Bestellung bei Le Jardin Naturel in Reunion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Zwar ist es etwas abseits vom Thema, doch darauf antworte ich spontan mit einem "Jein", denn dies gilt wohl nur für Sendungen von dieser Insel nach Frankreich. Soweit ich mich erinnere, gibt es bezüglich Einfuhr in andere Staaten der EU einschränkende Klauseln.
    Ich wünsche dir, daß die Sendung wohlbehalten ankommt, und hoffe auf eine Vorstellung deiner Neuerwerbungen hier im Forum.


    Gruß,
    Norbert


    Um nicht weiter den Thread der Euphorbia geroldii zuzumüllen, mach ich hier mal weiter.


    Na ja, meine Anmerkung zu CITES war etwas gedankenlos. Nicht aus Naivität, dass diese hier nur durchgereicht werden, eher aus Erfurcht vor den Pflanzen, denn ich vermeide es, Pflanzen aus fernen Ländern zu beziehen, welche in der CITES gelistet sind. Schließlich muss man ja nicht alles haben und mit etwas Geduld, sind dann einige der Raritäten offiziell auch bei uns erhältlich.


    Nun aber zu meinem Einkauf. Da habe ich inzwischen auch mal ein wenig im www geblättert. Reunion gehört zum Zollgebiet der EU, jedoch nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern.


    Also:
    Ich hatte am 22.03. gegen 21 Uhr meine schwache Minute und diese dann auch gleich per PayPal bezahlt. Am folgenden Tag wurde meine Sendung bereits verpackt und ich bekam den Link zur Sendungsverfolgung. Am 24.03. ist die Sendung laut Poststempel auf die Reise gegangen. Im Link war vermerkt, dass die Postlaufzeit ca. 2 Wochen beträgt, aber bereits am 02.04. ist die Ware unversehrt bei mir angekommen.
    Auf der Sendung war keine Zollinhaltserklärung und ein Pflanzenschutzzeugnis o.ä. lag auch nicht bei.
    Die Sendung war ein Karton, welcher in einem übergroßen Lupo-Umschlag steckte. Einzige Aufkleber waren Adresse, Absender und, wie im Bild zu sehen, Briefmarke und DHL-Codes.



    Bei meiner Bestellung war ich doch eher zurückhaltend. Lediglich zwei Pflanzen:



    hab ich mir gegönnt. Hinzu kamen noch Samen von Euphorbia millotii, Euphorbia pauliani und Pachypodium baronii var. baronii.


    Die Pflanzen waren gut und bruchsicher verpackt. Die Aloe wurzelnackt und an der Dorstenia waren noch Reste von recht humosem Substrat. Die Dorstenia hatte auch auf dem Weg zu mir fast alle Blätter fallen lassen, weshalb sie auf dem Bild etwas mitgenommen ausschaut.
    An den Pflanzen war keinerlei Schädlingsbefall erkennbar. Ein paar milchig-bläuliche Rückstände liesen mich erahnen, dass diese auch vor dem Versenden noch mal mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt wurden. Hab die Pflanzen aber sicherheitshalber noch mal von allen Seiten eingesprüht, trocknen lassen und dann am nächsten Tag in trockenes Substrat getopft.
    Heute, wieder eine Woche später, geht es den Pflanzen gut und die Dorstenia beginnt, nach einigen Wassersprühgaben schon wieder mit dem Austrieb.


    Ich denke mal, das die Abwicklung einer Bestellung bei CB-Succulents ähnlich unproblematisch ist.


    LG
    Frauke

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Kann mir gut vorstellen, dass dieser in Zukunft noch für so einige Leute hier im Forum sehr interessant sein dürfte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Frauke,


    vielen Dank für die interessante, detaillierte Rückmeldung. :) Ich freue mich, daß alles reibungslos verlaufen ist und weder Cites- noch Phytosanitarybescheinigung erforderlich sind. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, in welchem Zusammmenhang mir das Gegenteil auf den Schirm gekommen ist. Ich wollte vor einem Jahr von dort etwas bestellen, habe aber nach einer abschlägigen Auskunft das Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt. Möglicherweise war es u.a. die für Kulturpflanzen relevante Liste, in der Reunion als Nicht-EU-Staat aufgeführt wird. Dort verlinkt sind auch die pflanzengesundheitlichen Bestimmungen Frankreichs, welche die Ein- und Ausfuhr bestimmter Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse (auch Reunion betreffend) regeln. Wie dem auch sei... nun werde ich meine Zurückhaltung aufgeben. :D



    Die Pflanzen sehen gut aus und deine Auswahl entspricht ganz und gar meinem Geschmack. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
    Da kann man mal sehen, wie schnell man sich abschrecken läßt und nur durch gezielte Recherche dann doch ans Ziel gelangt!
    Glückwunsch zu Deinen beiden Neuen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom