regeln eben den Blütezeitpunkt, wie von Markus ja schon beschrieben, über die Beleuchtung. Wenn die Pflanzen nicht sowieso schon bis zum nächsten Weihnachtsfest auf dem Müll gelandet sind, dann ärgert sich der Käufer, dass seine Weihnachtskakteen dieses Jahr im Herbst blühen und wirft sie deshalb auf den Müll. Passt ja, dann werden zum übernächsten Weihnachten wieder neue gekauft und der Kreis schließt sich. So ein funktionierender Wirtschaftskreislauf ist schon was Tolles - und alles nur, weil ein paar Lampen ein- oder ausgeschaltet werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniale Farben! Meine brauchen noch ein paar Tage!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dauert wahrlich nicht mehr lange. Sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verdammt!
    Verdammt, verdammt!
    Ich muß in den Garten....................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leute, Leute.......ich bin eine Frau und pflege weder Oster- noch Weihnachtskakteen, auch keine solchen die einfach zu anderen Zeiten blühen. Nada, niente.
    Aber wie immer hier: Sie sind schick. Und ich könnte schwach werden.......aber wohin dann damit? Die möchten doch gern eher kühl und keine direkte Sonne oder? Das gibt unser Haus kaum her und wenn dann nur an Plätzen, wo sich eh keiner aufhält.

  • Ist´s im Dschungel kühl? ;)
    Zur Not kannst du dich ja an unseren Fotos erfreuen. Oder demnächst auch wieder in sämtlichen Discountern. Allerdings sollte man den einen oder anderen epiphytisch veranlagten Kaktus schon sein Eigen nennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier gibts jede Menge Südfenster, ein einziges Nordfenster im Treppenaufgang mit viel zu kleiner Fensterbank (das ist echt sträflich, die hätte ich definitiv besser austauschen sollen!), Ostfenster in Schlafzimmer und Ankleide (aber dort wird dauernd gelüftet) und ein Nordfenster im Arbeitszimmer, dass vollständig grün belagert ist. Dann noch 2 Westbalkon- bzw. Terrassentüren und das wars.
    Eigentlich doof, die vielen Südfenster bringen ja Sonne, aber für Kakteen taugen sie eigentlich nichts. Im Sommer sind sie draußen und im Winter viel zu warm.
    Nö, ich glaube für Schlumbis gibts hier keinen ordentlichen Platz. Leider.

  • Ich hab meinen am Südfenster innen im Büro stehen. Das gibt sommers viel Sonne und Hitze, aber da es sich um einen Altbau mit entsprechend zugigen alten Holzfenstern handelt, wirds im Herbst/Winter kalt, sobald die Sonne weg ist.
    Also zum Blüten-Ansetzen reichts.

    Alles Liebe

  • Gemach, gemach. Epiphyllum-Hybriden habe ich ja welche, die haben auch ein anständiges Winterquartier. Und einen Selenicereus.
    Aber dann...............gibts bloß noch "richtige" Kakteen :D ich freue mich weiter an Euren Bildern, Wegwerf-Discounter-Pflanzen dauern mich zu sehr!