Gymnocalycium 2014

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nettes Weiß, so ganz ohne Pink............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nette Epidermisfarbe... Auch ohne Pink.


    Bei dem bewölkten Wetter heute habe ich spontan die Schattierung entfernt und was ich da an Knsopen entdeckt habe, das lässt das Herz hüpfen. Ein paar Wochen noch, dann geht´s auch ohne GWH los! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch diese hat sich seit 2 Jahren zurückgehalten.
    Der große Gnädinger hatte mir letztes Jahr geraten, das Substrat mal ein bisschen gehaltvoller zu mischen. Das habe ich dieses Jahr getan und schon tut sich was:



    Immerhin 2 Knospen, auf deren Entwicklung ich mich sehr freue.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Gnädinger sei Dank, drücken wir die Daumen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, nichts mit allen Knospen gleichzeitig, schön langsam nacheinander:


    Das macht es besser:



    Und hier das reine Rot:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das Gymnocalycium andreae v. fechseri mit seinen gleichzeitig geöffneten vier Blüten ist besonders eindrucksvoll, aber auch G. neuhuberi und G, baldianum überzeugen mit ihren Einzelblüten.


    Das mitunter schwierig zu fotografierende "reine Rot" hast du gut getroffen.

    Gruß Markus

  • Wundervoll! Alle von einem Tag... Wer sagt da noch, dass Gymnos alle nur weiß blühen?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Und ich hatte schon den Eindruck, dass bei Urs Kakteenblütenmässig dies Jahr so gar nichts läuft! Scheinst wohl doch nichts falsch zu machen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab extra nochmal auf dem Balkon geguckt und festgestellt, dass der Herr Neuhuber heute mal ausnahmsweise nicht geblüht hat. Somit war an Gymnos nur G. damsii und G. ragonesei am Werk - beide wissen wenigstens, welche Farbe man von Gymnos erwartet!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, wolltest Du bei Gegenlicht nicht mit Blitz arbeiten? Die Wolken sind auch unscharf! So wird das nix mit Wettbewerb gewinnen. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Potzblitz! Selbstverfreilich habe ich diesen Vorschlag umgehend adaptiert - allerdings konnte ich keinen signifikanten Blitzunterschied bei den Fotos ausmachen. Die Wolken dürfen sich hingegen bis zum Verschwinden in Unschärfe auflösen, damit hätte ich das geringste Problem.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin bei Einigen noch in froher Erwartung. Spätestestens am WE mit über 30 Grad hoffe ich auf Entfaltung.
    Aber ich finde, auch die Knospen haben schon was Gewaltiges an sich.



    Und dann hoffe ich auch frohe Farben. Die G. andreae hat sich heute ein bisschen angestellt. Kaum war sie halbwegs unterwegs, hat sie es auch schon auch wieder aufgegeben.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Stimmt, Gymnocalycium-Knospen können schon recht imposant sein.
    Am Wochenende soll´s schön heiß werden, spätestens da darf das G. andreae sein Gelb in voller Pracht zeigen. Das wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie sich einig sind gibt das ein geniales Gruppenbild!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da sowohl Gymnocalycium gibbosum wie auch Gymnocalycium horridispinum das gesamte Jahr auf dem Balkon gemeinsam verbracht haben, haben sie sich wohl auch zur gemeinsamen Blüten abgesprochen. Netter Zufall!


    Ärgerlich ist lediglich, dass beim G. gibbosum morgen Nachmittag noch mindestens vier weitere Knospen ihre Öffnung angekündigt haben. Dummerweise bin ich da natürlich nicht zuhause und ob die Blüten bei der Hitze drei Tage durchhalten? Zum Trost kommen ja noch genügend Knospen nach, auch beim G. horridispinum. Werde mich also nicht bei denen beschweren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bild 3 ist wieder ein toller Kontrast von Dornen zu Blütenblättern!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank! Bild 1 wäre mein Favorit - wenn da nur nicht diese dumme Balkongeländer immer mit ins Bild kommt. Ansonsten gefällt mir so ein Hintergrund schon sehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969