Bryonia dioica - Ein einheimischer "Caudex"- Kürbis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Anbei ein Bild meiner Bryonia dioica. Diese habe ich letztes Jahr beim Umgraben meines Gartens entdeckt und die Pflanze zunächst für tot gehalten, hatte ich doch einen beträchtlichen Teil der unteren Rübe/ des Caudex, mit dem Spaten abgetrennt.
    Es war jedoch allemal den Versuch wert das Reststück neu zu bewurzeln, also pflanzte ich die kleine Rübe kurzerhand vor dem Winter in einen kleinen Container und stellte diesen in eins meiner Frühbeete.


    Das ist heute dabei herausgekommen:


    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-880-7e80cbdd.jpg[/img]


    Besonders gut gefällt mir der kleine Caudex. Ob die Pflanze einhäusig oder zweihäusig ist weiß ich leider nicht.


    Gruß

  • Au weia, da würd ich ja aufpassen.................. ;)


    Sehr schönes Teil! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    beim Umgraben des Gartens eines Bekannten ist mir ein Methusalem-Kandidat der genannten Art in die Hände gefallen, ich schätze den Caudex auf ca 60 cm Länge und an der dicksten Stelle ca 12-14 cm. Der Caudex/ die Rübe selbst, wurde erst in 15 cm Tiefe unter der Erde ausgebildet, da ich im steinharten Boden leider nur etwa 50-60 cm tief kam und den Rest herausziehen musste, ist mir ein ganzes Stück des unteren Caudex abgebrochen, ich hoffe jedoch dass ich den oberen Teil, welchen ich eingepflanzt habe wieder bewurzeln kann.


    Anbei ein Bild der stattlichen Pflanze, das Alter schätze ich auf etwa 5-10 Jahre (so lange wurde der Teil des Gartens sich selbst überlassen).


    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-886-5796b423.jpg[/img]

  • ......dürfte sicher so einiges an Gewicht mit sich bringen! Gut heb! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht schlecht, dieser Koloss! Wow! Hoffentlich steckt er auch die Verletzung gut weg. Meine gedrückten Daumen dafür sind dir sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja ein echter Glücksfund - die Triebe der Pflanze gefallen mir auch sehr, nur die "Kürbisse" sind mir ein wenig zu langweilig.


    Hoffentlich kann ich den Kerl noch mal bewurzeln, hätte ihn so gerne ganz ausgegraben aber ich stand leider unter Zeitdruck und zusätzlich bin ich sogar trotz guten Spatens nicht tiefer in die Erde (sehr steinig) gekommen.


    Es zeichnen sich jedoch wieder grüne Flächen im Bereich der Vegetationspunkte ab und ich hoffe, dass es noch was wird.


    Sollte übrigens Interesse an einem Exemplar bestehen kann man mir gerne eine PN schicken, habe noch 2 weitere Pflanzen bei der Aktion ausgegraben.


    Gruß

  • Nach längerer Zeit ein kurzes Update,
    leider ist es mit der Bewurzlung des Methusalems nichts geworden - Die Knolle hat nicht mehr ausgetrieben und ist kurz vor dem Winter vermutlich durch eindringende Krankheiten im Wurzelstumpf eingegangen. Das nächste Mal, wenn ich solch ein Exemplar finde, werde ich mir die Zeit nehmen die Wurzel komplett auszugraben, leider war der Boden bei meinem Bekannten steinhart und es ging mehr darum den Boden für die anschließende Aussaat von Rasen zu ebnen....


    Dafür macht sich die andere Bryonia sehr gut und überwintert gerade draussen im Topf.
    Hält eigentlich irgendwer noch eine andere Bryonia? Suche schon länger eine Bryonia verucosa.