Thelocactus 2014

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sagenhaft schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr zartes Rosa!! Superschön!!
    Eine Standortvariation oder steckt da noch etwas anderes mit drin?

    Thomas
    Ich glaube solche Populationen von T. hex. gibt es wirklich in der Natur. Ich bezweifle aber dass die Pflanze aus (seltenen ) Standortsamen aus Mexico entstanden ist. Laut Buch von Matuczewski und Hinz ist hex. selbstfertil

  • Nun gut, besteht also durchaus die Möglichkeit der Hybridisierung in den Sammlungen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön! :thumbup:
    Und er hat so gar nichts von einem E. pectinatus! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner, dunkler Schlund und leicht nach hinten gebogene Petalen - perfekt, Markus!


    Sowas schickte mir kürzlich Jens (aka scoparius):


    Steht das "X" jetzt für irgendwas Hybridiges? Und "albiflora" klingt nach einer weißen Thelocactus bicolor-Blüte... Und dann dahinter aber "Blüte pink-hell". Muss dann also die ganz rare weißblütige Form mit der rosa Blüte sein, oder? :whistling:
    Egal, jedenfalls war ich mächtig gespannt, was da nun aus der gelieferten Knospe kommen wird. Damit Jens nun nicht meint, dass ich jetzt enttäuscht bin, habe ich mich zu einer kleinen Fotosession hinreißen lassen:


    Die obligatorischen Besucher kamen auch umgehend um zu kontrollieren, was denn nun hier Neues rumsteht:


    Aber weniger obligatorisch... Ähem, was macht eine Fliege, nachdem sie Fliegenpilz genascht hat? "Ich bin eine Hummel, ich bin eine Hummel...!":


    Arttypisch ist dieses Verhalten definitiv nicht. Ich hab kontrolliert: Die Blüte hat definitiv kein bissl gemuffelt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Fotostrecke!! Besonders die Hummelfliege!!
    Th. bicolor fa.albispina?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • fa.albispina?

    Da steht "albiFLORA". Was der Beschrifter dabei wirklich im Kopf hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Freud´scher Verschreiber?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..deswegen ja die Vermutung, er könne "albispina" gemeint haben, obwohl mir diese Form nicht bekannt ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thelocactus leucacanthus - die Blüten sind einfach nur riesig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So schön sommerlich.

    Dann dürften aber auch keine Wolken am Himmel sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sommer ist ab 35°C und wolkenlosen Himmel. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Sommer beginnt schon bei 20 Grad und wolkenlosem Himmel!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du bist ja als Nordlicht auch mit dem Kälte-Gen der Wikinger ausgestattet :) . Bei mir als Exilsachse ist genetisch eher die >25C°-Wohlfühl-Grenze verankert.